• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

[Sammelthread] MacBook 12" - Erfahrungen

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.277
Deshalb BTT:
Wer benutzt das MB als einzigen Computer und das schon etwas länger, also nicht erst seit zwei Wochen?
Ich hoffe, dass ich durch die Fragerei nicht nerve, aber das MB soll meinen iMac ersetzen und bin halt noch etwas skeptisch.

Ich seit fast 2 Monaten, hat mein altes 13" Pro ersetzt und ich merke null unterschied, gerade im Gegenteil.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Die Laufzeit ist echt beeindruckend. 10h sind zu erreichen, bei einfachen Websurfen. Und wenn man die Helligkeit des Displays herunter regelt, geht auch mehr.
 

Barry1983

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
21.01.11
Beiträge
847
Mal aus Interesse, wird dir beim Surfen Safari als App mit erhöhtem Akkuverbrauch angezeigt? Oder welchen Browser benutzt du?
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Ich nutze Safari. Manchmal wird es angezeigt (erheblichen Energieverbrauch) öfters aber auch nicht.
Der größte Energieverbraucher ist mit Abstand das Display, was keine neue Erkenntnis ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Das ist aber normal das dort Safari als Stromverbraucher angezeigt wird. Das wurde unter Mavericks eingeführt. Chrome und Firefox verbrauchen zum Beispiel mehr als Safari. Aber ein Browser verbraucht natürlich Saft. Mehr als wenn man in iBooks Bücher ließt. Es werden da ja viel Faktoren mit einfließen. Ein Display was immer an ist, die Helligkeit, das Internetseiten geladen werden müssen , wie gut der Empfang ist und und und. Wenn man mit Final Cut Videos schneidet, wird das Programm dort sicherlich auch drin stehen. Die Anzeige soll ja nur ein wenig mehr Aufschluss darüber geben, was gerade stärker am Akku nuckelt.

Ich hab auch schon öfter im Safari gesurft und es stand dort nichts. Mache ich ein You Tube Video an, dann steht es da.
 
  • Like
Reaktionen: pjfry und Papa_Baer

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Heute ruckelt das Scrollen in Safari. Es läuft nur Safari.
???
 

pjfry

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
16.06.10
Beiträge
466
So nachdem ich nun mal ab Wochenende ein wenig getestet habe gibts mal wieder ein Update von mir:

  1. Ich gebe diesen macbook nicht mehr her - das Ding ist genial
  2. Die Performance ist wirklich unglaublich gut - natürlich ist es kein Macbook pro - aber der Kompromiss aus Größe und Performance sucht seines gleichen
Aber nun mal etwas genauer :)

Folgendes habe ich nun getestet:

  • Videoschnitt mit 1080p
  • Gaming via Steam in Home Streaming
  • Office unter Windows via Parallels
  • CAD mit ArchiCAD

Fangen wir also an:

Videoschnitt mit 1080p

Ich arbeite mit Final Cut pro X und muss sagen das Macbook zeigt hier wirklich eine starke Leistung. Ich schneide ein bisschen für YouTube und Ausgangsmaterial ist von meiner Nikon D7200. Der Schnitt läuft so butterweich wie ich es nie erwartet hätte. Ich mache so ein bisschen Tutorials, News und Let's Play Videoschnitt und um große und ganze ist ein Video immer so um die 30 Minuten lang. Also keine reisen Projekte, aber schon der ein oder andere Effekt, Schnitt, Übergang, etc.

Das ist für das Macbook kein Problem. Der Schnitt an sich läuft geschmeidig und ohne Probleme. Hier sieht man das Hard- und Software aus dem gleichen Hause sind. Denn mit der aktuellsten Premiere CC Version geht das ganze bei weitem nicht so gut. Premiere würde mir auf dauen zu langsam laufen. Würde ich also mit Premiere und dem Macbook als Hauptrechner schneiden wäre der Macbook für meine Zwecke nicht geeignet. Aber da ich schon immer mit Final Cut schneide ist das ganze ohne Probleme auch als Hauptrechner möglich.

Lediglich dann der Export dauert schon deutlich länger als auf meinem Macbook pro oder gar iMac. Aber hey, dann läuft er halt 20 Minuten länger mir doch egal. Surfen nebenzu klappt dann immer noch ohne Probleme. Hier mal ein Screenshot als ich Final Cut pro X und Parallels gleichzeitig am laufen hatte und bei Final Cut gerade ein Hintergrundgrenzern aktiv war:

Bildschirmfoto 2016-06-27 um 13.11.52.png

Das beeindruckende dabei ist, dass ich unter Windows 10 in Parallels immer noch gut meinen Office-Betrieb nutzen konnte.



Office unter Windows via Parallels

Das Thema hatte ich ja schon mal in einem vorherigen Post angesprochen. Auch hier bin ich erstaunt wie gut das ganze läuft. Ich hatte auch mal ein Surface pro 4 mit dem m3 Prozessor und das war nativ unter Windows meinem Empfinden nach nicht so schnell wie nun Windows 10 unter Parallels.

