• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Mac Pro?

HybridTheory

Granny Smith
Hallo Leute!

Mein erster Eintrag im Forum und gleich eine große Frage ;)

Erstmal zur momentanen Situation:
Ich arbeite derzeit mit einem MacBook Pro (Mid 2011) und muss sagen, dass ich auch sehr zufrieden damit bin. Allerdings hätte ich gern auch eine feste Desktoplösung, an die ich mehr als einen großen Bildschrim anschließen kann.

Ich habe jetzt wahrscheinlich die Möglichkeit, kostenlos einen gebrauchten Mac Pro (Mid 2010) zu bekommen. Der hat die folgenden Spezifikationen: 2x2,4 GHz Quad-Core Intel Xeon, 8 GB 1066 MHz DDR3 RAM, ATI Radeon HD 5770, 1TB HDD.

Da ich ab und zu auch gern mal das ein oder andere Spiel spiele (Guild Wars 2, Counter Strike Source/GO, Assassins Creed, Skyrim und solche Spiele), wollte ich mal fragen ob ihr denkt, dass ich die auf dem oben beschriebenen Mac Pro gut spielen kann? Ich denke für alle anderen Arbeiten sollte das System mehr als geeignet sein.
Da ich mittlerweile bevorzugt auf dem Mac OS arbeite (das MacBook ist mein erster Apple Rechner) würde ich auch gerne bei der Desktoplösung dabei bleiben. Die Frage wäre jetzt, ob ich den Mac Pro nehme oder mir lieber einen iMac kaufe.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

wdominik

Weißer Winterglockenapfel
Ich selbst habe die gleiche Generation, allerdings in besserer Konfiguration. Der Unterschied derKerne und RAM sollten bei Spielen eher eine untergeordnete Rolle spielen, lediglich die Grafikkarte ist bei mir die HD 5870, was schon eher einen Unterschied ausmachen kann. CS:GO läuft bei mir unter Mac OS X sehr gut (höchste Details, 2560x1440 als Auflösung), genau wie Diablo 3. Skyrim und BF3 hatte ich mal unter Windows am laufen, lief auch beides gut, bei BF musste ich aber glaube ich eine Detailstufe herunter – war aber wohl auch der hohen Auflösung des Displays geschuldet war.

Prinzipiell kommts bei Spielen immer auf die Grafikkarte an. Die HD 5870 sowie 5770 sind da doch schon nicht mehr ganz aktuell, für gelegentliches Zocken reicht es auf jeden Fall (zumindest die 5870, den Unterschied zu deiner kenne ich jetzt nicht genau), wenn man aber wirklich seine 100+ FPS in höchsten Einstellungen will wird's eher knapp. ^^

Du kannst dich ja mal schlau machen, in wie weit du in den Mac Pro eine andere Grafikkarte einbauen kannst. (Sind normale PCI-e-Slots, geht also rein um EFI/Mac OS X-Kompatibilität) Vielleicht gibt's da ja Lösungen im Internet, und wenn du 400 EUR oder so in eine Karte investierst hättest du auf jeden Fall genug Leistung. Hatte mich nie richtig darüber informiert, da ich ohnehin kaum was spiele bzw. auch noch eine Windows-Kiste herumstehen hab.

Also kostenlos würde ich das Gerät an deiner Stelle jedenfalls nicht abschlagen. ;) Falls doch – ich nehm gern einen :D

FelixMacintosh

Herrenhut
Der iMac ist dagegen ein Notebook mit fest montiertem Monitor (den du nicht selbst auswählen kannst) und auch nicht zuklappen können wirst um ihn kurzfristig mal mitzunehmen.

ATI 5770-->7,4 Windows Leistungs Index
2x2,4-->besser als 7,4

maximal ist 7,9.

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Ich würde den für kostenlos nicht nehmen, das alte Ding...o_O
Du kannst ihn aber auch nehmen, verkaufen und dir davon einen nagelneuen 27" iMac kaufen.

