• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

Mac Pro 1.1 - Upgrade von YOSEMITE auf EL CAPITAN

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.859
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@Marcel Bresink,
durch das Kürzel CMD+Shift+G komme ich jetzt in des richtige Verzeichnis herein. Ich kann aber die boot.efi nicht tauschen bzw. hineinkopieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
es tut mir leid. Aber da ist kein Häkchen drin. Außerdem ist der Inhalt in Informationen "grau" und nicht "schwarz" wie bei der gepachten.
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
ich kann auch keine Zugriffsrechte ändern. Unter Windows komme ich zwar an die Daten ran, kann diese aber mangels Rechte ändern.
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
Aktuell habe ich das betroffene OS per USB-3.0-Adapter an meinem MBA und auch gebootet.
 

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Das mit dem entschlüsseln hatte ich total vergessen, war wohl doch etwas länger her. Sorry.

Versuch mal auf die gepatchte Platte von einem anderen Mac drauf zuzugreifen und dann die efi zu tauschen.

Du musst glaube ich auch nur eine efi verschlüsseln. Die andere ist nicht verschlüsselt.
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@Dario von Apfel,
Das mit dem entschlüsseln hatte ich total vergessen
...das zeigt die Datei aber erst gar nicht an. Ich bekomme keine Rechte auch Testweise ein Häkchen zu setzen oder zu entfernen. Egal ob unter Windows oder Mac bei ext. oder internen Zugriff auf die SSD mit El Capitan.

Mir ist völlig Bewußt mich hier in der Abteilung "Gefrickel" zu bewegen. Und da ich eh aus der Windowswelt bin und auch großteils dabei bleibe schenke ich mir einfach etwas mehr Geduld als sonst. Meine Käsereibe ist kein Produktivsystem und eh nur Spielerei. Aber das Kind im Manne hat seinen Spielplatz. Und da ich äh kein Geld für einen altersgerechten Porsche habe "tobe" ich mich halt so aus.

Heute bin ich den ganzen Tag unterwegs. Freunde abklappern und Nährstoffe in annähernd unvernünftigen Mengen zu mir nehmend.

Ich möchte El Capitan so vollständig wie nur möglich installieren können. Und dazu gibt es ja noch ein paar andere Wege die noch nicht versucht worden. Weiter gehts.

Gruß
Kalli
 

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Hast du auf der SSD für den MP eigentlich SIP aktiviert, das muss nämlich deaktiviert sein, damit der Patch funktioniert.

Des Weiteren kannst du auf meinen Screenshots die Haken sehen, die da eigentlich sein sollten.

Nur die efi unter CoreServices muss verschlüsselt werden. Soweit ich mich erinnere kannst du efis aber nicht tauschen wenn du dem zu patchenden System gebootet hast. Also müsstest du die zupatchende Festplatte per Adapter an einen anderen Mac anschließen und auf dem Mac muss SIP auch deaktiviert sein. Dann solltest du eigentlich die efis tauschen können. Versuch sonst auch mal die originale efi vor dem tauschen zu entschlüsseln, dann in den Papierkorb zu legen, die modifizierte efi unter CoreServices platzieren und dann erst wieder verschlüsseln.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-12-27 um 16.15.06.png
    Bildschirmfoto 2018-12-27 um 16.15.06.png
    174,1 KB · Aufrufe: 15
  • Bildschirmfoto 2018-12-27 um 16.15.29.png
    Bildschirmfoto 2018-12-27 um 16.15.29.png
    94,2 KB · Aufrufe: 14

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@Dario von Apfel,
von SIP habe ich bisher noch nichts gehört / gelesen soweit ich mich erinneren kann. Nun habe ich Einiges dazu gelesen. Wann und wie soll den SIP deaktiviert werden?
Aktuell habe ich alles gelöscht, die SSD in den MP eingebaut und Snow Leopard installiert. Zur Zeit aktualisiere ich das OS und ergänze es mit meinen Anwendungen.
 

frozenbarbie

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.07.08
Beiträge
287
Ich begrüsse Deinen Sportsgeist! :D
Kann nur sagen, dass ich einen weiten Bogen um den Käpten machen würde - besagte Version macOS hat mich leider viele Jahre archivierter emails gekostet (Un-Glück im Un-Glück: zugleich war auch mein Back-Up, das gerade vor dem Update/Upgrade extra für solche Fälle erstellt wurde weg, Seagate "Qualitätshardware" sei dank).
Ich weiss, hilft Dir jetzt auch nicht, aber sei mir nicht böse, dass ich zu angemessener Vorsicht mahne, zumal der Kapitän auch nicht wirklich mehr brachte im Vergleich zu "Joe Schmitty", dass m.E. den Aufwand rechtfertigen würde.
Nur so als meine 5 Cents :)
Wünsche dennoch viel Erfolg!
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@frozenbarbie,
ich bin Dir nicht böse. - Warum auch? - Ich "spiele" auf meinem Mac Pro 1.1 der für dieses OS eigentlich gar nicht gedacht ist. Der Nebeneffekt ist, dass man viel über MacOS X lernen kann, was sich so unter der Oberfläche tut. Ich sehe das also eher sportlich.
 

