• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Macbook 2017 startet nicht mehr

YoshuaThree

Sternapfel
Registriert
19.02.17
Beiträge
5.008
Beim nächsten mal einfach in beiden Foren ein Hinweis rein und vielleicht einen Link zum anderen Forum - und keiner sagt was. Das gilt für alle Foren egal welche Themen. Aber nun ist auch gut - Du hast es ja verstanden und gut ist.

——

Ja Corona bedingt ist die Reparatur Situation nicht besser. Dazu kommen längere Lieferzeiten für Ersatzteile.

Problem ist halt auch - und das ist nicht böse gemeint - ich würde mir selber den Austausch nicht unbedingt zutrauen - dass ich Dir nicht zu einem gebrauchten LogicBoard raten kann. Denn dann investierst Du wieder 300, 400 oder mehr Euro und a) weißt nicht wie gut das LogicBoard noch ist und b) wenn Du den Einbau „versaust“ dann ist noch mehr Geld weg.

Mein Rat wäre - ich kenne eine sehr gute kleine aber sehr feine Werkstatt. Ruf dort doch an oder schreibe denen eine Email.

Die reparieren sauber und schnell.
Haben auch immer wieder geprüfte Ersatzteile vor Ort. Und vor allem - mit Absprache - können die sich unverbindlich das MacBook mal anschauen und sagen was überhaupt kaputt gegangen ist - vielleicht muss man gar nicht das ganze LogicBoard tauschen?!

 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Tazz2302

Golden Delicious
Registriert
08.12.20
Beiträge
11
Genau, falls es das Board sein sollte, können sie irgend ein passendes einbauen, Hauptsache es läuft dann mit der neuen Festplatte.

Ja, nicht böse gemeint, aber fast jeder kennt eine gute Werkstatt. Habe jetzt hier eine vor Ort gefunden, die einen guten Eindruck macht und statt, wie die Apple Service Werkstatt 5 Wochen, nur 5 Tage braucht. Nach Nürnberg fahren ist mir zu weit und beim verschicken verliere ich auch locker 2 - 5 Tage. Gebe es morgen in die Werkstatt und lass sie mal machen.
 

YoshuaThree

Sternapfel
Registriert
19.02.17
Beiträge
5.008
Passt - wenn die es sauber machen - ist es doch gut. Kannst uns ja mal auf dem laufenden halten! Würde auch den Leuten helfen - die sich auch so einen Adapter kaufen wollen.
 

Tazz2302

Golden Delicious
Registriert
08.12.20
Beiträge
11
Mache ich, klar. Hab jetzt festgestellt das es ein Apple Service Partner ist. Daher mal gespant was sie tun und was es kostet.
 

Tazz2302

Golden Delicious
Registriert
08.12.20
Beiträge
11
So liebe Leute, jetzt kommt das Feedback vom Apple Service Partner. Sie haben alles mögliche gemessen und gehen davon aus, dass das Mainboard einen Kurzen bekommen hat. So wie ja schon mehrfach vermutet. Genau können Sie es allerdings nicht sagen. Hinzukommt das die untere Hälfte des Books, also das Allu etc. einen symmetrischen Bogen nach unten hat, was ich so mal gar nicht nachvollziehen kann, da ich es immer sehr gut behandelt habe.

In der Summe würde die Reparatur 900 Euro kosten :-D Daher verkaufe ich es als defektes Gerät bei ebay.

Als Ersatz wollte ich mir eigentlich wieder ein Pro kaufen. Nach genauerem vergleichen, habe ich mich jetzt aber doch für ein MacBook Air entschieden, was ein Telefonat mit Apple bestätigt. Ganz einfach weil der gap zwischen Pro und Air das erste mal in der Apple Geschichte nur noch gering ist, da in Beiden der brandneue Apple M1 Chip drin ist, der bis zu 3,5 mal schneller ist als vorher eingebaute Chips von Intel. Der Kaufpreis geht dahingegen allerdings immer noch etwa 300 bis 350 Euro auseinander. Aja und eine Versicherung für 3 Jahre gönne ich mir auch noch.

Fazit: auch wenn man seit Jahren erfolgreich an PCs, Handys und Laptops bastelt, kann doch ganz schnell was futsch schrauben, in dem Fall richtig!
Ich vermute das könnte ein Stück weit daran liegen das die Bauteile immer kleiner und die Abstände der Leiter immer geringer werden.
 

Dx667

Stina Lohmann
Registriert
26.11.17
Beiträge
1.037
Die kleineren Bauteile machen es sicher noch etwas sensibler, aber grundsätzlich war Elektronik angreifen ohne ESD Schutz auch schon vor 20 Jahren verboten.
 
  • Like
Reaktionen: Dario von Apfel