• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

mac Pro geht nicht an

bluesywoosy

Idared
Registriert
07.10.13
Beiträge
26
Mein Mac Pro (2008) macht seit heute folgendes Problem:

Wenn ich ihn einschalte springen die Lüfter an. Nach ca. 2 - 3 Sekunden macht es "klick" und er ist aus.
Ich habe schon die Festplatten sowie die Rams herausgezogen, aber an dem Phänomen ändert sich nichts.

Auffällig ist, dass alle paar Versuche das Lüftergeräusch wesentlich lauter ist (staubsaugermäßig). Danach wieder das normale.

Hat jemand eine Idee?
Danke schon mal
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.927
das übliche Netzteilproblem beim Mac Pro? Suchmaschine Deiner Wahl...
 

bluesywoosy

Idared
Registriert
07.10.13
Beiträge
26
Das heißt Netzteil defekt? Sowas dachte ich mir ja schon. Kann man da andere Ursachen ausschließen?
 

frank.lukas

Pomme au Mors
Registriert
30.12.10
Beiträge
861
... lasse mal den Arbeitsspeicher drin und baue alle PCIe Karten, auch die Grafikkarte aus .

Vielleicht bleibt er dann an, wenn nicht ist es sehr wahrscheinlich doch das Netzteil ...
 

frank.lukas

Pomme au Mors
Registriert
30.12.10
Beiträge
861
Suche mal per Google, es gibt einige Firmen in Deutschland die so ein Netzteil wieder Reparieren können ...

Auch auf ebay gibt es einige "macpro netzteil reparatur" allerdings mit Apple Preisaufschlag ...
 

bluesywoosy

Idared
Registriert
07.10.13
Beiträge
26
Hat er nicht mehr.
Aus Verzweiflung habe ich dann beim Einschalten die Wahltaste gedrückt und jetzt geht er. Allerdings findet er das Startvolume nicht (eine SSD). Die hat schon öfter mal gezickt.
Aber das kann doch nichts mit dem sofortigen Auschalten nach dem Einschalten zu tun haben !?!?!?!?!?!?
 

sn0wleo

Pomme Etrangle
Registriert
28.08.12
Beiträge
904
lass mal den Ausführlichen Hardware test laufen !



also die application dvd die dabei war rein und beim starten D drücken

edit : Was fuer ne ssd ist es den ? also marke und modell ?
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Mod Info

Bitte haltet Euch an die Forenregeln bezüglich der groß- und Kleinschreibung. Danke.
 

bluesywoosy

Idared
Registriert
07.10.13
Beiträge
26
Leider musste ich weg und habe jetzt erst wieder Zeit.
Danke für die bisherige Unterstützung.

Die SSD findet er nicht. Um diese als Störungsquelle auszuschließen, habe ich sie ausgebaut.

Ich habe als nächstes das TimeMachine-Backup auf die zweite interne Platte zurückgespielt und jetzt kommt nach Fertigstellung beim Einloggen die Meldung: "Sie können sich momentan nicht am System anmelden" ????????????

Der ursprüngliche Fehler mit dem Einschalten kommt mittlerweile nicht mehr.

Ich verstehe jetzt gar nichts mehr. Ist es am Ende doch das Board ???
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Lass doch mal den Hardwaretest laufen. Dann weißt du mehr.
 

bluesywoosy

Idared
Registriert
07.10.13
Beiträge
26
So, das geht schon mal nicht, da ich den Rechner nicht starten kann. Es kommt egal bei welchem Medium die Meldung, dass ich nicht angemeldet werden kann (auf Englisch). Start mit "D" bzw. " Wahltaste - D "geht nicht. Ich habe zwar noch zwei Installations-DVDs, aber auf die kann ich nicht zugreifen, wenn kein System gestartet ist.
Ich setze jetzt auf die zweite interne Platte erst mal ein neues System auf.
Oder gibt es eine bessere Idee?
 

sn0wleo

Pomme Etrangle
Registriert
28.08.12
Beiträge
904
die application dvd muss im laufwerk sein wenn du mit D bootest !
 

bluesywoosy

Idared
Registriert
07.10.13
Beiträge
26
Der Hardwaretest geht und meldet keine Fehler.
Mittlerweile habe ich die SSD in meinem MacBook pro gesteckt. Sie ist vollkommen tot. Er lässt sich nicht einmal von DVD starten, wenn sie angeschlossen ist.

Kann es sein dass die so defekt ist (Kurzschluss), dass sich der Mac Pro damit nicht einschalten lässt (Sicherheitsvorkehrung)?
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Ich dachte sie sei laut Hardwaretest i.O.?

Wenn es dein MacBook Pro nicht erkennt und sonst alles ok ist wird es wohl an dem Laufwerk liegen ;)

Probier mal mit einem Stick zu booten dann solltest du die Bestätigung haben.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.927
was reitest Du so darauf rum? Löse Dich von der Frage, ist doch völlig uninteressant, kaputte Hardware kann alle möglichen Effekte bewirken. Kaputt heißt einfach nur "muss ausgetauscht werden". Richtige Vorgehensweise daher: SSD raus, known-good Festplatte rein und Basissystem installieren - dann siehst Du ja, ob und wie gut die Hardware läuft.

Was ist das denn für eine SSD? Die Crucial m4 mit bestimmten Firmwareversionen neigte zum Beispiel dazu, sich tot zu stellen, da hilft nur ein Reset, d.h. SATA-Powerkabel im laufenden Betrieb ab- und wieder anstecken und anschließend die aktuelle Firmware draufflashen. Die Samsung 830/840 gehen leider auch gerne kaputt, da scheint es aber nicht einmal ein von Samsung bestätigtes Problem zu "geben", anders gesprochen, Samsung scheint es aussitzen zu wollen.

Viel Erfolg!