• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Mac zum Programmieren, Lightroom & Office aber welchen

Torrente

Granny Smith
Hallo,

da ich mich von Berufswegen her demnächst öffter mit der Programmierung von Apps beschäftigen werde, möchte ich auf einen Mac umsteigen. Da dies mein erster Mac sein wird, habe ich keine Ahnung welcher der Richtige für mich sein könnte.

Zur Auswahl stehen folgende Macs:
  1. Macbook Air 13 Zoll, Core i5 1,7GHz, 4GB RAM, 256GB SSD, ca. 1.449,-
  2. Macbook Pro 13 Zoll, Core i7 2,7GHz, 4GB RAM, 500GB HDD, ca. 1.449,-
  3. Macbook Pro 15 Zoll, Core i7 2,0GHz, 4GB RAM, 500GB HDD, ca. 1.749,-
  4. iMac 27 Zoll, Core i5 2,7GHz, 4GB RAM, 1TB HDD, 1649,-

Ich benötige den Mac für folgende Anwendungsbereiche:

1. Office Anwendungen (Word, Excel, Powerpoint)
  2. Surfen sowie E-Mail
  3. Programmieren (HTML, XCode, Javascript, PHP, Java)
  4. Bildbearbeitung in Lightroom (RAW-Konvertierung, leichte Retuschen)
  5. Screendesign für Websites mit Photoshop

Die Bildbearbeitung & das Screendesign halten sich in Grenzen und ist nicht der Hauptanwendungsbereich da steht eher die Programmierung im Vordergrund. Der iMac sticht nur als Alternative aus der Liste heraus. Am liebsten hätte ich ein Notebook mit langer Akkuleistung und geringem Gewicht also die Eierlegendewollmilchsau^^

Am besten hat mir das neue Macbook Air gefallen. Die Displaygröße sollte nicht der ausschlaggebende Faktor sein, da ich zu Hause eh mit einem größeren Bildschirm arbeite. Ich bin echt ratlos und brauche dringend eure Hilfe.

Danke schon mal im Voraus

Thaddäus

Golden Noble
Da fehlt definitv der Mac Mini... Leistungsmässig reicht der locker. Vernünftigen Screen dran, und los gehts... :)

Torrente

Granny Smith
Der MAc Mini ist zwar nett aber dann doch lieber gleich nen iMac. Bevorzugt jedoch lieber eines der Macbooks.
Bin nur am überlegen welches das richtige ist.

illerking

Alkmene
Macbook Pro 13 Zoll, Core i7 2,7GHz, 4GB RAM, 500GB HDD, ca. 1.449,-
das macbook air ist gerade was rechenintensive arbeiten angeht nicht wirklich zu empfehlen.
mit dem macbook pro bist du sicherlich am besten bedient und wenn du daheim einen externen bildschirm verwendest, dann reicht das 13"
modell. zumal es unterwegs sehr viel handlicher ist als das 15" modell.

Torrente

Granny Smith
Bin auch am meisten zwischen dem 13 Zoll MBP und dem MBA am schwanken. Das MBA sagt mir vom Design und vom geringeren Gewicht sehr zu.
Ein Arbeitskollege hat mir gesagt, dass diese Anwendungen auf dem neuen MBA auch keine Probleme darstellen sollen.
Soderlich rechenintensiv sind meine Arbeiten auch nicht. Ich arbeite momentan "nur" auf nem Windows 7 Notebook mit dem Intel Core 2 Duo und 4GB RAM etwas vergleichbares würde mir vom Speed her auch reichen.

pascal3001

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Wenn dir dein Win Notebook gereicht hat, kannst du jeden beliebigen Mac nehmen.

Torrente

Granny Smith
@pascal3001: Das habe ich mir ja auch gedacht aber mir stellt sich die Frage, mit welchem Mac ich am glücklichsten werde in Bezug auf Performance. Klar da Steht der iMac ganz oben gefolgt vom MBP 15 Zoll aber ist ja auch immer ne Kostenfrage. Tendiere stark zwischen MBA & MBP je in 13 Zoll.

Reservist

Stahls Winterprinz
Was spricht gegen den 21,5er Mac?

