• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Mac Pro als Arbeitsplatz durch neues MB Pro 13" ersetzen? Performance?

gstyleds

Idared
Hi,

ich bin selbständig und arbeite aktuell an einem Mac Pro 2.8 GHz Quad-Core (Intel Xeon) mit 8 GB DDR2 Ram. Da ich den nicht mit in den Urlaub nehme, habe ich noch ein MB Air, was für kleine Not-Einsätze ausreicht, aber vor Urlaubsantritt immer das Problem mit der Synchronisation sämtlicher Daten, Software und Projekte mit sich bringt.

Zur Vereinfachung überlege ich nun, den Mac Pro durch das stärkste 13" MacBook Pro zu ersetzen. Das würde zu 95% dann als Desktop-Ersatz eingesetzt und an einem Cinema-Display laufen und bei Bedarf (Urlaub, Kundentermin) halt einfach mitgenommen.

Ich kenne die aktuellen MacBooks nicht so genau und habe keinen Plan, wie performant die inzwischen sind. Die zentrale Frage lautet also: Würde ich mich bei der Performance arg verschlechtern?

Ich habe i.d.R. so zehn bis fünfzehn Apps offen, die rechenintensivsten dürften Photoshop und InDesign sein. Ansonsten läuft eigentlich immer mit: Mail, Safari, Acrobat, Revolver (Buchhaltung), Acrobat Prof., iTunes und Excel. Also alles nix wildes, aber ich denke die Summe machts. Der MacPro zuckt da nirgends und ist schon recht flott – und ich habe auch keine Lust immer alle Apps zu schließen, weil ich Rücksicht auf zu schwache Hardware nehmen muss. Zocken tue ich nicht und Video-Bearbeitung ist auch nicht abzusehen.

Und: Kann man das MB Pro auch mit angeschlossenem externen Monitor auch zugeklappt verwenden oder muss es immer offen sein?

Danke im voraus!

gothic860

Finkenwerder Herbstprinz
Würde ich mich bei der Performance arg verschlechtern?

Also wenn man die CPUs rein über Benchmarks vergleicht:

http://www.cpubenchmark.net/high_end_cpus.html

Intel Xeon W3530 @ 2.80GHz 5,062
Intel Core i7-2620M @ 2.70GHz 3,932

Ist also schon ein bisschen was. Ob sich das allerdings bei deinen täglichen Arbeiten bemerkbar macht... kanns mir eig. nicht vorstellen. Bei Leistungsintensiven Sachen wie Rendern oder Videos umwandeln etc. wird man vielleicht dann was merken aber ansonsten. Denke die 8GB wirst du ja sowieso wieder nehmen oder?

Und: Kann man das MB Pro auch mit angeschlossenem externen Monitor auch zugeklappt verwenden oder muss es immer offen sein?
Also mit einem Tool, dass das MBP "wach" hält und nicht in den Ruhezustand gehen lässt ist es möglich (hatte ich früher auch mal so). Ob es momentan auch anders geht weiß ich gerade nicht.

Gruß

breze28

Altgelds Küchenapfel
MBP zuklappen und dann mit einer USB-Tastatur aufwecken -> Externer Monitor als einziger aktiv.

gstyleds

Idared
1.
Intel Xeon W3530 @ 2.80GHz 5,062
Intel Core i7-2620M @ 2.70GHz 3,932

2.
Denke die 8GB wirst du ja sowieso wieder nehmen oder?

@1. Berücksichtigen die Benchmarks auch die Anzahl der Kerne? Aktuell arbeitet im Mac Pro ein Quad Core, das Book hätte den i7 als Dual-Core?!
@2. Ja, die 8GB sind gesetzt. RAM kann man nie genug haben :)

@breze28: zuklappen & extern aufwecken... so kenne ichs noch von nem Powerbook Titanium, das wäre ok. Feiner wäre allerdings, es immer komplett zu lassen zu können und am besten unterm Tisch zu verstauen, das wird aber vermutlich nicht gehen.

Reservist

Stahls Winterprinz
Je nachdem was für Daten du bearbeitest, würde ich jedoch auch größten Wert auf Verschlüsselung u.ä. legen.

gothic860

Finkenwerder Herbstprinz
@1. Berücksichtigen die Benchmarks auch die Anzahl der Kerne? Aktuell arbeitet im Mac Pro ein Quad Core, das Book hätte den i7 als Dual-Core?!

Ja sind berücksichtigt und ja der i7-2620M hat 2 Kerne und mit HT 4 Threats.

Ralek

Goldparmäne
Feiner wäre allerdings, es immer komplett zu lassen zu können und am besten unterm Tisch zu verstauen, das wird aber vermutlich nicht gehen.

Das soll wohl mit Lion möglich sein. Wäre ja bald so weit.

Aber mal 'ne Gegenfrage:
Warum soll es denn unbedingt ein 13-Zöller werden?
Wenn du ohnehin nur selten eine mobile Nutzung hast wäre es vielleicht sinnvoller in ein 15" MBP zu investieren.
Das wäre zwar noch einmal ein kleines Stückchen teurer, aber die zusätzliche Leistung ist sicher nicht zu verachten.

gothic860

Finkenwerder Herbstprinz
also das MBP 15Zoll hat fast 10.000 asl Benchmark

Intel Core i7-2720QM @ 2.20GHz 7,356
Intel Core i7-2820QM @ 2.30GHz 7,588

muss dann aber ein anderes Benchmark sein...