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
[...] Ich habe jetzt wahrscheinlich die Möglichkeit, kostenlos einen gebrauchten Mac Pro (Mid 2010) zu bekommen. [...] Die Frage wäre jetzt, ob ich den Mac Pro nehme oder mir lieber einen iMac kaufe. [...]
Ich entschuldige mich schonmal vorauseilend dafür, falls ich jetzt etwas ausfallend werden sollte, aber: HAST DU 'NE MEISE...??? :oops:

Wenn die alternativen Optionen sind, einen 2010er Mac Pro geschenkt zu kriegen oder einen iMac zu kaufen, da stellt sich für Dich allen Ernstes noch irgendeine Frage? Ich ringe um Fassung... :mad:

Im allerschlimmsten Fall investierst Du nochmal in den Mac Pro für RAM- und Grafikaufrüstung, sowie vielleicht optional 'ne 256GB-SSD und hast für 500-600€ 'ne erstklassige Rennmaschine da stehen, und da erwägst Du ernsthaft noch, Dir als Alternative dazu für mindestens das Doppelte einen iMac anzuschaffen? Wie man da noch nachdenken kann, kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen... o_O

FelixMacintosh

Herrenhut
Wenn das gestattet ist, möchte ich mich auch als nicht TE für diesen Beitrag (#6) herzlich bedanken!

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Verstehe auch nicht warum er den Mac Pro nicht nimmt, wenn er kostenlos ist.
Aber ich vermute mal ganz stark, er meint, dass er das Macbook Pro entweder verkauft oder tauscht und somit keine Kosten entstehen.

Ansonsten wäre es total sinnfrei den Mac Pro nicht direkt zu nehmen.

HybridTheory

Granny Smith
Guten Morgen!

Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten! Bin echt begeistert was sich hier über Nacht getan hat :)

Vor allem ein Dank an Genuine-G...das war auf den Punkt gebracht ;)
Ich denke ich habe mich einfach zu sehr von den Verfechtern der Windows-PCs belatschen lassen, dass der Mac Pro als Workstation aber sonst für nichts taugt.
Ich werde das gute Stück also ganz schnell nehmen sobald ich kann und nicht mehr loslassen :innocent:

Dann würde ich gerne noch eine Frage anschließen....wie sieht es denn mit den Aufrüstungsmöglichkeiten aus? Könnte ich z.B. eine GeForce GTX 660 Ti einbauen? Wie ich im Netz gelesen habe kann ich ja nicht einfach eine beliebige Grafikkarte in den Mac einbauen :-c
Die SSD ist glaube ich sogar schon drin wenn mich nicht alles täuscht...die wäre aber im Notfall definitiv auf der Liste.
Rentiert sich ein Speicherupgrade wenn bereits 8 GB drin sind? Bin leider in all den Sachen etwas unerfahren...also entschuldigt bitte die "dummen" Fragen o_O

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Du kannst nicht jede x-beliebige Karte einbauen. Es gibt wohl Pc-Grafikkarten, die sich einbauen lassen, die muss man dann flashen.
Da kenne ich mich aber nicht gut aus.

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Also, ich bin kein Purist, was Betriebssysteme angeht, und verwende selber sowohl OS X, als auch Windows. Aufgrund meiner Präferenz allerdings zu 90% OS X und zu 10% Windows. Das sagt doch alles über die Qualität und den Nutzwert aus. Lass' Dich also nicht von Leuten bequatschen, die eigentlich gar nicht wissen, wovon sie reden, wenn sie Windows glorifizieren und Dir deswegen von dem Mac Pro abraten. Die meisten davon denen haben noch nie auch nur eine Hand auf einer Mac-Tastatur gehabt, labern aber einen Mist, dass ein Mac nix wär', dass man sich oft nur noch mit der flachen Hand vor die Stirn schlagen kann. Wenn Du Dir den Mac Pro fertig gemacht hast mit allen Aufrüstungen, die Du haben möchtest, ist das ein Top-Gerät, das so ziemlich jeden Windows-PC lang und dreckig in den Schatten stellen wird. Ich bin ja schon fast ein bisschen neidisch, dass Du so 'n Hammer-Teil für lau kriegst. Aber keinesfalls missgünstig! ;) Ich freu' mich für Dich...!

Ich würd' da 16GB RAM reinpacken (der kostet aktuell ja quasi nichts - trotzdem wären 32GB in Deinem Fall sicherlich eher übertrieben), falls sie nicht schon drin sein sollte wie gesagt eine SSD in der Kapazität Deiner Wahl (eine 256GB Samsung 830 ist ja mittlerweile auch bereits für 170€ zu haben), und bezüglich der Grafik müsstest Du selbst mal gucken. Da ich kein Gamer bin, fühle ich mich in dieser Hinsicht nicht kompetent genug, Dir eine wirklich fundierte Empfehlung dazu auszusprechen. Und dann hast Du für vergleichsweise kleines Geld wirklich ein absolutes Sahneteil da stehen, das keine Wünsche offenlassen wird.

