• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Mac zum Programmieren, Lightroom & Office aber welchen

Torrente

Granny Smith
Genau das ist auch mein Gedanke bei der ganzen Geschichte.

funz3l

Goldparmäne
war darauf bezogen das er noch ein iPad hat. Ich finde halt für unterwegs mus es schon ein 15er sein und für "kleinere" Dinge wo ich nur etwas zeigen muss nutze ich halt das iPad. Sorry wohl etwas blöd formuliert merk ich gerade auch.

Torrente

Granny Smith
Also gesammelt geht die Tendenz eher zum MBP. welche Variante sollte ich denn nehmen beim 13 Zöller die mit dem Core i5 mit 2,3GHz oder die mit dem Core i7 2,7GHz?

Synoxis

Sonnenwirtsapfel
Wenn dich das Budget nicht großartig stört, nimm hier das größere mit dem i7, falls du es in Zukunft doch mal brauchen solltest ;) Normalerweise reicht aber auch das kleinere mit dem i5 für deine Arbeiten und Ansprüche.

Torrente

Granny Smith
Ich werde mir nochmal die 13 Zöller MBA sowie MBP im örtlichen Elektrofachmarkt angucken müssen.
Bin zu sehr hin und her gerissen zwischen dem MBA und dem MBP.

Thaddäus

Golden Noble
Das MBA ist halt für ultramobil ausgelegt, mit gewissen Leistungseinschränken. Für das Pro spricht eindeutig, dass du es später auch mal aufrüsten könntest...

Reservist

Stahls Winterprinz
Naja, eingeschränkt aufrüsten.

Ich halte davon nichts so großartig auf zukunftssicherheit zu kaufen.

Bei der Entwicklungsgeschwindigkeit im IT-Bereich ist in 3-4 Jahren der i5 und der i7 beides lahm.

StephanG

Normande
Also gesammelt geht die Tendenz eher zum MBP. welche Variante sollte ich denn nehmen beim 13 Zöller die mit dem Core i5 mit 2,3GHz oder die mit dem Core i7 2,7GHz?

Ja, bei allen Leuten die nie parallel an MBA und MBP gearbeitet haben, geht die Tendenz dahin. ;)
Betrachten wir es mal wirklich realistisch, dann langt ein MBA für dein Aufgabengebiet mehr als aus.

Was unter'm Strich bleibt ist die Tatsache dass das MBA eine höhere Auflösung hat, was man gerade beim Programmieren gewaltig merkt. Das MBP lässt sich dagegen auch mal eben mit einer neuen, größeren Festplatte ausstatten. Speicher kann man auch auf 8GB aufrüsten, was aber nur interessant ist, wenn man eine VM laufen lassen will. Bootzeiten mit SSD sind aber so gering, dass es sich nicht mehr lohnt. Einmal umbooten ist schnell gemacht.

Persönlich halte ich das 13" MBP für tot, außer man braucht zwingend CD/DVD Laufwerk. Entscheide dich bzgl. Auflösung, Festplattengröße und der Frage ob du eine VM brauchst, dann hast du deine Antwort.

Torrente

Granny Smith
Habe mich jetzt für das MBP 13" entschieden.
Ich habe das gute Stück auch gleich bestellt war recht günstig habe mich für die Variante mit dem Core i7 entscheiden.
Das Model, welches ich gewählt habe hat eine Sonderausstattung mit einer 1TB HDD und 8GB RAM und dem besagtem Core i7.
Habe für diese Ausstattung 1.249 € bezahlt.

Danke noch mal an alle für die guten Ratschläge und die schnelle Hilfe.
Kann es kaum noch erwarten, bis mein erster Mac endlich bei mir ist.