Ralek

Goldparmäne
Dazu kommt noch die weitaus bessere Grafikkarte. Auch wenn du sagst du spielst nicht auf dem Gerät, Photoshop profitiert ja trotzdem von einer besseren Grafikleistung und auch viele andere Programme können es ausnutzen. Gerade an einer hohen Displayauflösung wirst du den unterschied merken.
Zumal die im 15-Zoll-Modell verbauten Grafikkarten ja im Gegensatz zur Intel HD einen eigenen, dedizierten Grafikspeicher haben, und so nicht auf den Arbeitsspeicher zurückgreifen müssen.

karolherbst

Danziger Kant
achso ihr vergleicht die CPUs?!?!

oh man, vergleicht mal lieber GeekBench Werte, da wird immerhin der RAM noch mitgetestet, eigentlich müsste man XBench Werte haben, die in meinen Augen sehr aussagekräftig sind, da hier auch die UI und Festplatte getestet wird.

gothic860

Finkenwerder Herbstprinz
Naja viel hin und her wird das wohl nicht sein von Ram / UI und Festplatte...

Aber 15" ist natürlich aufgrund der Grafikkarte ein gutes Stück besser dran wenn diese auch genutzt wird...

Gruß

karolherbst

Danziger Kant
unterschätze niemals die Macht einer absolut lahmen Festplatte und vollem RAM! Selbst eine lahme CPU verursacht nicht so viel Ärger, wie eines von den beiden.

Zuletzt bearbeitet:

Ralek

Goldparmäne
Wie dem auch sei, auch deine Werte stimmen nicht gothic.
Laut iFixit ist ein Intel Core i7-2630QM @ 2.00GHz eingebaut, der hat auf deiner Seite 6270 Punkte.
Die bessere Version hat dann laut dieser Quelle den von dir erwähnten Intel Core i7-2720QM @ 2,20 GHz mit 7356 Punkten.

Sind auf jeden Fall beide schneller als der Mac Pro und dazu kommen wie gesagt noch flotterer RAM und eine andere Grafikkarte.

gothic860

Finkenwerder Herbstprinz
Laut iFixit ist ein Intel Core i7-2630QM @ 2.00GHz eingebaut, der hat auf deiner Seite 6270 Punkte.

Also der 15" hat:

2,0GHz = 2630QM
2,2GHZ= 2720QM
und 2,3GHz (250€ Aufpreis) = 2830QM

oder irre ich?

karolherbst

Danziger Kant
ich würde ihm dennoch ein 15Zoller empfehlen, einfach deswegen, da der mit Photoshop und co arbeitet. Wir wissen nicht, was die Zukungt bringt und deswegen ist die graka im 15Zoller auf Grund der Technologie zukunftträchtiger. Oder unterstützt die Intel graka inzwischen OpenCL?

Ralek

Goldparmäne
Ahja, die BTO-Option hab' ich glatt vergessen. So stimmt's dann.
Meiner Meinung nach bringen die 2,3GHz aber keinen zusätzlichen Nutzen, vor allem nicht für den Preis. Da ist eine schnellere Festplatte hundertmal mehr wert.

Blu-Fire

Aargauer Weinapfel
Tipps:
bau den Ram selber ein 80€ statt 200€ und lass dir ne SSD einbauen (Garantiezulässig)
damit hast du die maximale Geschwindigkeit, die du derzeit in nem 13er Macbook Pro kriegen kannst

wenn das Geld da ist, und dich ein paar Zentimeter nicht stören, nimm das stärkste 15er, bau Ram selber ein, nimm ne SSD und Entspiegelung
im Urlaub kann die Entspiegelung sehr sinnvoll sein.....damit kriegst du das derzeit schnellste Macbook ;)

gstyleds

Idared
Erstmal Danke euch allen für die vielen Beiträge.

SSD ist fein, das kann ich aus meinem Air bestätigen und meiner Freundin habe ich ihr MB Pro ebenfalls eine SSD eingebaut, obwohl sie es nicht zu schätzen weiß ("%"§%*!#). Allein diese Stille ist gigantisch - ist das Book überhaupt an? :p

Mit 15" tue ich mich noch schwer, das hatte ich wegen der Größe eigentlich kategorisch ausgeschlossen. Es sprechen allerdings auch einige Argumente dafür und am Preis solls nicht scheitern, der Mac Pro bringt in der Bucht ja auch noch was ein und es ist fürs Geschäft - da kommts mir nicht auf jeden Cent an.

Bei 13" ist die Mobilität deutlich größer (deshalb habe ich mir fürs Studium das Air geholt, nutze es aber aktuell nur noch privat als Luxus-Fernsehzeitung, Kalender und fürs Couch-Surfing). Könnte allerdings sein, dass mir die Auflösung zum produktiven Arbeiten dann doch zu klein ist, womit dann wieder beim 15er lande und mir zumindest über die Auflösung keine Sorgen machen muss.

Kurz:
Es geht also um die Entscheidung,
- ob ich es gerne mitnehme, aber dann nicht gerne daran arbeite / 13"
- oder umgekehrt (abschleppen, aber angenehmeres Arbeiten) / 15"
:)

Die Entscheidung könnt ihr mir wohl kaum abnehmen, da muss ich mir die Books nochmal live in natura ansehen.