So nachdem ich nun mal ab Wochenende ein wenig getestet habe gibts mal wieder ein Update von mir:
- Ich gebe diesen macbook nicht mehr her - das Ding ist genial
- Die Performance ist wirklich unglaublich gut - natürlich ist es kein Macbook pro - aber der Kompromiss aus Größe und Performance sucht seines gleichen
Aber nun mal etwas genauer
Folgendes habe ich nun getestet:
- Videoschnitt mit 1080p
- Gaming via Steam in Home Streaming
- Office unter Windows via Parallels
- CAD mit ArchiCAD
Fangen wir also an:
Videoschnitt mit 1080p
Ich arbeite mit Final Cut pro X und muss sagen das Macbook zeigt hier wirklich eine starke Leistung. Ich schneide ein bisschen für YouTube und Ausgangsmaterial ist von meiner Nikon D7200. Der Schnitt läuft so butterweich wie ich es nie erwartet hätte. Ich mache so ein bisschen Tutorials, News und Let's Play Videoschnitt und um große und ganze ist ein Video immer so um die 30 Minuten lang. Also keine reisen Projekte, aber schon der ein oder andere Effekt, Schnitt, Übergang, etc.
Das ist für das Macbook kein Problem. Der Schnitt an sich läuft geschmeidig und ohne Probleme. Hier sieht man das Hard- und Software aus dem gleichen Hause sind. Denn mit der aktuellsten Premiere CC Version geht das ganze bei weitem nicht so gut. Premiere würde mir auf dauen zu langsam laufen. Würde ich also mit Premiere und dem Macbook als Hauptrechner schneiden wäre der Macbook für meine Zwecke nicht geeignet. Aber da ich schon immer mit Final Cut schneide ist das ganze ohne Probleme auch als Hauptrechner möglich.
Lediglich dann der Export dauert schon deutlich länger als auf meinem Macbook pro oder gar iMac. Aber hey, dann läuft er halt 20 Minuten länger mir doch egal. Surfen nebenzu klappt dann immer noch ohne Probleme. Hier mal ein Screenshot als ich Final Cut pro X und Parallels gleichzeitig am laufen hatte und bei Final Cut gerade ein Hintergrundgrenzern aktiv war:
Das beeindruckende dabei ist, dass ich unter Windows 10 in Parallels immer noch gut meinen Office-Betrieb nutzen konnte.
Office unter Windows via Parallels
Das Thema hatte ich ja schon mal in einem vorherigen Post angesprochen. Auch hier bin ich erstaunt wie gut das ganze läuft. Ich hatte auch mal ein Surface pro 4 mit dem m3 Prozessor und das war nativ unter Windows meinem Empfinden nach nicht so schnell wie nun Windows 10 unter Parallels.
Ich denke hier muss man auch Parallels ein Lob aussprechen, dass die Software echt gut optimiert und programmiert ist. Aber mal die CPU Auslastung wenn Parallels und Windows 10 in betrieb sind. Unter Windows läuft in der Zeit RDP, Word, Excel, Outlook, Internet Explorer und eine Virenscanner.
Gaming via Steam in Home Streaming
Da ich gerne auch zocke, habe ich auch einen potenten Windows Rechner (Desktop). Dort ist Steam installiert und jede Menge Spiele
Ich habe nun auf dem Macbook auch Steam installiert und via der in Home Streaming Funktion vorwiegend World of Warcraft gespielt. Einziger negativ Punkt hier - für PvP finde ich das Display zu klein. Aber hey - das war der einzige Nachteil.
Ansonsten läuft das WLAN super stabil, die Spiele werde super gut dargestellt und das Macbook bleibt trotz Hardware De- und Encoding relativ kühl.
Super zum am Abend mal ein bisschen auf dem Sofa zocken! TOP!
CAD mit ArchiCAD
Meine Frau ist Architektin und wir überlegen ihr nun auch den Macbook plus Enzo Display für das Arbeiten mit ArchiCAD zu kaufen. Da meine Frau aufgrund meiner ganzen Schwärmerei für das Macbook nun auch gefallen daran gefunden hat.
Um aber nicht die ganze im Sack zu kaufen, haben wir zu Testzwecken auf meinem Macbook ArchiCAD 19 installiert und einige Projekte von Ihr geöffnet und bearbeitet.
Das ganze waren vorwiegend "normale" Einfamilien Häuser gezeichnet in ArchiCAD und das ging auch ohne Probleme zu starten und zu bearbeiten. Sie arbeitet bisher auf einem iMac aus dem Jahre 2011 mit normaler Festplatte und auf dem Macbook dank SSD startet ArchiCAD und alle Projekte auch deutlich schneller.
Da meine Frau keine 3D Häuser etc. rendert ist die Performance für Sie auch mehr als ausreichend zum Arbeiten. Nun werden wir das noch etwas testen . Aber nach dem aktuellen Stand werden wir meiner Frau auch ein Macbook kaufen.
So genau geschrieben für's Erste. Man merkt ich bin immer noch mehr als begeistert vom Macbook und dessen Performance. Natürlich muss ich auch klar sagen, dass das Macbook ein Macbook und KEIN Macbook pro ist. Würde ich Videoschnitt zum Beruf haben, oder meine Frau viel 3D Rendering betreiben wäre das Macbook als Hauptrechner nicht zweckmäßig. Aber für unsere Einsatzzwecke langt die Performance mehr als genug.
Also bitte diese (sehr positiven) Post zum Macbook nicht falsch verstehen. Ich möchte damit sicher nicht sagen, dass das Macbook gleichwertig im Videoschnitt zum Macbook pro ist. Aber (und diese Frage muss sicher jeder selbst beantworten) für meine Zwecke langt es mehr als genug. Und dafür habe ich nun einen Ultra mobilen, leichten Laptop den ich nunmehr immer mit mir führe.
Selbst mein iPad habe ich nun bei Ebay verkauft.
Grüße
Euer Benny
EDIT:
Ein kleiner Nachtrag. Ein negativ Punkt habe ich dann doch. Leider kann man nicht ZWEI externe Monitore anschließen. Das hatte ich bisher und fand es gut. Vielleicht werde ich dann meine zwei 1440p Monitore nun durch einen 4k ersetzen. Mal schauen.