• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

MacBook 17" 2011 early Mainboard aufrüsten?

Henndi

Jamba
Hallo zusammen,

mein MacBook 17" 2011 early ist gerade in der Reparatur und wie es aussieht ist das Mainboard kaputt.

Jetzt stellt sich für mich natürlich die Frage, was tun..?

Mainboard austauschen lassen ca. 600 Euro oder gibt es vielleicht die Möglichkeit ein besseres Mainboard, eventuell sogar von den aktuellen MacBook-Generationen einbauen zu lassen?

Denn mir ist es wichtig, das wenn ich Geld in das MacBook investieren muss es möglichst schneller zu machen da die Videobearbeitung ungefähr 3 x so lange dauert wie bei dem aktuellen MacMini mit Fusiondrive und 2,6 GHZ i7.

Der Arbeitsspeicher ist mit 16GB Ram voll ausgeschöpft und eine SSD-Festplatte ist angedacht.

Freue mich auf eure Rückmeldung zu den Mainboardoptionen.

Viele Grüße

Dirk

mkr*

Murer Reinette
Naja, wie stellst du dir das so einfach vor? Es gibt keine 17" Macbooks mehr, von daher wirst du kein "passendes" finden. Klar kannst du dir theoretisch selber eine Lösung basteln, das wird aber Arbeit und vor allem wird es kein Reperaturdienstleister machen. Ich würde ebay oder sonstiges nach einem gebrauchten Mainboard durchsuchen. Oder den Rest verkaufen und auf ein neues MacBook sparen.

edit: Desweiteren wirst du wahrscheinlich auch sämtliche neue Hardware benötigen, wer garantiert, dass dein "alter" Prozessor noch auf ein neueres Board passt?

frank.lukas

Pomme au Mors
… ein anderes als das vorgesehende Mainboard wird wohl sehr wahrscheinlich nicht in dein Book passen !

So wie ich Apple Hardware kenne gibt es immer von Modell zu Modell erhebliche Design Unterschiede ...

Henndi

Jamba
@ Frank und mkr.
Morgen spreche ich mit meinem MStore-Techniker, es soll noch ein Mainboard mit einem 2,3 GHz-Prozessor anstelle des 2,2GHz geben, dann schauen wir weiter.
Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

frank.lukas

Pomme au Mors
... wenn es passt und das gleiche kostet, ansonsten wäre das eine Mikro Aufrüstung ...

Juhulia

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Das MBP von 2011 und 16 GB RAM?
Bist du sicher?

Ansonsten bringt die SSD einen
enormen Geschwindigkeitszuwachs.
Ich arbeite mit ExpressCard SSD
als Boot Volume.

Vorteil: kann man on the fly
austauschen und hat so verschiedene
Systeme per plug'n play einsatzbereit.
Die archiv. Daten sind auf der HDD.

mkr*

Murer Reinette
Naja, mehr als du. Während ich auf einen Post antworte kann ich einen 2. Tab aufmachen und dann auch noch etwas bei google eingeben. War für dich wohl zu viel...

Mehr Zeit werde ich für so eine bescheuerte Antwort nicht aufwenden!

• Like
Reaktionen: maz_ab

Henndi

Jamba
Also, hier das Gesprächsergebnis:
Es ist also das "alte" Board mit dem 2,3GHz Prozessor aus dem Jahr 2011 und somit mit 1.170 Euro inkl. Einbau im Vergleich zu dem Austausch des vorhandenen Mainboards mit dem 2,2GHz Prozessor (560,- Euro) total überteuert und sinnlos.

Ergo lasse ich einfach das Board austauschen.

16GB RAM sind für mich in sofern wichtig, da ich viele Programme gleichzeitig offen und habe und auch noch zusätzlich Videobearbeitung mache.

Richtig Geschwindigkeit bringen allerdings nur die neuen Prozessoren und ein Fusiondrive oder SSD.

Beim MacMini 2,6GHz 16 GB RAM 1TB Fusiondrive Late 2012 dauert z.B. das Starten nur noch 15 Sekunden (beim MacBook 90 Sekunden) und das Rendern eines Videos benötigt nur noch 1/3 der Zeit. Auch Firefox startet jetzt in 10 Sekunden und nicht mehr 90..

D.h. der SSD-Vorschlag bringt bestimmt etwas, doch nicht so viel wie die neuen MacBooks. Ich werde mein altes jetzt erst mal reparieren lassen und dann weiter schauen.

Was mir noch unklar ist, wie gut der Umstieg vom 17" MacBookPro auf das 15" MacBookPro Retina funktioniert.

Da ich immer mehrere Programmfenster gleichzeit offen haben, z.B. Browser und Mailprogramm nebeneinander, muss ich mal schauen wie das dann bei der Auflösung eines Cinemadisplays auf 15" Raum ist.

Denn am Anfang hatte ich Probleme beim 17" MacBooPro die Internetseiten oder Programmbeschreibungen zu lesen.