• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Mac Pro neue Grafik Karte

MCChristor

Gloster
Registriert
22.08.13
Beiträge
63
Ich möchte mir für meinen Mac Pro 3.1 eine neue Grafikkarte einbauen. Die jetzige ist grottenschlecht. Ich Arbeite viel mit Final Cut und Cinema 4, aber auch "zocken" tuhe ich. Ich favorisiere die EVGA Gtx 780 Superclocked ACX.
(Funktioniert auch die Classified Variante (2 8pin Anschlüsse?) Diese hat 1x 6pin und 1x 8pin Anschluss aber der Mac Pro hat nur 2x 6pin. Gibt es eine sichere und gute Lösung für das Problem? Ich hab schon von Adaptern gehört aber ich bin mir da nicht so sicher. Ich hoffe ihr könnt mir helfen...
 

Zonk

Schöner von Nordhausen
Registriert
05.06.13
Beiträge
316
Der Mac Pro erfordert eine Grafikkarte mit speziellem Rom. Standard PC-Grafikkarten lassen sich ohne umzuflashen meist nicht benutzen. Es gibt diverse Ausnahmen, aber oft auch mit Einschränkungen (kein Bootscreen, DVI-Port nicht nutzbar etc.). Wie das mit dieser Karte aussieht, solltest Du vorher ganz genau klären.
 

CrashOverrideSE

Gloster
Registriert
14.07.11
Beiträge
64
Dank Netkas geht hier ja mittlerweile schon einiges von HD 5770 bis HD 6990 :) auch Saphire hat eine MacPro Karte raus gebracht für kapp 450€

PS - @ MCChristor habe dir ne PN geschrieben habe noch ne HD 6950 mit EFI ab MacPro 3.1

mfg
 

Verdicus

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
10.10.11
Beiträge
330
Ich empfehle immer eine GeForce GTX 660 Ti.
Die Karte benötigt zwei Stecker.
Dazu noch eine GeForce GT 120, die keinen zus. Stecker benötigt.

Sollten alle Stricke reißen und man den BootScreen benötigen, stöpselt man hinten einfach von einer Graka zur anderen um.
 

MCChristor

Gloster
Registriert
22.08.13
Beiträge
63
Ich brauche leider eine ziehmlich gute Graka, ich will nicht sagen das die Gtx 660ti schlecht ist aber für meine Verhältnisse nicht gut genug. Meine Frage: kann man eine EVGA Gtx 780 mit einem 6pin zu 8pin in den Mac Pro einbauen so das es Funktioniert? Boot Screen ist mir egal da ich noch eine 2. AMD drinnen habe. AMD Grafikkarten kann ich grundsätzlich nicht nehmen da sie kein 3D unterstützen und ich einen 3D Vision Bildschirm habe. Ich bezweifle das die Gtx 660ti nicht Ruckelt wenn man z.B. Battlefield 4 in 3D spielt oder mit der CryENGINE 3 rumbastelt...
 

xuselessx

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.06.10
Beiträge
882
Du wirst wohl google bemühen müssen um herauszufinden ob die favorisierte Karte läuft, kannst halt nicht jede graka in den Mac pflanzen mit 100% Kompatibilität! ;)
Und seit wann unterstützen die AMD karten kein 3D? (Stichwort AMD HD3D)
 

CrashOverrideSE

Gloster
Registriert
14.07.11
Beiträge
64
träum mal schön weiter
laugh.png
das packt dein mac so oder so nicht
laugh.png

Meiner tut es und ich habe aktuell auch einen 3.1 aber mit AMD 6950HD, 32GB RAM und 2x 3,00GHz Quads X5472, und SSD für das OS.
 

MCChristor

Gloster
Registriert
22.08.13
Beiträge
63
@xuselessx
Mein 3D Bildschirm unterstütz bloß Nvidia 3D Vision.
 

MCChristor

Gloster
Registriert
22.08.13
Beiträge
63
Die Gtx Titan funktioniert einwandfrei im Mac Pro. OS X 10.8.4 hat sogar Driver für die Karte, und da die Gtx 780 eine kl. Titan ist läuft diese auch ;)
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.617
VMware und 3D-Grafik? Warum macht man denn sowas? Wenn man Leistung braucht, so sollte man die Karte nativ nutzen!
 

MCChristor

Gloster
Registriert
22.08.13
Beiträge
63
Ich vertraue (leider) windows nicht da ich es nicht für sicher genug für eine meiner Festplatten halte.
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.617
??? Und Du meinst, in der VM ist Windows sicherer? Der größte Unsicherheitsfaktor für Windows sitzt übrigens 30 cm vor dem Bildschirm! (Trifft für den Mac gleichermaßen zu!)

