• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MacBook 13' schaltet sich nach iTunes nicht ab...

Sonny Techno

Idared
hi,

also ich hab jetzt iTunes mal deinstalliert (mit CleanMyMac) und dann neu installiert....das Problem tritt weiterhin auf,...

hast du in letzter Zeit eine Windows Partition auf den Mac gemacht strongforce? ich beschleicht das dumme gefühlt das es bei mir vllt. daran irgendwie liegt,....hab auch vor kurzem meine Windows Partition neu gemacht und ich meine den Fehler erst seit dem zu haben....

wenn sich hier nichts weiter zuckt werde ich eines der nächsten WE`s mal in den neuen Apple Store vor meiner Haustür gehen, vllt können die mir helfen.... :D

strongforce

Granny Smith
ne windows partition hab ich nicht gemacht nein.

mhhh... sehr merkwürdig das ganze. hab auch schon versucht zu itunes neu zu installieren, funkt nicht, auch mit cleanmymac hab ichs probiert. fehlanzeige ;-(

niemehrwindoofs

Weißer Trierer Weinapfel
Hey, hab ein ähnliches Problem!
Wenn ich iTunes beende, startet sich das Programm in ca. 80% der Fälle von selbst neu. Beim 2. oder 3. Versuch funktioniert es meistens, aber es gab auch schon Zeiten, in denen ich iTunes gar nicht beenden konnte und somit den Mac gewaltsam per Ein-/Ausschalter ausschalten musste.
Woran es liegt, keine Ahnung...

strongforce

Granny Smith
ich habe schon alles mögliche versucht. es funktioniert leider nichts dagegen...

strongforce

Granny Smith
leider immer noch keine lösung gefunden. vl hatja schon jemand positive erfahrungen damit gemacht???

Sonny Techno

Idared
moinmoin,

so ich glaube das Problem ist bei mir nun endlich gelöst....

Erstmal kurz paar Feststellungen:

-immer nachdem iTunes lief und ich CleanMyMac das Laufwerk bereinigen lies, ging der Mac ganz normal aus.
-dann hab ich mal die Prozesse verglichen, k.a. ob es damit zusammenhängt, aber der iTunes Helper war immer aktiv (Systemeinstellungen->Benutzer->Anmeldeobjekte: iTunes helper mit dem "-" raushauen).
-als nächstes hab ich mich mal im iTunes Store einfach abgemeldet, Mac neu gestartet und neu angemeldet...

tja und nu gehts...

so jetzt noch ne kleine Geschichte hinten dran^^:

ich hab`s nun endlich geschafft in den Apple Store vor meiner Haustür zu gehen, nein nicht wegen iTunes, der Lüfter ratterte munter im Gehäuse...
also ich den Termin gemacht und siehe da, 73€ die Lüfter...mussten sie aber erst bestellen, so dass ich diese Woche noch damit leben muss,...zum Glück war da noch mein letzter Garantietag und es wird nichts kosten...
so da hab ich den Betreuer gleich mal gefragt, wegen der iTunes Sache und haha Vorführeffekt, es hat alles funktioniert, aber er hat mir noch was gezeigt, falles das Problem wieder auftritt:

-über die CD Starten (beim Booten "C" drücken), dann im Festplattendienstprogramm auf das Volume gehen und unten auf "Zugriffsrechte des Volumes reparieren" gehen (über CD Starten ist wichtig, weil er sonst versucht das am laufenden System zu machen und das könnte zu Problemen führen)
-im Finder auf NAME gehen, dann Library/Preferences und dann ins Suchfeld "iTunes" eingeben (ohne die " zeichen) und dann einstellen dass er nur Preferences sucht und dann nicht inhalt sondern Dateiname,...dann alles was er findet mit iTunes.plist löschen...dann iTunes neu starten und da setzt man die Grundeinstellungen zurück

-> für alles was ich grade geschrieben hab, übernehmt ihr selbst die Verantwortung und ich keine Haftung :D

LG und ich hoffe einigen hilfts

Sonny Techno

p.s.: nachdem das mit dem Lüfter der 2. Vorfall in 1 Jahr war, hab ich den Apple Care Protection Plan geholt....jedem zu empfehlen ;)

strongforce

Granny Smith
DANKE für deine Info. habe das ganze nun mal ausprobiert. Funktioniert aber leider nur 1x danach ist das gleiche problem weiterhin vorhanden :((

tomzhoyer

Erdapfel
Hallo,
habe mich hier neu angemeldet und hatte bis gestern das selbe Problem.
Ich bin vor einigen Wochen wieder ungläubig geworden, was Mac und Viren und co. betrifft.In Folge dessen
habe ich mir `nen Virenscanner für mein heiliges Macbook Pro als Testversion geladen,der Scanner hieß irgendwas mit Kasp...;).Also installiert,drüber laufen lassen und....NIX.....nix gefunden:-D.Habe dann vor kurzem mitbekommen das mein Book sich nicht mehr ausschalten lässt, nachdem iTunes lief.....Habe alles probiert was hier geschrieben wurde,nix half....gestern den Virenscanner gelöscht und....voilà...alles läuft wieder wie es sich gehört....hoffe ich konnte helfen.

Mit freundlichem Gruß

Thomas

Sonny Techno

Idared
Hi Thomas,

ich hab mich seit langem jetzt auch mal wieder drangesetzt, da mein oben beschriebenes auch nicht mehr ging^^

Das Programm was du meinst heißt Kaspersky und ich hatte das auch drauf, aber schon lange wieder deinstalliert...vorhin kurz mal in der Suche kaspersky eingegeben...und tada..noch 3 datein da :D jetzt hab ich die mal gelöscht und wenn ich das nächste mal ausschalte, erstatte ich bericht ;)

Grüße

Sonny Techno

edit: ->Problem weiterhin vorhanden

nächster Versuch: folgende Ordner gelöscht:
Macintosh HD/Library/Caches
Macintosh HD/System/Library/Caches
Benutzer/Library/Caches

Berichterstattung wie oben ;)

edit II: ->Problem weiterhin vorhanden

als nächstes: in die Konsole eingeben: kextstat -kl | awk ' !/apple/ { print $6 } '
folgendes kam bei mir raus:
com.pctools.iantivirus.kfscom.kaspersky.kext.klif
-> der Kasper ist also noch da...
http://www.kaspersky.com/kav-mac-latest-versions?downlink=206916435
-> Kaspersky downloaden und deinstallieren...wieder Konsole und tada:
com.pctools.iantivirus.kfs

mal sehen ob es jetzt geht, ansonsten muss das *.kfs noch irgendwie weg

Zuletzt bearbeitet:

Sonny Techno

Idared
der Doppelpost lässt sich nicht vermeiden:

also die letzte Variante hat erfolg gezeigt, in der Konsole nachgucken und gegebenenfalls Kaspersky runterladen und "deinstallieren".

So ich hoffe das Problem ist beseitigt und den Anderen hilft es auch :D

Lg Sonny Techno

tomzhoyer

Erdapfel
Moin,

ich hatte es "damals" mit dem AppCleaner deinstalliert bzw. gelöscht und hatte auf Anhieb Erfolg.
Schön das jetzt alles wieder funzt!

lg Thomas