• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MacBook Air 1,7 oder 1,8?

Snoopy181

Roter Astrachan
Und warum kaufe ich mir dann einen Laptop, gerade ein MacBook Air, womit man ja nun besonders mobil sein kann? Da investiert man die Kohle doch besser in ein MacBook Pro...

Und ich sehe auch nicht, wie man mit einem MacBook Air 1,7 weniger "Spaß" haben kann als mit einem 1,8er...

Ares83

Hibernal
@Jenso:
Wie gesagt, beim 11" ist der Unterschied zwischen 1,6 und 1,8 und besonders beim Einsatz des Turbo schon deutlich. Anand spricht von 27%. Das ist schon ein Wort. Beim 13" sind wir bei maximal 11,8%, und das bei Single Threaded Anwendungen.

Mitglied 39040

Gast
@ Snoopy181, #19:
Ein Vivat der politisch-ökologisch-moralischen Korrektheit.

thommyfarmer

Ribston Pepping
Und warum kaufe ich mir dann einen Laptop, gerade ein MacBook Air, womit man ja nun besonders mobil sein kann?

Warum Du Dir dann einen Laptop kaufst, kannst nur Du für Dich allein beantworten. Beschränkt sich "mobil" nur auf Akkulaufzeit?

Da investiert man die Kohle doch besser in ein MacBook Pro...

Warum? Weil das Pro wieder bei irgendwelchen Messungen "besser" ist? Vielleicht will man nicht so viel schleppen? Rund 700 Gramm weniger sind durchaus messbar. Oder doch auch spürbar? Vielleicht "reicht" einem das "schlechtere" Air und man braucht gar kein Pro? Vielleicht gefällt einem das Air besser als das Pro?

Und ich sehe auch nicht, wie man mit einem MacBook Air 1,7 weniger "Spaß" haben kann als mit einem 1,8er...

Ich auch nicht. Habe ich das irgendwo geschrieben? Ich sprach von Autos.

Gruß

Thommy

Mitglied 39040

Gast
@Ares83:
Ja, sagte ich doch…

An die Runde:
geht bei Euch die Zitieren-Schaltfläche ebenfalls nicht?

Snoopy181

Roter Astrachan
Nein, tut sie — Du hast den entsprechenden Thread ja auch bereits gefunden — nicht. Nicht unter Safari, Firefox oder Chrome.

thommyfarmer

Ribston Pepping
Schön dass Du merkst, wie Dein Vergleich hinkt.

Tut er nicht. Ich habe es aus meiner Sicht geschildert, Du hast verallgemeinert. Wenn ich damit mehr Spaß habe, heißt das nicht, dass alle anderen mit weniger Leistung auch weniger Spaß haben müssen oder nicht genauso viel haben können. Das ist ein Unterschied.

Gruß

Thommy

rene-xy

deaktivierter Benutzer
Wenn es finanziell drinnen ist nimmt den i7, Apple wird den nicht nur aus Marketinggründen verbauen ;)

OT on: Thommy, biste echt Corvette-Fahrer? Wenn ja, willkommen im Club :) OT off

Schwaobe

Boskop
Ich würde ja lieber den i7 nehmen! Aber wenn der Akku schneller Lehr ist oder Lüfter schneller dreht, kann ich gerne drauf verzichten! Aber keiner
Kann was dazu sagen!

thommyfarmer

Ribston Pepping
Ich würde ja lieber den i7 nehmen! Aber wenn der Akku schneller Lehr ist oder Lüfter schneller dreht, kann ich gerne drauf verzichten! Aber keiner Kann was dazu sagen!

Der Akku vom 13" hält bis zu 7 Stunden, der vom 11" hält bis zu 5 Stunden (laut Apple). Sollte der i7 jetzt wirklich soooo viel Strom ziehen, dann bist Du halt bei nur noch bis zu 6 oder "nur" 5 1/2 Stunden. Das sollte doch kein k.o.-Kriterium sein oder arbeitest Du damit ausschließlich netzunabhängig und hast keine Möglichkeit zum Laden? Wenn der i7 wirklich leistungsfähiger sein sollte (was ja hier bezweifelt wird), dann wirst Du auf eine Akku-Ladung gesehen, auch weniger Zeit zum Arbeiten brauchen und dann relativiert sich das auch schon wieder.

Es kommt einfach darauf an, wie und was Du damit arbeitest. Der i7 ist doch keine Pflicht und der i5 auch eine absolut ordentliche Ausstattung, also machst Du auch damit nix falsch!? Du musst für Dich entscheiden, ob Du lieber die größere CPU und dafür vielleicht etwas weniger Akku-Laufzeit haben willst (wobei sich die nicht halbiert, sondern vielleicht ne halbe Stunde kostet!) oder lieber das Maximum an Mobilität und Netzunabhängigkeit haben willst und dafür die etwas kleinere CPU in Kauf nimmst. Und wie gesagt, "kleiner" bedeutet nicht schwach, sondern lediglich schwächer als die größere Variante - aber "schwächer" ist hier Jammern und Vergleichen auf hohem Niveau!

Und was den Lüfter angeht, glaubst Du, da bläst plötzlich ein Orkan los? Er springt halt an und geht wieder aus. Das macht er beim i5 auch. Das wurde bei den neuen Airs generell "festgestellt". Das hängt meiner Meinung nach damit zusammen, dass die neuen MacBooks mit Lion ausgeliefert werden und da hat auch mein iMac plötzlich öfter geblasen. Das hat sich jetzt aber gelegt, scheint also nur in der Start-/Anfangsphase vom neuen Betriebssystem gewesen zu sein.

Wie gesagt, mir persönlich reicht die Akku-Laufzeit von über 5 Stunden und der Lüfter ist nicht schlimmer oder lauter als es bei vielen anderen Laptops auch der Fall ist. Ich habe mir diesbezüglich überhaupt keinen Kopf gemacht und werde es auch nicht.

Wenn der i7 finanziell nicht drin ist, dann lass es - es muss ja auch nicht sein. Wenn es Dir egal ist, dann nimm ihn - man kann nie genug Rechenleistung haben und wer weiß, was Du morgen damit machen willst oder wirst und dann denkst Du Dir vielleicht "hätte ich doch den i7 genommen".

Und wenn Du dann eine Variante auf dem Tisch hast, freu Dich drüber und arbeite damit und fang nicht an, Benchmarks laufen zu lassen, Temperaturen zu messen oder die Dauer der Lüfterlaufzeit mit anderen Geräten zu vergleichen. Das ist doch alles nur Quatsch....

Gruß

Thommy

Schwaobe

Boskop
Ich haben mich für den i5 entschieden! Laut den us Foren drehen beim i7 die Lüfter schneller und er verbraucht mehr Strom! Das sind mir die 10% mehr Leistung nicht wert! Danke für die Beiträge!