• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Mac OSX mehr Speicher zuweisen!

iPhone4-user

Golden Delicious
Hallo liebe Apfeltalker,

ich habe auf meinem iMac Mac OSX und seit etwa einem Jahr Windows 7 installiert.
Nun habe ich festgestellt, dass ich damals bei der Installation, Windows 7 zu viel Speicher zugewiesen habe.
Jetzt möchte ich Mac OSX etwa 50 GB Speicher zuweisen, d.h "von Windows 7 auf Mac OSX bringen".

Hat jemand Erfahrung damit bzw. weiß wie dass funktioniert ?

Ich hoffe auf zahlreiche Beiträge :)

Assp95

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Habe ich auch schon versucht: kannst du absolut vergessen. Da musst du die Windows 7-Platte schon neu formatieren. Bevor du irgendeinen Schmu mit irgendwelchen Programmen machst, die die Festplatte partitionieren, solltest du das so machen: Ein Backup mit bspw. Acronis True Image machen und später wieder aufspielen.

Zuletzt bearbeitet:

iPhone4-user

Golden Delicious
Da ich neuling auf dem Gebiet bin stellt sich mir nun die frage wie formatiere ich die Platte neu ?
Danke schon einmal im vorraus :)

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Der BootCamp Assistent erstellt neue Windows Partitionen - und entfernt sie auch wieder.

Assp95

Wenn du Neuling bist, sollte man dir gleich mal ein wirklich tolles Tool von OS X zeigen: das Festplattendienstprogramm (zu finden unter "Dienstprogramme" im Programme-Ordner) ist ein Allrounder, was Festplatten betrifft. Formatieren, Löschen und Partitionieren sind kinderleicht. Wenn es um BootCamp geht, solltest du auch BootCamp für Festplatten-Operationen verwenden.

iPhone4-user

Golden Delicious
Danke schon einmal!
Ich habe unten einen Screenshot von der Anzeige angehängt!
Habe ich dass richtig verstanden, dass ich über das Festplattendienstprogramm die Windows Partition löschen muss und dann erneut aufspielen?
Wenn ja, habe ich diese Option übersehen, den bei der Windows 7 Partition steht rechts im Text "kann nicht geändert werden"?!

Anhänge

• Bildschirmfoto 2011-11-22 um 21.29.09.png
    Bildschirmfoto 2011-11-22 um 21.29.09.png
    149,6 KB · Aufrufe: 270

Assp95

Du hast recht, die Option ist ein wenig versteckt: Wenn du die zu löschende Partition (in deinem Fall scheinbar "Untitled") ausgewählt hast, musst du auf den kleinen "-"-Button klicken. Beachte aber, dass du zuerst eine Sicherung deines BootCamp-Systems machen solltest (am besten mit einem zuverlässigem Tool wie CarbonCopyCloner) und dann die Formatierung!! Es gehen bei der Formatierung ALLE Daten auf der BootCamp-Partition verloren. Macintosh HD bleibt natürlich vollkommen unberührt.

naich

Pomme d'or
(am besten mit einem zuverlässigem Tool wie CarbonCopyCloner)

Bloß nicht, seit wann unterstützt CCC Boot-Camp-Partitionen?! Auch wenn es vielleicht geht, als zuverlässig würde ich das nicht bezeichnen.

Verwende lieber dafür vorgesehene Tools wie Winclone.

Assp95

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber WinClone läuft unter Lion doch gar nicht mehr! Gibt es Alternativen? Ich suche nämlich auch gerade nach so einem Programm.

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Leute warum mit seltsamen Tools am System rumpfuschen ?
Machts doch gleich richtig oder lasst es bleiben - alles andere kostet Zeit, Nerven und meist auch Geld !!

Assp95

Ich frage mich, was am System verändert wird, aber egal. Wie macht man es denn deiner Meinung nach richtig?

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Es geht auch ohne Löschen (aber nicht ohne Backup!) der Windows-Partition. Ebenso sollte man bei Änderungen an der Festplattenaufteilung mit dem Boot-Camp-Assistenten oder auch dem Festplattendienstprogramm ein Backup seines Mac-Systems haben... also eigentlich sollte man immer ein Backup haben! Egal was man tut...

PartedMagic ist hier das Zauberwort: http://partedmagic.com/doku.php

Du findest dort auch sehr umfangreich beschrieben, wie es genau funktioniert. Damit kannst Du dann den Speicherbreich Deiner Windows-Partition verkleinern und dem MacOS zuweisen.

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Hm... warum? Schlechte Erfahrungen? Bei mir hat es immer genau das gemacht, was ich wollte...

Der Hinweis auf das Backup war aber auch deswegen mit dabei. Schiefgehen kann immer was... auf Grund des Programms oder des eigenen Unvermögens, dieses korrekt zu bedienen!

naich

Pomme d'or
Leute warum mit seltsamen Tools am System rumpfuschen ?

Das ist genau so ein Tool, welches "seltsam" ist und man lieber tunlichst vermeiden sollte.

Zum Partitionieren lieber nur die Apple-Tools benutzen. Am Besten ist es natürlich, von allen Daten auf der Platte ordentliche Backups zu machen, und alles neu zu partitionieren / formatieren.

@pti'Luc: Nur weil es bei dir funktioniert hat ist es immer noch nicht generell empfehlenswert. Mit so nem Tool hab ich mir schon mal schnell ne Windows-Platte zerschossen (auf nem reinen Win-Rechner). Hier auf nem Mac kommen dann noch die Probleme mit verschiedenen Partitionsschemata etc. dazu...

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
@naich: Nur weil es bei Dir nicht funktioniert hat, ist es generell doch nicht gleich "nicht empfehlenswert".

PartedMagic und das GParted hat eine lange Tradition und wird auch hier ständig weiterentwickelt und geht auch im direkten Funktionsumfang über die mitgelieferten Tools hinaus. Es wird ständig weiterentwickelt und leistete nicht nur bei mir bisher gute Dienste... Und man kann auch prima mit den mitgelieferten Tools die Platte schreddern... Deshalb auch der Hinweis: Egal mit welchem Tools man es nachher versucht, ein Backup ist dringend zu empfehlen, es sei denn man kann den Datenverlust verkraften.

Ich habe hier nur einen Tipp gegeben, wie es funktionieren könnte... weil ich gute Erfahrungen damit gemacht habe.

Und vor allem: Was macht ein Tool seltsam? Das es keine Mac-Oberfläche hat? Das es aus der Linux-Entwicklung kommt? Oder das es nicht von Apple kommt?

Parted Magic supports the following: btrfs, ext2, ext3, ext4, fat16, fat32, hfs, hfs+, jfs, linux-swap, ntfs, reiserfs, and xfs.

Der Support der Dateisysteme ist gegeben und das GUID-Partition-Schema wird ebenso schon länger von Linux unterstützt. Auch hier erstmal kein generelles Problem.

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
;) Dann nenn' mich unklug, aber bisher konnte kein Argument die Ablehnung wirklich untermauern. Es war kein einziger wirklicher Beweis dabei, nur Floskeln.