• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Mac Pro als Arbeitsplatz durch neues MB Pro 13" ersetzen? Performance?

karolherbst

Danziger Kant
ich bin mit nem 15" auch mobil. In der Bahn kann man damit wunnderbar arbeiten, ist auch nicht zu schwer. Aber mir persönlich wären 13" echt wenig, 15 mit hiRes und Antiglare sind wirklich gut, ich meine 1680*1050 auf nem 15"er. Im Vergleich zu meinem alten 15er (1440*900) wirkt alles etwas runder und sanfter. Ich finde auch das Arbeiten an einem 20" mit der selben Auflösung bei weitem nicht so schön wie an dem 15"

EDIT:
13": 2.04 kg
15": 2.54 kg

also ich weiß nicht, ob 25% Gewicht so viel ausmachen ;) allein, dass der 13 nur einen Klinken Ein-Ausgang hat, finde ich nicht gut, und die dedizierter Grafikkarte im 15er.

gstyleds

Idared
Ich habe heute mal ausführlicher mit jemandem gesprochen, der auch das 15er in einer vergleichbaren Situation als Mac Pro-Ersatz einsetzt. Er würde sogar inzwischen das 17er nehmen, aus eben jenem genannten Grund, dass - wenn man es schonmal beruflich mobil braucht - man eben auch vernünftig damit arbeiten kann.

... 15 mit hiRes und Antiglare sind wirklich gut, ich meine 1680*1050

mom, das ist mir neu! Ich dachte, die nativen 1440 x 900px wären das obere Limit? Was hat es denn mit hiRes auf sich?
http://www.apple.com/de/macbookpro/specs.html

karolherbst

Danziger Kant
naja: hiRes kostet mehr Geld, dafür mehr Pixel auf gleicher Fläche :p ist BTO.

gstyleds

Idared
ahhh, cool - HiRes habe ich gerade entdeckt. Das ist ja mal cool, die 1440px fand ich nämlich n bissl schwach!

So langsam wird ein Schuh draus :)

mgross

Boskop
Moin,

ich würde Dich allerdings zusätzlich noch auf die Festplattenfrage aufmerksam machen. SSD's werden in brauchbaren Größen sehr schnell sehr teuer, weshalb ich über die Anschaffung eines Optibays/Hardwrk-SSD-Kitszumindest nachdenken würde! D.h., Ausbau des Festplattenlaufwerks und Einbau einer zweiten Platte. Jetzt scheint es ja auch 1TB 2,5" Platten für Macbooks zu geben (siehe News).

Ich fahre mit einer 128GB SSD und einer 500GB Samsung und bin mehr als zufrieden, weil ich eine vernünftige Menge an Daten dabei haben kann, ohne ständig auszusortieren (was ja eben auch einer deiner ursprünglichen Punkte war).

Ob 13", 15" oder 17", musst Du echt selbst entscheiden. Was hast Du für Taschen, mit denen Du standardmäßig unterwegs bist? Wie sieht dein Arbeitsumfeld dort aus (Flugzeug, Bahn, Strand ..)? Meiner Meinung nach ist das 17" ein sehr guter Workstation-Ersatz, wohingegen das 13" eher etwas zu klein ist um wirklich produktiv zu arbeiten (gerade im Grafik-Design). 15" ist ein sehr guter Kompromiss, zumal ich für Dich keine nennenswerten Nachteile außer der höheren Auflösung und Bildschirmfäche sehe.

Wenn Geld keine allzu große Rolle spielt:
15" HiRes entspiegelt und SSD-Kit; die Prozessorleistung sollte in jedem Falle ausreichend sein.

karolherbst

Danziger Kant
xD genau was ich habe. 2.0GHz, 60GB SSD, 500GB 7200rpm (SSD EInbaukit von hardwrk, absolut empfehlenswert) HDD, 8GB RAM, HiRes + Antiglare.
Kostenpunkt (Student, Rabatt beim MBP war ungefähr 180€) ca. 2250€.

Eigentlich bereue ich auch etwas, wegen der Grafikkarte, dass ich mir nicht das 2,2er Modell geholt habe, aber das wären ja auch 400€ mehr gewesen und das ist in RAM, SSD und HDD besser investiert.

gstyleds

Idared
@Optibay/SSD-Kit: Klingt interessant, da ich mind. 500 Gig brauche, die mir aber als SSD deutlich zu teuer sind.

Nutzt ihr denn dann im Fall der Fälle ein externes Laufwerk? So ab und an brenn ich doch noch Kundendaten auf CDs oder DVDs oder importiere welche in iTunes. Kann also nicht 100%ig drauf verzichten.
Da fällt mir ein, ich könnte auch noch per Remote aufs Laufwerk im MB Pro meiner Freundin zugreifen.

Gestern habe ich mir bei Gravis mal das 15er in HiRes Antiglare angeschaut, ist schon ein Apparat, wenn man das Air gewöhnt ist, aber soll ja auch zu 97% als Desktop herhalten. Von der Auflösung war ich aber angetan, da kann man im Ggs. zum Air dann doch nicht nur Mails checken, sondern auch was Produktives mit mehr als zwei Fenstern bauen. Wenns also wirklich zum großen Umbau kommt, wirds das 15er werden.

karolherbst

Danziger Kant
beim hardwrk kit ist ein externes Gehäuse mit dabei. DAs funktioniert an sich gut, aber für DVD muss man noch etwas machen, steht aber alles auf deren Seite