- Registriert
- 18.03.09
- Beiträge
- 9.150
Michael Reimann
Der Mac pro für Video-Profis ist unser Thema. Braucht es die neue Maschine aus Cupertino, um bei Youtube oder generell als Filmemacher erfolgreich zu sein? Das besprechen wir mit unserem Gast Alex Böhm (aka Alexi Bexi).
Wer heute erfolgreich hochwertige Videos produzieren will muss nicht nur Wert auf guten Content legen, die Qualität ist ebenso wichtig. Apple verspricht mit dem neuen Mac pro eine Leistungsklasse, die Film- und Video-Produzenten besser unterstützen soll.
Während im normalen Fernsehen immer noch 720p-Material zu sehen ist, gehen Video-Plattformen und Streaming-Dienste bereits auf 4K und es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis auch 8K-Material gesendet (gestreamt wird.)
Mac pro für Video-Profis
Als Video-Produzent braucht man dafür potente Hardware. Waren es noch vor wenigen Jahren riesige Maschinen, die für die Produktion und Verarbeitung von extrem hochaufgelöstem Material nötig waren, ist - auch dank des Mac pro - die Sache nun wesentlich einfacher geworden.
Einer der bekanntesten deutschen Video-Produzenten ist Alexander "Alex" Böhm, den viele unter seinem Künstlernamen Alexi Bexi kennen. Er produziert unter anderem für seinen eigenen Kanal Videos über Technik-Produkte aller Art. Der Norddeutsche ist aber viel mehr als nur ein weiterer Youtuber.
Er ist Regisseur, Musiker, Autor, Synchronsprecher, Schauspieler, er macht lange und kurze Filme und vieles mehr. Es würde diesen Artikel sprengen, alles aufzuzählen.
Fragen an den Profi
Alex ist bei uns im Studio zu Gast und wir sprechen mit ihm über den Mac pro und was das Gerät für Video-Macher und auch andere Menschen bringen kann. Welche Konfigurationen ergeben aus seiner Sicht Sinn, wie kann man die Maschine sinnvoll aufrüsten und was macht er konkret damit?
Zusammen mit unserer neuen Moderatorin Vera Bauer haben wir also viele Fragen an ihn. Natürlich sollt auch ihr die Chance haben, Fragen zum Mac pro an Alex loszuwerden. Daher freuen wir uns über eure Kommentare vor, während und nach der Sendung.
Am Freitag ab 19 Uhr könnt ihr uns hier sehen:
Wir hatten Alex schon mal zu Gast, als es um den iMac pro ging:
Übrigens: Wir haben in unserem Youtube-Kanal die "Super-Chat" Funktion aktiviert. Damit könnt ihr uns unmittelbar mit einem kleinen Geldbetrag unterstützen und wir lesen eure Chat-Nachricht auch ganz sicher vor. Sie wird nämlich hervorgehoben. Wir würden uns freuen, wenn ihr die Sendung auf diese Weise unterstützt.
Den Artikel im Magazin lesen.