• Like
Reaktionen: maz_ab

Zenturio

Ingol
Wenn doch bei mir einer mit einem kostenlosen Mac um die Ecke kommen würde....

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Joah, den würd' ich wohl auch nicht wieder wegjagen... :-D

StephanG

Normande
Ich würde den für kostenlos nicht nehmen, das alte Ding...o_O
Du kannst ihn aber auch nehmen, verkaufen und dir davon einen nagelneuen 27" iMac kaufen.
Yo, macht absolut Sinn einen Rechner kostenlos zu nehmen, den dann zu verkaufen und sich dann einen schlechteren, wenn auch nagelneuen iMac stattdessen zu kaufen. Oh warte... :p

Bzgl. Grafikkarte, in 10.7/10.8 läuft vieles Out-of-the-box, ohne flashen und sonstwas. Lediglich der Bootscreen fehlt dann, was man wiederum mit einem Flash beheben kann. Die nächste Version von 10.8 kriegt auch einen frischen Satz ATI Treiber für die 7000er Serie.

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Vielleicht hat er keinen Platz dafür, beim iMac wäre schon ein "CinemaDisplay" dabei, er hätte gerne ein Neugerät...
Der TE hatte selbst angeregt sich einen iMac zu kaufen und wenn der gebrauchte Mac Pro immer die bessere Wahl wäre, würde kein einziger iMac verkauft.

OldCaligula

deaktivierter Benutzer

Die verbaute Grafikkarte ist etwas "schwach" und wenn Du den MacPro an einen gescheiten 27er hängst, musst Du etwas an den Details schrauben. Wenn Du bereit bist etwas zu investieren, kannst Du Dir eine nVidia GTX660 einbauen (Mountain Lion vorausgesetzt) - das habe ich gemacht - und muss sagen - erste Sahne ...

FelixMacintosh

Herrenhut
Wobei ich da gelesen habe, dass man die Asus bevorzugen sollte. Akustisch und thermisch. Aber selbst verifiziert habe ich das nicht.
Bin aber mit meiner 5770 rundum zufrieden.

StephanG

Normande
Ja, beim iMac ist ein Display dabei, ein schlechtes noch dazu. Ein externes Display bietet also eher einen Vorteil statt Nachteil (Design mal aussen vorgelassen).

Wenn es unbedingt ein Neugerät sein muss, dann hat sich die Diskussion so oder so erledigt, oder?

Das letzte Argument hinkt noch mehr als alle anderen. Im Normalfall ist der iMac gegenüber einem Mac Pro deutlich günstiger und genau das ist der Grund, weshalb iMacs verkauft werden. Genau deshalb verkauft VW auch mehr Exemplare des Golfs, als bei Ferrari Gebrauchtwagen den Besitzer wechseln.

HybridTheory

Granny Smith
Hi!
Erstmal noch vielen Dank für die weiteren Antworten! Ist ja eine klasse Community hier!

War tatsächlich am Anfang etwas skeptisch ein gebrauchtes Gerät zu übernehmen...aber auch diese Denke ist ein Relikt aus der Windowszeit :innocent:
Die Glossy Displays von Apple mag ich tatsächlich nicht wirklich....da greife ich lieber auf meine eigenen zurück (bekomme wahrscheinlich noch zwei 27" Displays dazu, würde das Ganze aber gerne noch um ein Drittes erweitern).

Habe definitiv vor auf dem Mac Mountain Lion zu nutzen (hab ich auch momentan auf meinem MacBook und bin sehr zufrieden). Verstehe ich dich dann richtig StephanG und ImpCaligula, dass ich dann auch nicht-Mac native Karten nutzen kann? Hab ich ohne das Flashen (was ist das überhaupt? xD) nur den Verlust des Bootscreens? Darauf kann ich durchaus verzichten ;)

So wie es aussieht bekomme ich den Mac so in spätestens 3 Wochen...kann es jetzt kaum noch abwarten...:oops:

Vielen Dank nochmal :)

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Ja mit Mountain Lion kannst Du (bestimmte getestete) Grafikkarten auch einfach so nehmen & verwenden.