• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Mac Pro neue Grafik Karte

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.617
Von gar nichts (weil der Mac nicht angeht) bis hin zu unkontrollierten Abstürzen, weil die Karte zuviel Strom zieht über evtl. Beschädigungen/Überhitzung des Netzteils oder des Logicboards (aus gleichem Grund) ist vermutlich alles drin ...

Sei mutig, finde es raus! ;)
 

MCChristor

Gloster
Registriert
22.08.13
Beiträge
63
von gar nichts (weil der mac nicht angeht) bis hin zu unkontrollierten abstürzen, weil die karte zuviel strom zieht über evtl. Beschädigungen/überhitzung des netzteils oder des logicboards (aus gleichem grund) ist vermutlich alles drin ...

Sei mutig, finde es raus! ;)

:)
 

MCChristor

Gloster
Registriert
22.08.13
Beiträge
63
Wieviel Watt muss denn das Netzteil haben? Soviel wie die Karte Schluckt?
 

hutzi20

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
29.04.09
Beiträge
636
Prinzipiell hat das Netzteil genug Leistung, so um die 1000 Watt, das Problem ist aber die Stromzuführung. Die Anschlüsse für die Stromversorgung der Karte befinden sich direkt auf dem Logicboard und sind für jeweils 75 Watt ausgelegt/dimensioniert. Die 4 Pin Stromanschlüsse sind für 150 Watt ausgelegt. Im Extremfall fließt also der doppelte Strom übers Logicboard. Das könnten die Leitungen nicht mitmachen.
Daher, mach es wie alle bei MacRumors mit den dicken Grafikkarten: benutze ein extra Netzteil und sei auf der sicheren Seite.
Hier mal ein schönes Beispiel mit 2 GTX 680: http://forums.macrumors.com/showthread.php?t=1520765
 

MCChristor

Gloster
Registriert
22.08.13
Beiträge
63
Aber die Gtx 680 läuft nicht unter SLI denn das ist beim Mac Pro nicht möglich. Warum 2x 680 wenn sie nicht mit SLI laufen?
 

Juhulia

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
18.08.09
Beiträge
837
Ach und CryENGINE 3 läuft als VMware flüssig brauch bloß neue Graka. Und ich hab nur 50% (also 1 Prozessor) in VMware eingefügt >:|

Kauf die erstmal ne Standard-GraKa und betreibe diese nativ unter Windows.
Bzw. nimm deine aktuelle.

Dedizierte GraKa mit GDDR RAM und aktuellem OpenGL bringt Schwung in die Bude...

Die Graphik mit VM über die CPU laufen lassen: Da sprechen wir mal von max. 25% Speed.

Wenn du dich nicht traust unter Win zu Booten, nimm den Rechner halt aus dem Internet. Außerdem eine HDD ohne Daten, wo du die Win Partition unter Bootcamp reinklonst. Dann kannst du die anderen Partitionen abstecken. Fertig ist der Lack.

Und dann entscheide selbst, ob du eine neue GraKa brauchst. Die GraKa hat so gut wie keinen Einfluss auf eine VM !!
 

Juhulia

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
18.08.09
Beiträge
837
P.S. ... und lade dir Menu Meters aus dem Internet.
CPU Display in der Menüleiste aktivieren.
Da siehst du, wie die VM die Leistung aus der CPU zieht. Nix GPU.
 

MCChristor

Gloster
Registriert
22.08.13
Beiträge
63
Ich installiere heute mal auf einer anderen Platte Windows aber die ATI Radeon 2600 XT ist trotzdem Mist.
 

hutzi20

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
29.04.09
Beiträge
636
Also auf Nummer sicher gehen und 1 1000watt Netzteil kaufen :D

Ließt du auch was ich schreibe? Das Netzteil aus deinem Pro kannst nicht ohne weiteres tauschen. Und darum geht es auch gar nicht. Ich sprach von einem separaten Netzteil nur für die Grafikkarte, welches du dann in den Schacht für ein DVD-Laufwerk einbaust. Die haben alle so um die 450 Watt und das reicht für zwei Grafikkarten: 1x 6 Pin (75 Watt) + 1x 8 Pin (150 Watt)

Aber die Gtx 680 läuft nicht unter SLI denn das ist beim Mac Pro nicht möglich. Warum 2x 680 wenn sie nicht mit SLI laufen?
Andere Leute arbeiten mit ihren Macs, SLI bringt nur Gamern was um die Grafikleistung zu erhöhen.
Im Produktiven Einsatz verwendet man mehrere Grafikkarten um möglichst viele CUDA-Kerne zur Verfügung zu haben. Diese werden fürs Rendern benötigt. Einige nutzen auch externe Lösungen um noch mehr Grafikkarten zu nutzen. siehe http://www.magma.com
 

MCChristor

Gloster
Registriert
22.08.13
Beiträge
63
Das Netzteil in dem Mac Pro möchte ich gar nicht tauschen sondern nur ein externes kaufen, wo ich die Grafik Karten daran anschließe. ;) Und damit Rendern usw. schneller geht braucht man einfach nur mehr CUDA Kerne. 2 Gtx 680 haben insgesamt 3072 CUDA Kerne und eine Gtx 780 hat "nur" 2304 CUDA Kerne d.h. die 2 Gtx 680 sind besser zum [FONT=Trebuchet MS, Arial, Helvetica, sans-serif]Rendern usw.?[/FONT]