themoetrix
Finkenwerder Herbstprinz
hi!Liebe Apfeltalker,
als Umsteiger vom PC fehlen mir zwei Tastatur-Funktionen, an die ich mich sehr gewöhnt habe:
1) Wenn man in einem Dialogfeld z.B. aus Ja, Nein und Abbrechen wählen muss, kann ich beim PC mit den Pfeiltasten eine Antwort selektieren und mit Enter bestätigen. Wie geht das auf einem MacBook mit MacOS 10.4?
2) Gibt es eine Tastenkombi, die ENTF entspricht, um ein Zeichen rechts vom Cursor zu löschen oder um einen markierten Tabellenbereich in Excel:mac auf einmal zu löschen?
Vielen Dank schonmal für Eure Mühe
Sirah
Und falsch beantwortet. :-cHups, schon beantwortet. Nicht gesehen.
Trotzdem herzlichen Glückwunsch zum Wechsel!
Gruß Noop
Huh? Kuck mal hier: http://www.soderhavet.com/refresh/1.) Aktualisieren der Ansicht-Shortcut beim Finder
Apfel-R, fuers komplette Neuladen unter Umgehung des Cache Umschalt-Apfel-R2.) Aktualisieren der Ansicht-Shortcut bei Safari
Wenn Apfel-< und Apfel-> nicht gehen, dann:3.) Durch die einzelnen Safari oder Finder Fenster durchwechseln - bei WIndows ging das mit Alt-Tab, bei Mac OS werden mit command-tab aber die einzelnen, geöffneten Fenster nicht einzeln angezeigt, dort gibts es nur DEN Finder oder DEN Safari...
in FF geht das mit Apfel-Alt-Pfeiltasten, in Safari mit Apfel-Umschalt-Pfeiltasten.4.) Durch die einzelnen Tabs in Safari durchwechseln - bei Firefox und Windows ging das glaub mit strg-tab...
Hm wo meinst du genau? Finde das nicht...hmm, ich finds umständlich, einfach die tasta im menü anzeigen alssen, tastakürzel in den systemeinstellungen aktivieren, dann findeste die selten benutzten klammern etc. ohne erst die pdf öffnen zu müssen
Achso, super danke das ist echt praktisch da ich immer wieder \ und ähnliches suche...
Und leider funktioniert auch das Wechseln zwischen z.B. 2 geöffneten Finder/Fenstern oder sonstigen Fenstern gleichen Typs mit deinem Vorschlag nicht. Die Einstellung war bei mir schon eingestellt, aber auch beim Ausschalten tut sich nichts.
Hast du oder sonst jemand noch eine andere Idee, wie das sonst noch gehen könnte?
Seit ich die schöne Alu-Tastatur von Apple habe, scheint es den Shortcut fürs Wechseln zwischen den zwei Bildschirmmodi "Synchronisieren" und "Erweitern" nicht mehr zu geben. Der war mal auf F7, wenn ich mich nicht täusche. Wo ist der hin?
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Geräte-Kennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.
Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.
Durch das Klicken des Buttons "Zustimmen" willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden.