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Mac Pro 3.1 Alternative zu Quadro FX5600?

BigJ1972

Seidenapfel
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Wenn man Schrauben bekäme, mit denen man die PCIe-Karten einzeln befestigen könnte würd ich mir ja aus Plexiglas eine Halterung bauen, an welche ich das Wordclock-Modul anschrauben könnte. Das Expansion Board der Soundkarte ist nämlich recht kurz, braucht aber eine Slothöhe, da kommen dann die Adatkabel dran, die Anschlüsse müssen also zugänglich sein.


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tjp

Altgelds Küchenapfel
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Warum wäre denn eine Dual-Slot vorteilhafter?
Die Karten lassen sich mit Luft deutlich besser kühlen, wenn sie zwei oder sogar drei Slots belegen. Wenn man wenig Platz hat, dann kann man bei einigen Karten einen Wasserkühler montieren. Aber dann braucht man im Gehäuse Platz für einen Radiator, was bei einem MacPro nicht der Fall ist. Hier wäre also Bastelarbeit angesagt.

Wenn ich die Benchmarks von GeForce 8800 GT und Quadro FX 5600 auf Datenblättern vergleiche steht die 8800 GT sogar besser da als die FX 5600, was mir auch nicht ganz einleuchtet. Und die Quadro 4000 ist mehr als doppelt so leistungsstark wie die 8800 GT. Und beide (Quadro 4000 & 8800 GT) sind Single-Slot.
Die Quadro Karten sind üblicherweise langsamer getaktet als die Geforces aus derselben GPU Generation. Dafür verfügen sie über mehr RAM, weitere DisplayPorts erlauben den Anschluß von 3D Monitoren, die großen sind mit SDI Input/Output kompatibel (wohl nicht die Mac Version) und es gibt für Windows, Linux, Solaris, … speziell angepaßte Treiber. Dazu können die Karten 30Bit Farbtiefe, wenn sich nicht unter OSX laufen. Spezielle Quadros verfügen über ECC RAM und können CUDA mit voller Performance ausführen.

Von der Anwendung her muss die Grafikkarte nicht besonders gut sein im Rendern von Videos und dergleichen, sondern schnell und sauber arbeiten mit der Anzeige auf dem Bildschirm.
2D oder 3D? Wenn Du keine 3D Leistung brauchst, tut es jede Popelkarte, sofern sie über ausreichend Displayanschlüße verfügt.
 

BigJ1972

Seidenapfel
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Naja, sie muss zwar nicht 3D können, aber von 40 und mehr Audiospuren die Wellenformen in Echtzeit und in Bewegeung parallel zur Abspielposition darstellen können, da fällt also sicher viel Rechenarbeit für die GraKa an. Unter Windows XP und 7 musste ich auf meinem vorherigen Studiorechner sämtliche Anzeigen-Animationen deaktivieren, ansonsten die GraKa ( eine NVidia GeForce 8500 GT) das komplette System dermassen ausgebremst hatte, dass man kaum arbeiten konnte. Von daher würde ich wagen zu behaupten, dass da nicht jede Popelkarte geeignet ist.


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sn0wleo

Pomme Etrangle
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die 8500GT ist auch nicht wirklich dafür geeignet
 

BigJ1972

Seidenapfel
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die 8500GT ist auch nicht wirklich dafür geeignet

Womit bewiesen wäre, dass nicht jede Grafikkarte geeignet ist. ;)

PS: Der PC stammte ebenfalls aus dem Jahre 2008 und man konnte durchaus Projekte mit 45 Audiospuren fahren, man musste Windows einfach richtig konfigurieren.


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Toni Leo

Erdapfel
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Hallo bin neu hier. Zu erst, wie erstelle ich einen Beitrag, umm einen Frage zu platzieren.

Mein System MAC PRO (Anfang 2008) 2 x 2,8 Quad Core Intel / OS X 10.11.6 neues update aktuell heute.
Ich habe einen PNY Quattro FX 5600 CAD (Serie: 3108-0745) Einbauen wollen, erst dauer-piept sie sich tot, dann nach Jumper stecken Dauer-Piep aus.Allerdings wird die Karte nicht erkannt, trotz neuer Treiber alles richtig eingebaut, extra Strom vom Motherboard auf Karte.
Trotzdem kein Erfolg.
Aktuelle Karte ATI Radeon HD 2600 XT Standart bei Auslieferung in 2009.
Was mache ich falsch???
 

Toni Leo

Erdapfel
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Die Treiber hab ich Installiert. Coda war mein nächster Gedanke. Mache ich heute und schau mal was passiert. ;)Danke. Melde mich mit News.
Danke erst einmal für die schnelle Antwort.
Lieben Gruß
 

Toni Leo

Erdapfel
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So nun habe ich CUDA und die Aktuellsten Treiber.Immer noch wird die Karte nicht erkannt.
Nun soll ich auch noch Xcode downloaden, da auch das gebraucht wird.Das geht echt tief in die Entwickler Struktur.
Ich verzweifle echt, es ist doch nur eine verd... Grafikkarte. ;-((((
Lieben Gruß
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