- Registriert
- 19.01.20
- Beiträge
- 3
Moin Leute,
ich habe folgendes Problem und wäre für jede Hilfe sehr dankbar!:
Mein Macbook 12" (2015) hat die letzten Jahre bis auf die bekannten Tastatur-Macken problemlos funktioniert. Vor 3 Wochen habe ich im Rahmen der Garantieverlängerung die Tastatur über Gravis austauschen lassen. Ich hatte dort schon ein mulmiges Gefühl, weil es hieß: "Um die Tastatur zu wechseln müssen wir das ganze Macbook auseinander bauen".
Nach der Reparatur lief das Macbook bis gestern Abend problemlos weiter bis es dann nach einem Standby eine Art statisches Schneebild anzeigt, das auch nach Restart etc anhielt. Man kann auch noch soviel erkennen, dass man das Macbook sogar noch teilweise bedienen kann. Das Gerät funktioniert also noch einwandfrei bis auf Display.
Laut Internet-Recherche könnte ich einen Grafikkarten-Defekt ausschließen, da ich das Macbook ja noch aufm 2. Bildschirm laufen lassen kann.
Meine Vermutung wäre jetzt: Das Displaykabel hat einen Schaden bekommen - einen mechanischen Schaden kann ich gänzlich ausschließen, das Macbook stand die letzten 3 Wochen auf meinem Schreibtisch. Ist ein ähnlicher Schaden bekannt? Ich habe leider nichts konkretes finden können.
Ich werde morgen früh zu Gravis gehen und das Problem schildern. Ich denke allerdings, dass ich Pech gehabt habe. Im nächsten Schritt würde ich dann über andere liz. Partner schauen ob die das Gerät billiger instandsetzen können. Meiner Meinung nach müsste ja (hoffentlich) nur das Displaykabel getauscht werden. Je nach Höhe des Preises/Kostenvoranschlags würde ich mir so ein Kabel einfach bestellen und mein Glück versuchen. Die standardmäßigen 560€+ (billigster Preis für eine Displayeinheit) für den Austausch möchte ich nicht bezahlen... da kann ich mir ja direkt nen neuen gebrauchten holen, der es noch tut.
Also meine Fragen wären jetzt:
- denkt ihr Gravis kommt mir da entgegen? oder könnte man in der Angelegenheit noch andere Wege einschlagen? Trotz meiner fehlenden Expertise in Sachen Technik, kann ich mir nicht vorstellen, dass mein Macbook einfach so den Geist abgibt.
- Gibt es gute und billige Dienstleister, die solche Reparaturen durchführen?
- Scheint es wirklich das Displaykabel zu sein oder kann man das gar nicht so konkret sagen?
Vielen Dank für eure Hilfe
PS: Ich habe den Thread in einer falschen Kategorie erstellt und habe ihn hier nochmal gepostet, sorry dafür. Den anderen dann bitte löschen - ich Kriegs nicht hin
ich habe folgendes Problem und wäre für jede Hilfe sehr dankbar!:
Mein Macbook 12" (2015) hat die letzten Jahre bis auf die bekannten Tastatur-Macken problemlos funktioniert. Vor 3 Wochen habe ich im Rahmen der Garantieverlängerung die Tastatur über Gravis austauschen lassen. Ich hatte dort schon ein mulmiges Gefühl, weil es hieß: "Um die Tastatur zu wechseln müssen wir das ganze Macbook auseinander bauen".
Nach der Reparatur lief das Macbook bis gestern Abend problemlos weiter bis es dann nach einem Standby eine Art statisches Schneebild anzeigt, das auch nach Restart etc anhielt. Man kann auch noch soviel erkennen, dass man das Macbook sogar noch teilweise bedienen kann. Das Gerät funktioniert also noch einwandfrei bis auf Display.
Laut Internet-Recherche könnte ich einen Grafikkarten-Defekt ausschließen, da ich das Macbook ja noch aufm 2. Bildschirm laufen lassen kann.
Meine Vermutung wäre jetzt: Das Displaykabel hat einen Schaden bekommen - einen mechanischen Schaden kann ich gänzlich ausschließen, das Macbook stand die letzten 3 Wochen auf meinem Schreibtisch. Ist ein ähnlicher Schaden bekannt? Ich habe leider nichts konkretes finden können.
Ich werde morgen früh zu Gravis gehen und das Problem schildern. Ich denke allerdings, dass ich Pech gehabt habe. Im nächsten Schritt würde ich dann über andere liz. Partner schauen ob die das Gerät billiger instandsetzen können. Meiner Meinung nach müsste ja (hoffentlich) nur das Displaykabel getauscht werden. Je nach Höhe des Preises/Kostenvoranschlags würde ich mir so ein Kabel einfach bestellen und mein Glück versuchen. Die standardmäßigen 560€+ (billigster Preis für eine Displayeinheit) für den Austausch möchte ich nicht bezahlen... da kann ich mir ja direkt nen neuen gebrauchten holen, der es noch tut.
Also meine Fragen wären jetzt:
- denkt ihr Gravis kommt mir da entgegen? oder könnte man in der Angelegenheit noch andere Wege einschlagen? Trotz meiner fehlenden Expertise in Sachen Technik, kann ich mir nicht vorstellen, dass mein Macbook einfach so den Geist abgibt.
- Gibt es gute und billige Dienstleister, die solche Reparaturen durchführen?
- Scheint es wirklich das Displaykabel zu sein oder kann man das gar nicht so konkret sagen?
Vielen Dank für eure Hilfe

PS: Ich habe den Thread in einer falschen Kategorie erstellt und habe ihn hier nochmal gepostet, sorry dafür. Den anderen dann bitte löschen - ich Kriegs nicht hin