redbull-kalli
Herrenhut
@bjoernheemann,
Eine dienliche Antwort scheitert bestimmt nicht am Willen der Forumsmitglieder. Ich würde an Deiner Stelle den Zweck der Investition genauer beschreiben (braucht man 128 GB RAM wirklich, da extrem teuer?). Die meisten älteren Macs und deren Ersatzteile sind von Privat. Macht das Sinn für einen - vermutlich - Gewerbetreibenden? Wäre ein Abschreibungsobjekt mit Garantie nicht sinnvoller? Die Liste ließe sich beliebig verlängern.
Ich empfehle Dir Dein Vorhaben noch einmal neu zu bewerten. Und wenn du dann im Einzelfall eine Entscheidungshilfe benötigst werde ich Dir - soweit ich das kann - gerne helfen. Aber so wie Du das Thema angehst, gibt es meiner Meinung nach zu viele lose Enden.
...das sehe ich anders. Denn Du hast keine Vorstellung davon, wie komplex die Anzahl der möglichen Themenbereiche und der daraus resultierenden Antworten sich entwickeln kann. Auf Dein Thema hat beinahe jeder eine andere Draufsicht. Der "Bastler" eine andere als möglicherweise der Anwender (Rendern, Videoschnitt). Dann gibst Du an, dass Du zwar kein Nerd bist, aber einen Mac Pro möglicherweise (selbst) komplettieren möchtest. Dann möchtest Du einen möglichst "starken" Mac, aber dafür möglichst wenig investieren. Dann hast Du schon das Geld für ein Neugerät, möchtest das aber nicht inverstieren. Aber offenbar ist die Investion nicht für ein Hobby, sondern zum Geldverdienen. Da ist für jeden "Ansatz" was dabei. Da wäre eine Produktberatung von Fachleuten, die sich konkret auf Deine Anwendung/Bedarf beziehen, einfacher auszuwerten. Dabei kann ein Blatt Papier für eine Übersicht der Argumente sehr dienlich sein.Spärliche Angaben habe ich nicht gemacht aus meiner Sicht
Eine dienliche Antwort scheitert bestimmt nicht am Willen der Forumsmitglieder. Ich würde an Deiner Stelle den Zweck der Investition genauer beschreiben (braucht man 128 GB RAM wirklich, da extrem teuer?). Die meisten älteren Macs und deren Ersatzteile sind von Privat. Macht das Sinn für einen - vermutlich - Gewerbetreibenden? Wäre ein Abschreibungsobjekt mit Garantie nicht sinnvoller? Die Liste ließe sich beliebig verlängern.
Ich empfehle Dir Dein Vorhaben noch einmal neu zu bewerten. Und wenn du dann im Einzelfall eine Entscheidungshilfe benötigst werde ich Dir - soweit ich das kann - gerne helfen. Aber so wie Du das Thema angehst, gibt es meiner Meinung nach zu viele lose Enden.