Wenn du mal wieder Geld übrig hast, kannst du für 200 Euro noch n Dell IPS Monitor dazusetzen und fertig.

Synoxis

Sonnenwirtsapfel
Alleine von Preis-Leistung her würde ich dir ebenfalls zum kleinen MBP raten. Das MBA ist wirklich nur etwas wenn man viel unterwegs macht ;)

Torrente

Granny Smith
@Reservist: ein iMac wäre nur ne Alternative bevorzuge schon ein Macbook wegen der Mobilität.

@Synoxis: Habe vergessen zu erwähnen, dass ich das Macbook auch für die Schule oder für Kundentermine brauche. Von daher ist die Mobilität schon ein nicht unwichtiger Faktor. Wüsste nur gerne, in wie weit das MBP dem aktuellem MBA Leistungstechnsch überlegen ist.

Torrente

Granny Smith
Zur Zeit bin ich noch in der Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung.
Nebenbei habe ich noch eine eigene Firma und entwickle Webites und demnächst auch Apps für meine Kunden.
Außerdem gehört noch Fotografie zu meinen Hobbys bzw. zu meiner Selbständigkeit.

Und dabei kommt es auch öffters mal vor, dass ich mit dem zukünftigen Mac auch zu Kunden fahren muss, um ihnen etwas zu präsentieren etc.
Außerdem sind die PC's in meiner Berufsschule so langsam, dass ich dort unbedingt mein eigenes Notebook bzw. Mac mit hin nehmen möchte.

paul.mbp

Ralls Genet
na dann kannste den iMac doch schon ganz geschmeidig von der Liste löschen

Torrente

Granny Smith
Theoretisch ja. Aber ich hätte da noch ein iPad. Also wie gesagt ein Macbook ist denke ich am idealsten, aber wenn die Macbooks für meine Anforderungen nicht geignet genug sind würde mir nichts anderes übrig bleiben. Und das iPad könnte ich notfalls zu meinen Kunden mitnehmen.

funz3l

Goldparmäne
Also ich würde dir zum 15er MBP raten. Ich habe quasi den gleichen Anwendungsbereich und bin mit dem Gerät absolut zufrieden. Auch unterwegs ist man mit dem Gerät sehr Mobil also der Unterschied zwischen 13er und 15er fällt da wirklich nicht sonderlich auf (zumindest mir nicht). Der 15er ist in der Uni aber deutlich angenehmer weil man halt einen etwas größeren Display hat und so kann man auch unterwegs vernünftig arbeiten. Ich hab hatte mein MacBook Pro vor ein paar Monaten leider selbst geschrotet und hab dann leihweise mit dem 13er eines Freundes gearbeitet also zumindest unterwegs zuhause hab ich noch einen iMac. Nun hab ich mir aber auch wieder ein 15er bestellt weil ich persönlich das für unterwegs optimal finde, 13er ist mir etwas zu klein und das 17er etwas zu groß aber das ist sicherlich auch eine Geschmacksache!

adehlfing

Pomme au Mors
Würde dir das 13" oder 15" MBP empfehlen, je nach Budget.

Torrente

Granny Smith
15 Zoll ist mir für Unterwegs eigentlich schon wieder ne Nummer zu groß. Auch dieses MBP ist in meiner Liste nur für den Fall, dass entweder das MBA 13 Zoll oder das MBP 13 Zoll Leistungstechnisch nicht ausreichen würde. Und wie gesagt zu Hause hängt dann eh ein großer Monitor dran.

paul.mbp

Ralls Genet
Das iPad ist zwar schick für ne Kundenpräsentation, einen Produktkatalog oder nen Kalkulationstool,
aber zum Bearbeiten von IT Projekten doch recht ungeeignet.

Es wird sicherlich mal vorkommen das Du beim Kunden nicht nur zur Besprechung anwesend bist, sondern kleine Teilprojekte direkt mit dem Kunden vor Ort bearbeitet werden. Dann solltest Du einen "vollwertigen" Computer dabei haben

funz3l

Goldparmäne
Gut das ist dann wie gesagt wohl Geschmacksache. Mir reicht das unterwegs nicht wenn ich meinem Kunden nur was "kleines" zeigen möchte nehm ich nur das iPad mit :)