• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Mac startet nicht mehr!

Simonkey

Jonagold
Registriert
07.07.12
Beiträge
22
Hi Leute,

Ich hab letztens meinem iMac (die letze dickere Version) den Stecker gezogen, hatte vergessen ihn auszuschalten. Also er ist abgestürzt ohne herunter zu fahren. Jetzt wenn ich den Mac starte dreht sich der Kreisel einfach nur extrem lange. Seit 20 Minuten dreht der jetzt schon. Hab also den nochmal ausgemacht, wieder angemacht und es kam wieder der Kreisel. Was kann ich tun?
 

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Smc Reset gemacht? Mac im Safenodus gestartet? Was hast du für einen Mac?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Na, den letzten dicken. Eine ausreichende Information? Auch das System fehlt.
Und die Erklärung warum der TE überhaupt je den Stecker zieht.
Was du tun kannst:Brain 0.2 einschalten.
Salome
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
[Ziemlich OT ON]Immer gut Empfehlungen auf gemeintem aufzubauen.[Völlig OT OFF]
 

AnterDogan

Alkmene
Registriert
26.05.13
Beiträge
34
1. Einschalten
2. Osx cd reinwerfen
3. Ausschalten
4. Einschalten
5. Sobald er aufleuchtet, auf der tastatur c drücken
6. Gedrückt halten und warten bis sich etwas tut

Klappt vermutlich nicht beim ersten mal, dann einfach 3-6 wiederholen

7. Mac osx installationsasistent startet
8. Sprache auswählen
9. Oben dienstprogramme > festplattendienstprogramm
10. Volume und rechte auf der festplatte auf welcher osx installiert ist reparien (zunächst aber überprüfen)
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.216
@AnterDogan: Nicht jedem iMac liegt eine CD bei. Wenn er mit Lion ausgeliefert wurde was der TE eben nicht mal erwäht, liegt gar nichts bei.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.216
@Hendrik Ruoff. Nein bei den iMac's den MBP oder MBA die mit Lion ausgeliefert wurden ist gar nichts dabei ausser einer minimalen Betriebsanleitung, viel Verpackung und dem Gerät. Auch bei ML ist nichts dabei. Somit wäre es für allfällige helfer sicher nich falsch, wenn der TE sich mal melden würde und verraten was er für ein System nutzt.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.157
@raven sicher? bei meinem MBA war ein kleiner USB Stick dabei war dann lion drauf :D keine Ahnung ob das nur bei MBA's mitgeliefert wurde..

lg
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.216
Ja ich bin sicher. habe ein MBP und einen imac beide ausgeliefert mit Lion.
Apple Support Seit Lion ist dies so. Die Betriebssysteme davor kenne ich nicht.
 

mcasd

Meraner
Registriert
09.07.11
Beiträge
233
Also bei meinem MBA war gar nichts dabei .....
 

iUser19

Macoun
Registriert
26.01.10
Beiträge
117
Der Stick war nur bei MBAs vor Lion dabei, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
 

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Also zum Lieferumpfang meines MBA war kein Stick dabei. :(
Aber zurück zum Thema. TE, Problem gelöst? Man sieht und hört ihn nicht mehr?
 

Simonkey

Jonagold
Registriert
07.07.12
Beiträge
22
So, hab den Mac jetzt nochmal gestartet und dabei CMD + V gedrückt. Nun kam wieder das Apple Logo, darunter der sich ewig drehende Kreisel. Diesmal neu war aber ein Ladebalken, nachdem der Ladevorgang anscheinend fertig war, ging der Balken weg und nur dreht sich der Kreisel wieder seit ner halben Stunde. Ich habe übrigens Mountain Lion.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.927
Ignorierst Du die Hinweise unabsichtlich oder bist Du der Meinung, Du könntest Dir ussuchen, was von den geposteten Ratschlägen Du umsetzt? Klar hast Du das Recht, aber der Sinn so einer Aktion geht ggen Null.
 

Simonkey

Jonagold
Registriert
07.07.12
Beiträge
22
Was meinst du? Das mit dem PRAM Modus habe ich ausprobiert, und hat nichts gebracht. Nun also mit CMD + V und da passierte eben das oben beschriebene. Eine CD mit dem OS habe ich nicht.
 

Simonkey

Jonagold
Registriert
07.07.12
Beiträge
22
//Edit

Irgendwie scheint das mit CMD + V jetzt funktioniert zu haben. Bei "checking catalog file" blieb der iMac kurz stecken. So sieht das jetzt aus:
** Checking Catalog File
Incorrect number of thread records
(4, 21314)
** Checking multi-linked file
** Checking catalog hierarchy
** Checking extended attributes file
** Checking volume bitmap
** Checking volume information
** repariung volume.

Diese Zeilen wiederholen sich die ganze Zeit.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.927
prima. Ändert sich die Zahl? Wenn ja, dann lass ihn einfach einn Tag lang so arbeiten.
Alternativ von der Recovery Disk starten und mit dem Festplattendienstprogramm die Festplatte reparieren lassen.