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Wenn du mit dem HilfsOS die efis tauscht, meckert macOS eigentlich immer rum wenn du die verschlüsselte efi löschen willst. Da müsstest du vorher SIP deaktivieren. Mit cmd+r booten, dann ins Terminal und eingeben „csrutil disable“ und „reboot“. Dann solltest du die efi löschen können. Wenn du es anschließend wieder aktivieren willst einfach per „csrutil enable“.

Also ich kann mich über den Kapitän nicht beschweren. Der läuft seit gut 2 Jahren ohne Probleme in meinem 1.1 und wird sogar als Produktivsystem eingesetzt.
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@Dario von Apfel,
ich habe meine SSD wieder gelöscht. Zuvor was Yosemite installiert. Von da aus hatte ich El Capitan installiert (per PikifyAppV1-9). Dieses "Tool" macht das meiste automatisiert. Aber der Tausch der "boot.efis" wollte nicht klappen. - Nun habe ich zunächst Snow Leopard installiert und dann El Capitan mit der App (PikifyAppV1-9). Das klappte auch ganz gut. Nur darf man keine Systemupdates installieren. - Am Rande möchte ich noch erwähnen, dass ich bei meinem Erstversuch El Capitan zu installieren die SSD auf einer PCIe-Karte montiert hatte. Zu meiner Überraschung wurde die SSD nur halb so langsam gelesen und geschrieben wie per Adapter (ICY BOX) in der regulären Sata-II-Einschüben. eigentlich sollte das andersherum sein.
Ich habe mir die gleiche SSD noch einmal gekauft und werde diese einmal per MBA an USB-3.0-Adapter mit El Capitan installieren. Hierzu wäre es interessant zu wissen, woher Du die gepatchten boot.efis genommen hast. Was ist mit dem Hinweis aus #2 (Sicherheitsupdate 001-2018)? Warum soll man das nicht nehmen und woran kann ich das erkennen? Hast Du überhaupt Updates bei Deiner Konfiguration von El Capitan auf dem MP 1.1 installiert? - Kann man das boot.efi nicht vor überschreiben schützen? - So kenne ich das von meinem gepatchten Yosemite.
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
...auf meinem MBA ist Mojave installiert. Damit läßt sich El Capitan nicht auf die extern angeschlossene SSD installieren. Wie hast Du das gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Kann man das boot.efi nicht vor überschreiben schützen?
Ich habe in den Einstellungen unter Appstore alles deaktiviert, siehe Anhang. Dann dürfte eigentlich nichts passieren.

woher Du die gepatchten boot.efis genommen hast
Aus dem Internet :D Ich weiß leider nicht mehr von welcher Seite das war, aber du hast ja jetzt die Dateien.

Hast Du überhaupt Updates bei Deiner Konfiguration von El Capitan auf dem MP 1.1 installiert?
Also bis zu besagtem Sicherheitsupdate habe ich immer die efis getauscht, in meinem Macbook gebotet und die Updates dann ganz normal installiert. Anschließend zurückgetauscht und fertig.

(Sicherheitsupdate 001-2018)? Warum soll man das nicht nehmen und woran kann ich das erkennen?
Wenn du ElCap aus dem Appstore runterlädst sollte das Sicherheitsupdate noch nicht enthalten sein. Das wird dir dann über den Appstore dann angeboten, meiner Meinung nach. Das einfach dann ignorieren und aus dem Netz Sicherheitsupdate 2017-005 laden und händisch installieren.

auf meinem MBA ist Mojave installiert. Damit läßt sich El Capitan nicht auf die extern angeschlossene SSD installieren. Wie hast Du das gemacht?
Mit DiskMakerX einen ElCapitan-USB-Stick erstellen und davon booten und dann auf der SSD, per USB-Adapter angeschlossen, installieren.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-12-28 um 20.00.08.png
    Bildschirmfoto 2018-12-28 um 20.00.08.png
    82,1 KB · Aufrufe: 11

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Was mir gerade noch einfällt, welche Grafikkarte nutzt du eigentlich? Eventuell brauchst du dafür noch die Nvidia Webdriver...