• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Mac Pro 2011

|kiwi|

Boskop
Registriert
05.11.07
Beiträge
211
im kommenden mac pro werden die xeon varianten der aktuellen sandy bridge CPUs verwendet... und die kommen laut aktuellen news von intel erst im Q1 2012. ich würde 2011 also nicht mehr mit einem mac pro rechnen, vor allem wenn ma sich anschaut wie egal es apple letztes jahr war. da war man dell und co einige monate hinten nach.

design kann imo ruhig bleiben... nur wären mal mehr als 4 HDD bays und eventuell eine out of the box lösung für eine SSD im zweiten laufwerksschacht nett. auch 6 ram sots pro cpu wären endlich ein schritt nach vorne, aber das gabs ja beim 2010er schon nicht.

preislich würd ich nem anstieg rechnen, wie sei 2008 es jedes jahr der fall war.
 

Gelöschtes Mitglied 115674

Gast
Naja aber ich denke sie wollen schon die Thunderbolt-Technologie in so gut wie jedem Mac dieses Jahr verbauen..
Es muss ja nicht sandy bridge sein. Es reicht ja die aktuellen einfach noch mal hoch zu takten (haben sie ja damals bei den G5s auch gemacht) 6 RAM Slots? Du meinst wegen 6 core CPUs;) Ja das wäre auch mal nice... Dann vlt. bis zu 96 GB RAM:p (12 x 8 GB RAM)

Ich überlege mir echt einen Pro zu holen. Den iMac habe ich zwar erst seit Juni letzten Jahres, aber ich merke einfach das ich viel mehr Platten bräuchte und auch die Geschwindigkeit... Außerdem zocke ich auch gerne mal und beim Pro könnte ich dann wenigstens einfacher die Grafikkarte aufrüsten...
Hätte ich mir eigentlich gleich kaufen sollen, statt des iMacs. Auch wenn der iMac einfach ein elegantes und gleichzeitig leistungsstarkes Gerät ist:)
 

Nightfall85

Friedberger Bohnapfel
Registriert
25.11.07
Beiträge
536
Ich liebäugle auch schon seit roundabout 2 Jahren mit nem Mac Pro, aber jedes Update hat mich irgendwie mehr abgeschreckt.
Kaum (für mich) interessante Verbesserungen, und am meisten ärgert mich diese Zurückhaltung beim RAM.
Es ist ne High-Power Rechenstation.. wieso hat selbst der billigste iMac (und das kleinste MBP..) mehr Ram als der kleine Mac Pro..

Zwischen den letzten zwei Updates lagen 14 und 16 Monate (was meines Erachtens eigentlich sowieso schon ein Ding der Unmöglichkeit ist) . Die Wahrscheinlichkeit, dass es diesmal genauso ist, schätze ich als recht hoch ein.
Also sind wir grad mal in der Mitte des Zyklus', und mein Verstand rät mir jetzt schon extrem davon ab einen zu kaufen.
Entweder direkt nach Release oder gar nicht..
Grad nach den Benchmarks, dass die MBPs fast so schnell rechnen wie der MP..
Das Gerät ist halt 8 Monate alt, und es gab nichtmal ein Upgrade auf größere Festplatten und mehr Ram.
Wäre doch echt mal kein Ding nach nem halben Jahr standardmäßig Festplatten und Ram zu verdoppeln, um zumindest ein bisschen mit dem Markt konform zu gehen..

Aber es finden sich offensichtlich immer noch genug Leute, die das Gerät kaufen.
Ich kann da (noch) warten, bzw an andere Programme/Workflow gewöhnen, wenn ich dadurch ne Menge Geld spare.. (Audio-Bearbeitung/ virt. Instrumente etc)
Alternativen gibt es da ja durchaus
 

geheimseite

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.03.08
Beiträge
994
das Pro-Segment wird von Apple doch seit Jahren mit den Füßen getreten.
Ich finde es auch lachhaf, bei einer Workstation über 2000€ zum Start nur läppische 3gb Ram einzubauen. Ich meine das ist irgendwo eine Frechheit, weil der RAM eins der günstigsten Bauteile des Rechners ist und selbst da bekommt man 3gb von ieinem Restbestand, mööglichst günstig.

