• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Mac OS X Panther

burg3r

Gast
Moin moin.
Hätte mal ne Mac OS X (Panther) frage.
Undzwar gibt es auch einen abgesicherten Modus (like Windows)? Da ein Kunde von uns sein Passwort vergessen hat müssen wir es zurückstellen.

Danke schonmal im voraus für jede gute antwort.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

maltlon

Starking
Um das Passwort zurückzustellen musst du einfach den Rechner mit der OSX Version von der CD starten. CD Rein beim Starten C gedrückt halten. Und da gibt es ein Tool was heisst Kennwörter zurücksetzten. Benutzer Auswählen neues Kennwort eingeben und fertig

burg3r

Gast
und wenn man keine CD hat? (steht grad nebenmir in der Werkstatt) Ist ein iBook G3... der Kunde hat das nur hier abgegeben. Hab nur das ding und netzteil da.... :-[

burg3r

Gast
fuck.... da gibts keine möglichkeit?!?!!?!? der kunde muss also alle seine Daten neu draufhaun? bzw. Verliert auch die, die nur auf dem iBook sind? das kann ich dem nich erzählen....

maltlon

Starking
Der wird doch wohl eine CD haben. Ich mein die ist jawohl dabei wenn er die Kiste kauft. Kannst du dich denn Als Root anmelden dann kommst du wenigstens an die Daten ran ???

burg3r

Gast
gibbet da ein standart passwort für root? denn den Benutzer kennt das ding...

Wikinator

Adams Parmäne
die Daten könntest du retten, in dem due im FireWire-Modus startest (es sei denn, er hat ein OF-Passwort gesetzt und es vergessen)

pepi

Cellini
Was seid Ihr für eine Werkstatt?

Ein Standard Passwort für root? Bist Du noch zu retten? Das wäre wohl die größte Sicherheitslücke auf Erden... *sorry* root gibts übrigens auf jedem Unix System.

An die Daten kommt man auch im Target mode dran, außer der User hat FileVault aktiviert. Dann braucht man doch sein User Passwort oder das FileVault Master PW.
Gruß Pepi

maltlon

Starking
Nein das gibst es leider auch nicht. Die Fire Wire variante funktioniert wahrscheinlich auch. einfach beim starten T gedrückt halten und den Rechner über Fire Wire an einem anderen anschließen.

Und die größte sicherheitslücke auf erden war die schwangere Mutter von BIll Gates

• Like
Reaktionen: stk

burg3r

Gast
jo root sicherheitslücke..... gibt (VORALLEM BEI UNIX) ja auch die möglichkeit das sich der root nur lokal anmeldenkann.... vonwegen "größte sicherheitslücke auf erden" bleib mal geschmeidig. wir sind eine Windows Spezialisierte Werkstatt. (Dafür kann ich nix *schäm*) is klar das ich bei der verblödung durch Windows solche fragen stelle... also bitte zügel dein temperament....

maltlon

Starking
Fazit: Mit der CD ist es ein Kindespiel... sonst wirst du wohl keinen Erfolg haben. Unix ist halt sicher.

burg3r

Gast
maltlon schrieb:
Und die größte sicherheitslücke auf erden war die schwangere Mutter von BIll Gates

PS: geiles commend xD :p

burg3r

Gast
nagut... werd ich das dem kunde sagen.. is nur schade das ich das gute stück so schnell wieder rausgeben muss... hätt das lieba selber gemacht... aber naja...

burg3r

Gast
und jetzt mal so allgemein... bei Windows konnte man ja über F8 in abgesicherten modus und dort auch neue benutzer erstellen die dan auch admin rechte haben (macht auf LAN party´s richtig gaudi ;) ) gibbet so ne möglichkeit auch bei Mac? bzw. so eine sicherheitslücke?? (natürlich nur wenn der admin kein pw hat versteht sich)

moornebel

Pomme Miel
burg3r schrieb:
und jetzt mal so allgemein... bei Windows konnte man ja über F8 in abgesicherten modus und dort auch neue benutzer erstellen die dan auch admin rechte haben (macht auf LAN party´s richtig gaudi ;) ) gibbet so ne möglichkeit auch bei Mac? bzw. so eine sicherheitslücke?? (natürlich nur wenn der admin kein pw hat versteht sich)
Nein.

burg3r

Gast
moornebel schrieb:
das nen ich mal ne exakte antwort... ohne große ausschweifungen und rumgerede! PLUS PUNKT AN moornebel

*ernstgemeint is*

reab

Wagnerapfel
burg3r schrieb:
fuck.... da gibts keine möglichkeit?!?!!?!? der kunde muss also alle seine Daten neu draufhaun? bzw. Verliert auch die, die nur auf dem iBook sind? das kann ich dem nich erzählen....

Mit Verlaub, welche Mac-Werkstatt hat nicht eine funktionierende System-DVD oder CD? Wenn nicht wäre es vielleicht angezeigt, keine Mac's entgegenzunehmen.
Bringe ich einen Mac in eine Werkstatt, gehe ich davon aus, dass sie mit dem Nötigen ausgerüstet sind.

moornebel

Pomme Miel
reab schrieb:
Mit Verlaub, welche Mac-Werkstatt hat nicht eine funktionierende System-DVD oder CD? Wenn nicht wäre es vielleicht angezeigt, keine Mac's entgegenzunehmen.
Bringe ich einen Mac in eine Werkstatt, gehe ich davon aus, dass sie mit dem Nötigen ausgerüstet sind.
Er schrieb ja, dass er eine Win-Werkstatt betreibe.