• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Mac sperren/ entsperren mit dem iPhone

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.585
Zuletzt bearbeitet:

Keef

Lord Grosvenor
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.461
Mir persönlich reichen die vorhandenen Sicherheitseinstellungen, die Apple zum An- und Abmelden zur Verfügung stellt.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.585
Es geht ja nicht um die Sicherheit. Ich möchte einfach mit meinem Fingerprint den Mac entsperren. Da entfällt Dieter umständliche Eingabe des FileVault Passwords.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.157
Die Programme sind alle nutzlos, denn:

-keine Anmeldung mit TouchID nach Start möglich
-keine Anmeldung mit Touch ID nach Ruhestand möglich

... zur Anmeldung mit TouchID muss der Mac an sein (funktioniert nur nach gewisser Zeit der Abwesenheit wenn wieder das PW gefragt wird)
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.585

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.925
nach Sleep müsste eigentlich funktionieren, nach Ruhezustand könnte evtl. auch gehen. Müsste ich mal testen.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.585
Ich möchte den Mac starten und dann mit TouchID am iPhone den Mac entsperren. So meine ich das.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.157
Wie gesagt der Mac muss an sein (au dem Ruhestand wecken geht nicht) und dein Benutzer muss aktiv sein... also geht nach einem Neustart auch nicht... (getestet mit MacID)
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.925
nach Start Mac geht es erst einmal nicht; es muss ein Benutzer angemeldet werden, damit der MacID-Helper gestartet wird. Ab diesem Zeitpunkt ist ein Entsperren möglich.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.925
ja, sorry, meinte ich ja. Also: MacID (und jede andere App bis jetzt) benötigt auf dem Mac eine sog. Helper-App, die entsprechend konfiguriert beim Einloggen gestartet wird. Ab dem Zeitpunkt kann der Rechner ge- oder entsperrt werden (je nach App). Das geht NICHT im Ruhezustand oder im Poweroff. Wohl geht es aber (soeben getestet) wieder NACH dem Ruhezustand.

Das ist übrigens gewolltes Verhalten und entspricht dem Verhalten bei iOS. Dort muss man nach dem Einschalten auch erst einmal sein komplettes Passwort eingeben, bevor TouchID funktioniert.
 
  • Like
Reaktionen: tiny

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.585
Das heist, wenn ich den Mac über Nacht in den Ruhezustand schicke, dann kann ich am nächsten Morgen den Mac NICHT mit der App aufwecken?
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.585
Du kennst die MacID. Kennst Du auch "Knock"? Ich werde mir eine von Beiden kaufen. Ich denke, MacID ist der Knock vorzuziehen. Habe ich recht?
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.157
Kauf doch beide zum testen.... bei Nichtgefallen kannst du die schlechtere wieder zurückgeben... Knock kenne ich nicht... ich nutze auch MacID nicht.
Hab ich nur aus Interesse mal gekauft.

Achso ja passend zu Bluetooth LE Apps ist diese hier auch Spitze die ist immer im Einsatz bei mir... damit bekomm ich auch Apfeltalk App Benachrichtigungen auf den Mac

http://www.getnotifyr.com
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.585
Danke für den Tip. Aber was ist das für eine Datei, die ich mir von einer fremden Seite auf den Mac laden muß? Es ist eine ".prefPane" Datei. Kann die Schaden am Mac anrichten?
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.157
Das ist nur das Plug in für die Einstellungen...
0bf98e41a65cdc819f5b5417959d666b.jpg
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.585
Und so ein Plugin kann keinen Schaden anrichten?
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Nein. Dabei handelt es sich nur um diesen Voreinstellungsdialog wie auf den Screens. Sonst macht das Teil nix. PrefPane heißt wörtlich Preferences Pane und ist ein Voreinstellungsdialog. Der tut nix - der will nur kurz spielen.
 
  • Like
Reaktionen: tiny

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.585
Super App dieser notifyr.

Aber wie kann ich am Mac einstellen, daß die Benachrichtigungen länger als 5 Sekunden angezeigt werden?
Und wie ändere ich denn den Ton am Mac bei einer Benachrichtigung?