• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[10.8 Mountain Lion] Mac sehr langsam

Das Anti Viren Programm gemäß den Angaben des Herstellers Deinstallieren, ggf. anschl. per Finder oder besser noch mit Easy Find die Reste des Programms suchen und entfernen.

Anschl. auf jeden Fall ein Backup mit TimeMachine erstellen.

Sicherheitshalber würde ich vor den Aktionen ebenfalls ein aktuelles Backup machen. So hast Du einen "doppelten Boden".

viel Erfolg!

Edit: Da war ich zu langsam :)
 
Das werde ich mir zum Herzen nehmen :) Er öffnet nicht mal mehr die Image-datei und zeigt dann immer eine Fehlermeldung an, es nur runter zu löschen bringt nichts, hm? Sorry, ich bin echt nicht so bewandert was Technik und meinen Mac angeht ...
 
Nur löschen bringt nichts.
Das ist ja immer das Problem mit solchen Viren-Programmen oder Systemverschlimmbesserungs-Tools: sie setzen sich im System fest und sind wie Sand im Getriebe.
 
@Andrea90 : Anleitung

Deinstallation:
Wenn Sie die Intego-Software entfernen möchten, verwenden Sie das gleiche Installationsprogramm wie für die Installation. Suchen Sie die Image-Datei, die Sie von der Intego-Website heruntergeladen haben und doppelklicken Sie darauf, um sie zu öffnen. Sie sehen dann das Installationsprogramm (genau wie bei der Installation der Software). Doppelklicken Sie auf das Installationsprogramm, um es zu starten. Bei einer der ersten Optionen werden Sie gefragt, ob Sie die Software installieren oder deinstallieren möchten. Wählen Sie aus, dass Sie die Software deinstallieren möchten, und folgen Sie der Anleitung.

Quellenangabe Teilauszug aus Virs Barriere:
 
Das habe ich auch schon gefunden, aber mein Problem ist, dass ich das gar nicht mehr öffnen kann, weil er immer eine Fehlermeldung macht. Ich glaube ich muss es jetzt noch mal runterlasen um es dann zu komplett entfernen zu können, hm?
 
Ich würde es erneut laden und starten. Schlimmer kann es ja kaum werden.


Ein Backup deiner Daten hast du? Ich fürchte nicht.....
 
So, dann hier die Hausaufgaben für @Andrea90 : :)

Alle unwiederbringlichen oder absolut unentbehrlichen Daten, Bilder, Dokumente extern sichern! (Festplatte, USB-Stick), danach oben vorgeschlagene Methode anwenden. Das kann aufwändig werden bis wirklich alle Reste von VirusBarrier wirklich weg sind.

Wenn alles wieder läuft und du auf der sicheren Seite sein willst eine externe Festplatte kaufen und TimeMachine einrichten. Dann kannst du sehr entspannt in die Zukunft schauen und dir sicher sein das deinen Daten wenig passieren kann.
 
So Hausaufgaben erledigt. Das Doofe ist nur, dass ich nicht mehr in mein W-Lan reinkomme, auch wenn ich es manuell eingebe, ob wpa oder wpa2 ... nichts :/
 
Temporär kannst du ein Gäste-WLAN anlegen. Ganz ohne Verschlüsselung. Nur nicht vergessen wieder abzuschalten!

Das heißt wenn du noch auf deinen Router kommst. Aber irgendwie bist du ja auch "hier" online.
 
Hast du deinen Mac schon mal neu gestartet?