Ich denke hier muss man auch Parallels ein Lob aussprechen, dass die Software echt gut optimiert und programmiert ist. Aber mal die CPU Auslastung wenn Parallels und Windows 10 in betrieb sind. Unter Windows läuft in der Zeit RDP, Word, Excel, Outlook, Internet Explorer und eine Virenscanner.

Bildschirmfoto 2016-06-27 um 11.20.00.png



Gaming via Steam in Home Streaming

Da ich gerne auch zocke, habe ich auch einen potenten Windows Rechner (Desktop). Dort ist Steam installiert und jede Menge Spiele :p Ich habe nun auf dem Macbook auch Steam installiert und via der in Home Streaming Funktion vorwiegend World of Warcraft gespielt. Einziger negativ Punkt hier - für PvP finde ich das Display zu klein. Aber hey - das war der einzige Nachteil.

Ansonsten läuft das WLAN super stabil, die Spiele werde super gut dargestellt und das Macbook bleibt trotz Hardware De- und Encoding relativ kühl.

Super zum am Abend mal ein bisschen auf dem Sofa zocken! TOP!



CAD mit ArchiCAD

Meine Frau ist Architektin und wir überlegen ihr nun auch den Macbook plus Enzo Display für das Arbeiten mit ArchiCAD zu kaufen. Da meine Frau aufgrund meiner ganzen Schwärmerei für das Macbook nun auch gefallen daran gefunden hat.

Um aber nicht die ganze im Sack zu kaufen, haben wir zu Testzwecken auf meinem Macbook ArchiCAD 19 installiert und einige Projekte von Ihr geöffnet und bearbeitet.

Das ganze waren vorwiegend "normale" Einfamilien Häuser gezeichnet in ArchiCAD und das ging auch ohne Probleme zu starten und zu bearbeiten. Sie arbeitet bisher auf einem iMac aus dem Jahre 2011 mit normaler Festplatte und auf dem Macbook dank SSD startet ArchiCAD und alle Projekte auch deutlich schneller.

Da meine Frau keine 3D Häuser etc. rendert ist die Performance für Sie auch mehr als ausreichend zum Arbeiten. Nun werden wir das noch etwas testen . Aber nach dem aktuellen Stand werden wir meiner Frau auch ein Macbook kaufen.



So genau geschrieben für's Erste. Man merkt ich bin immer noch mehr als begeistert vom Macbook und dessen Performance. Natürlich muss ich auch klar sagen, dass das Macbook ein Macbook und KEIN Macbook pro ist. Würde ich Videoschnitt zum Beruf haben, oder meine Frau viel 3D Rendering betreiben wäre das Macbook als Hauptrechner nicht zweckmäßig. Aber für unsere Einsatzzwecke langt die Performance mehr als genug.

Also bitte diese (sehr positiven) Post zum Macbook nicht falsch verstehen. Ich möchte damit sicher nicht sagen, dass das Macbook gleichwertig im Videoschnitt zum Macbook pro ist. Aber (und diese Frage muss sicher jeder selbst beantworten) für meine Zwecke langt es mehr als genug. Und dafür habe ich nun einen Ultra mobilen, leichten Laptop den ich nunmehr immer mit mir führe.

Selbst mein iPad habe ich nun bei Ebay verkauft.

Grüße

Euer Benny


EDIT:

Ein kleiner Nachtrag. Ein negativ Punkt habe ich dann doch. Leider kann man nicht ZWEI externe Monitore anschließen. Das hatte ich bisher und fand es gut. Vielleicht werde ich dann meine zwei 1440p Monitore nun durch einen 4k ersetzen. Mal schauen.
 

pjfry

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
16.06.10
Beiträge
466

Gute Frage, kurze Erläuterung :)

ich bin Steuerberater und daher nutze ich DATEV Programme. Diese laufen zwar alle auf einem Windows Terminal Server, aber ein paar DATEV Smartcard, HISpeeech Diktat, usw. müssen auch lokal installiert werden. Zudem habe ich für die beruflichen Zwecke meiner Frau, ELO Office im Einsatz. Das ganze läuft leider nur unter Windows.

Da habe ich und Du wahrscheinlich etwas anderes unter Office gemeint. Du meintest sicher bei Deiner Frage Office im Sinne des Produktes von MS. Ich meine unter Office eben meine gesamte Bürotätigkeit. :)

Hast du noch nen Desktop oder reicht dir nur das Macbook?

Bin gerade dabei meine gesamte weitere Flotte an PCs wie Surface, Macbook pro, iMac, etc. für den Verkauf vorzubereiten. Stand heute habe also zwar noch andere Hardware ziel ist es aber nur noch den Macbook zu nutzen.

Quasi ein Gerät für alles inkl. iPad Ersatz :)

EDIT:


Mein Gaming Rechner wie oben beschrieben bleibt jedoch bestehen. Gaming und Macbook geht natürlich nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:

lustiger

deaktivierter Benutzer
Registriert
13.06.16
Beiträge
17
@pjfry
Wie viele partitionen der ssd Festplatte (intern) werden dir im OS X Festplattendienstprogramm angezeigt? 3?