Mindestens eine Anpassung dahingehend wäre alle 3-6 Monate Pflicht in meinen Augen. Konkurenzfähig ist der Zustand derzeit deifnitiv nicht.
 

FiveEcco

Salvatico di Campascio
Registriert
19.09.07
Beiträge
426
Ich hoffe auch sehr auf einen SandyBridge Mac Pro. Mein alter Quad hat natürlich auch Leistung, keine Frage aber die dramatische Mehrleistung ist wirklich verlockend. Ich arbeite sehr viel im 3-D-Bereich, oft auch mit sehr großen Szenen und da würde ich mir die Leistung echt wünschen.
 

Gelöschtes Mitglied 115674

Gast
Dann wäre doch generell ein 6 core oder besser für dich, oder?;)
Der Mac Pro soll am besten mit nem neuen Final Cut kommen:p
 

Gelöschtes Mitglied 115674

Gast
Ach ja: Habe gerade mal noch mal auf der Apple Seite gestöbert und man kann nun auch direkt bei Apple bis zu 64 GB RAM ordern;)
Das haben die wohl noch nachträglich geändert...
 

geheimseite

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.03.08
Beiträge
994
hmm mal sehen, demnächst kommt das neue FinalCut und die haben vieel Bühnenzeit gehortet – ob da noch mehr kommt…?
 

Goldadler

Fießers Erstling
Registriert
09.10.10
Beiträge
125
Intel hat vor kurzen erst eine Reihe neuer Xeon Prozessoren vorgestellt. Unter anderen einen 10x2.4ghz Prozessor in 32nm Bauweise. Da Apple wohl am Dual Prozessor festhalten wird ist theoretisch ein 20 Kern möglich. Also 20x2.4ghz.

Ich hoffe das Apple bei mehreren Sachen nachbessert nicht nur beim Prozessor.
Das Superdrive ist einem 3000 Euro Rechner nicht würdig.
Thunderbolt fehlt.
Das Bluetooth problem mit der Magic Maus muss behoben werden.
6 RAM Slots pro Prozessor
SATA III
Aktuellere Grafikkarten

Dann bin ich glücklich! Das äusere Design können sie von mir aus ewig so beibehalten. Es ist einfach Zeitlos und wird auch in 10 Jahren noch modern sein.
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Und man könnte vielleicht mal Crossfire für ATI Karten hinzufügen. Nicht dass ich mir in nächster Zukunft einen leisten könnte oder gar einen bräuchte, trotzdem wäre das doch mal ganz nett, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Nightfall85

Friedberger Bohnapfel
Registriert
25.11.07
Beiträge
536
Nett wäre es, einfach mal aktuelle Top-Grafikkarten (wenigstens als Custom-Option) anzubieten ;)
 

|kiwi|

Boskop
Registriert
05.11.07
Beiträge
211
viel besser wäre es wenn man unter macos endlich mal treiber hätte die die grafikkarten auch wirklich ausnutzen. ich hab mit meiner 5780 beim cinebench die HALBE opengl leistung. unter win7 hab ich 60 frames, unter macos grad mal 31.
davon abgesehen wären auch nvidia karten als auswahl ein wichtiger bestandteil. immerhin schenk ich mit meinem sündhaft teurem mac pro nicht gerade wenig leistung in premiere cs5 her weil die mercury render engine nicht auf ati karten läuft. und GPU rendering kann ich mir afaik eh totak schenken... dabei würd ichs gern mal ausprobieren.

na mal schauen was apple macht. ich hoffe nur es geht nicht so weiter wie in den letzten 3 jahren...
 

Gelöschtes Mitglied 115674

Gast
du kannst doch die Nivida Quadro 4000 einbauen - kostet eben 900€:p oder die PNY NVIDIA Quadro FX 4800 - kostet schlappe 1600€ :p :p
 

|kiwi|

Boskop
Registriert
05.11.07
Beiträge
211
ich hatte schon "consumer nvidia karten" stehen, habs dann aber aus irgend nem grund wieder rausgenommen ;P