Hi,
ich muss den Thread jetzt leider auch nochmal hochholen.
Meine Netzwerkdaten:
- Vista (ich glaube ist ne Business Version) und Leopard (10.5.2) über eine Airport-Express im Internet, beide über W-LAN
- IP-Adressen werden über DHCP vergeben.
- File-Sharing ist bei beiden Rechnern an (beim Mac auch SMB-Sharing; hier die Rechte für die Ordner über die Einstellung "Everyone" vergeben, jedoch kein Haken unter "weitere Optionen"--> SMB-Sharing bei meinem Administrator Account ... ich hoffe das ist verständlich geschrieben
)
- Anpingen lassen sich beide Rechner
- Beide Rechner haben die gleiche Arbeitsgruppe und auch über die Airport-Express logischerweise die gleiche Subnetmask
- Das Netzwerk ist ein WG-Netzwerk, weswegen ich kein PW für den Vista Rechner habe. Möchte aber sowieso nur auf dort freigegebene Ordner zugreifen.
- Vista Rechner kann ohne PW auf freigegebene Ordner zugreifen (im Gast-Account auf dem Mac ist das Sharing aktiviert)
- Firewall ist bei beiden Rechnern an (und sollte es wegen dem Internetzugang auch bleiben)
So nun zu meinem Problem:
Der Mac kann nur über "mit Server verbinden" (also im Finder "Apfel+K") auf den Vista Rechner zugreifen. Unter Freigaben erscheint jedoch nichts. Ist zwar eigentlich nicht weiter schlimm, jedoch habe ich mir eigentlich einen Mac gekauft weil da diese Dinge eben einfach sind. Würde also gerne den Umweg auslassen und direkt über Freigaben auf den Vista Rechner zugreifen können, so wie es auch bei Leopard auf der Keynote vorgestellt wurde.
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen,
LG zottel
EDIT:
Sollte sich irgendjemand Gedanken darüber gemacht haben, danke. Aber das Problem hat sich gelöst!
Es funktioniert jetzt einfach. Fragt mich nicht wie, ich habe nichts geändern, aber es geht. .... ziemlich Windows das ganze
LG zottel