Wie schätzt ihr den Uptade Zyklus bei dem MacBook?
Ich würde mir das MacBook echt gerne zulegen, aber bin noch recht unentschlossen. Hab die Hoffnung und das Gefühl das die 2.generation vlt merkbar besser sein wird (wenigsten 1-2 Ports mehr) und bisschen besserer Prozessor.
Notfalls wenn ich dringend einen Hauptrechner brauchen sollte, hole ich mir das rMBP 13.
Du kannst davon ausgehen, dass es nächstes Jahr eine stark verbesserte Version geben wird. Die neuen Intelchips sollen recht stark sein und werden bestimmt nächstes Jahr auch in den neuen MacBooks verbaut.
Mir gefällt das 12" MB besser da ich den Formfaktor und das Gewicht einfach klasse finde. Ich habe jedoch aktuell noch ein MBPR 13" - mit diesem bin ich als Hauptrechner besser bedient und könnte dieses wahrscheinlich für meine Ansprüche die nächsten Jahre noch nutzen.
Ich bin daher grade selbst nicht so schlüssig was ich selbst machen werde - das MB12" zurück schicken, dass MBPR13" behalten oder das MBPR13" verkaufen. Beide werde ich auf keinen Fall behalten.
Das MBPR13" (Late 2013) ist ein überragendes Notebook welches von der Leistung her stärker ist. Das 12" MB reicht für alle Standarddinge absolut aus (Internet surfen, Video schauen, Präsentationen erstellen, usw...). Man kann auch Bilder damit bearbeiten (macht für mich persönlich aber mit dem MBPR13" mehr Spaß).
Hätte ich das MBPR13" nicht wäre für mich die Entscheidung für das 12" MB eindeutig (aufgrund meiner Ansprüche).
Ich mache aber wirklich nichts intensives mit dem Macbook (außer ein wenig Bildbearbeitung). Ich schieße alle paar Wochen mal einen USB Stick an mein Macbook an. Wir haben einen WLAN Drucker und Time Capsule für's Backup. Mir reicht daher also wirklich ein USB-C Anschluss.
Ich habe das MB12" zudem für 1200 Euro erhalten - für 1450 wäre es mir zu teuer gewesen (auch 1200 Euro ist viel Geld). Das Macbook 12" ist für mich kein unausgereiftes Gerät. Wenn du es kaufst wird das kein Fehlkauf sein.
Jedoch muss dir klar sein das du mit einem Macbook Pro Retina natürlich besser aufgestellt bist. Das Macbook Pro Retina 13" hat auch in der kleinsten Ausführung wesentlich mehr Leistung als ein MB12" und ist auch relativ kompakt. Du hast mehr Anschlüsse.
Empehlen würde ich daher trotzdem das MBPR13". Du bist flexibler aufgestellt. Hast eine relativ hohe Leistung und mehr Anschlüsse.
Wenn du warten kannst würde ich den Kauf auf nächstes Jahr verschieben. Ich glaube, dass nächstes Jahr alle MacBooks optisch sowie von der Leistung her stärker angepasst werden als in den letzten Jahren. Der Sprung wird größer sein.
Solltest du nicht warten wollen würde ich trotzdem das MBPR13" empfehlen - auch wenn mir das MB12" besser gefällt. Du bist flexibler aufgestellt - hast eine relativ hohe Leistung und mehr Anschlüsse.
Bei mir handelt es sich hier auch um eine emotionale Entscheidung. Wenn ich vernünftig wäre müsste ich das MBPR behalten