Windows kann direkt gar nicht auf die Mac-Partitionen zugreifen, also auch nichts damit anstellen. Mal abgesehen von mutwilligem Beschädigen der Partitionsstruktur. Ist mir aber so noch nicht untergekommen ... meist ist das wiederum Eigenverschulden des Betreibers.

Du nimmst Dir sämtliche Leistung für Dein Vorhaben, wenn Du es nur in einer VM laufen lässt. Bevor Du also über eine neue Grafikkarte nachdenkst, überlege mal, ob nicht ein paar GB als BootCamp viel besser investiert wären. Oder Du nutzt eben nur Spiele, die nativ unter Mac OS X laufen!
 

MCChristor

Gloster
Registriert
22.08.13
Beiträge
63
Aber falls ich wichtige Daten auf Windows habe und ein Trojaner eindringt und Windows lahmgelegt wird, habe ich die ziemliche *rschkarte... So macht es jede Stunde ein Backup auf eine 3TB hdd und falls was Kaputt geht habe ich viele Sicherungen.
 

hutzi20

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
29.04.09
Beiträge
636
@MCChristor
Erstmal geht es hier um einen Mac Pro 3,1 und nicht um einen 4,1 bzw 5,1. Also hat dein gepostetes Video erstmal hiermit nix zu tun. Schau dir mal die Leistungsunterschiede zu den Prozessoren von 3,1 auf 4,1 an...
Und ja, die GTX 780 bzw Titan werden von OS X unterstützt. Allerdings würde ich die nicht einfach so in einen Mac Pro stecken, da diese mehr als die gegebenen 225 Watt ziehen können. (75W aus PCIe, 2 x 75W aus den 6 Pin Stromanschlüssen).
MacVidCards verkauft seit neuesten auch geflashte 780 und Titan. Die ändern aber auch was an der Hardware damit die 780er nicht zu viel Strom zieht.
Man kann natürlich auch noch ein extra 5,25 Netzteil einbauen welches nur die Grafikkarte versorgt. Dann ist man immer auf der sicheren Seite
Also erstmal schlau machen bevor man hier große Töne spuckt.
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.617
@MCChristor: Vielleicht mal ein wenig mit Windows und der Absicherung dieses Systems beschäftigen ... oder keine wichtigen Daten drauf haben.

Den einzigen Virus / Trojaner, den ich je auf Windows hatte, hab ich mir mit Absicht reingezogen ... war ein Experiment in kontrollierter Umgebung.

Außerdem kannst Du jederzeit mit dem Festplattendienstprogramm ein Image Deines Windows-Systems ziehen, so dass Du dort auch "auf der sicheren Seite" bist ...

Gewusst wie ... ;)
 

hutzi20

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
29.04.09
Beiträge
636
Genauso sehe ich das auch. Ich persönliche lasse beispielsweise mein VMWare Image von Windows gar nicht über TimeMachine sichern. Da hier bei jeder kleinen Änderung das gesamte Image gesichert wird und nicht nur die Änderung. Das nimmt Platz weg ohne Ende. Ab und an wird das Image separat gesichert und wichtige Daten liegen eh woanders.
Über Bootcamp habe ich Windows auch nochmal installiert, allerdings nicht zum arbeiten sondern nur zum ab und an mal daddeln. Das wird gar nicht gesichert.
 

MCChristor

Gloster
Registriert
22.08.13
Beiträge
63
@MCChristor
Erstmal geht es hier um einen Mac Pro 3,1 und nicht um einen 4,1 bzw 5,1. Also hat dein gepostetes Video erstmal hiermit nix zu tun. Schau dir mal die Leistungsunterschiede zu den Prozessoren von 3,1 auf 4,1 an...
Und ja, die GTX 780 bzw Titan werden von OS X unterstützt. Allerdings würde ich die nicht einfach so in einen Mac Pro stecken, da diese mehr als die gegebenen 225 Watt ziehen können. (75W aus PCIe, 2 x 75W aus den 6 Pin Stromanschlüssen).
MacVidCards verkauft seit neuesten auch geflashte 780 und Titan. Die ändern aber auch was an der Hardware damit die 780er nicht zu viel Strom zieht.
Man kann natürlich auch noch ein extra 5,25 Netzteil einbauen welches nur die Grafikkarte versorgt. Dann ist man immer auf der sicheren Seite
Also erstmal schlau machen bevor man hier große Töne spuckt.

Was kann den passieren wenn ich eine Gtx 780 SC einfach so einbaue?