• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Mac OS X 10.6 mit dem Namen 'Snow Leopard'?

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
Du hast dir den nick jetzt nicht extra wegen dieser news ausgesucht? o.0 Naja, es gab noch kein Mac OS X "Lion". Und Luchs heißt auf Englisch "lynx". Und PPC ist eh die bessere Architektur, und spätestens wenn 10.7 rauskommt, kann ich meine sämtlichen Macs in die Tonne treten, weil dann 10.5 nicht mehr unterstützt wird *aufreg*
 

Deepdragon

James Grieve
Registriert
06.03.08
Beiträge
137
Also ich finde, dass Snow Leopard doch passend wäre... denn in den News steht ja, dass es optisch keine großen Veränderungen zu Leopard haben wird, sondern eher die Sicherheit und Stabilität weiter ausgebaut werden soll... somit differenziert es sich optisch kaum von Leopard, wird aber innerlich deutlich verbessert. Also daher finde ich, passt der Name Snow Leopard schon, da sich das OS an sich ja nicht groß verändert, von der Oberfläche her... naja ich hoffe ihr habt verstanden, wie ich das meine^^
 

greatestgatsby

Bismarckapfel
Registriert
16.10.06
Beiträge
141
Ich glaub es heißt Zebra...sonst wär doch sicher nicht so ein niedliches Zebrabild bei den Hintergründen dabei ;)
 

Markovic

Kaiser Wilhelm
Registriert
25.09.07
Beiträge
177
Also wird das jetzt ein neues "Service Pack" oder ein neues Betriebssystem?

Überhaupt, richtige Innovationen im OS Bereich, auch mit Multitouch, nicht mehr. Ich meine in Sachen Mensch-Maschine-Interaktion.
 

lm87

Gast
Ich hätte mit so einem OS Update gar kein Problem, es ist ein sehr viel besserer Weg, als z.B. Microsoft ihn einschlägt. Lieber ein gutes OS verbessern ohne Schnickschnack, der eh nicht gebraucht wird.

Bin damit aber nur einverstanden, solange Apple keinen Vollpreis dafür verlangt bzw. eine günstige Updatemöglichkeit gibt...sowas für 8,95 EUR für Leo Besitzer. Sonst: no way.
 

NLS

Boskop
Registriert
11.02.07
Beiträge
212
Falls diese Gerüchte tatsächlich stimmen - warum wird das nicht gleich mit 10.5 gemacht?
 

Applefreak3

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
10.04.08
Beiträge
687
Es kam erst Leopard raus und dann reden alle schon von 10.6 o_O
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Also ich finde der Name geht einfach nicht...wieso ein Betriebssystem mit "Snow" benennen?
Dann doch lieber noch "Leopard 2" oder so...o_O

Und desweiteren bin ich auch mal gespannt wie viel es kosten wird. Wenn es wirklich nicht so viel neue Features mitbringt, dürfte es ja eigentlich etwas billiger sein als Leopard.
 

doeme89

Pomme Miel
Registriert
27.12.06
Beiträge
1.477
Wenn 10.6 keine gravierenden Änderungen hat, ist es durchaus denkbar dass es "Snow Leopard" heisst, da ja der Name sehr ähnlich ist. Für eine neue Version mit vielen Änderungen würde ich eher den Namen "Lion" vorschlagen, da er sich doch klarer von den anderen abgrenzt...

Falls 10.6 wirklich nur zur Sicherheit und Stabilität beiträgt, werde ich sicher nicht darin investieren. Leopard ist mir genug sicher und stabil. Die sollen einfach Leopard noch verbessern!
 

iChrigi

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
26.03.08
Beiträge
645
Im ernst: Genau das wünsche ich mir. Wenn ich eines hasse, sind es nämlich langsame Betriebsysteme.

Edit: Ich hoffe, dass sich die vollständige Konzentration auf Intel Plattformen schon mal was her gibt, aber genug? ...
 

.zerlett

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.11.05
Beiträge
619
ich persönlich halte das für einen fake.

bestimmt werden in cupertino schon ideen für features künftiger os x versionen gesammelt, aber dass die entwicklung von 10.6 bereits begonnen hat, möchte ich mal zumindest als fragwürdig einstufen.

erstmal sollte meiner meinung nach der leopard mit den notwendigen updates versorgt werden;
time-to-market kann doch nicht alles sein!
ich schließe mich da david andel an, der nette herr der immer den artikel der ersten seite der mac life verfassen darf. zurecht fragte er in der juni-ausgabe: "wollen (jetzt schon) ein 10.6?" ;)

sagen wir, 10.6 erscheint im laufe des jahres 2009;
dann wäre ich und all die anderen mac-user, die "noch" einen powerpc besitzen, ganz schön "knurrig", nett ausgedrückt.
dass apple von der ppc-architektur weg möchte, ist schon klar, aber direkt mit der nächsten os x version, das wäre nicht sehr nett ... soooooo langsam sind die dinger nun auch wieder nicht.
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Es kam erst Leopard raus und dann reden alle schon von 10.6 o_O

Ganz einfach: Apple selbst hat ja angekündigt, alle 18-24 Monate ein neues BS herausbringen zu wollen. Und Leo ist nun auch schon wieder 9 Monate alt. Wenn man jetzt noch ca. 6 Monate "Vorlaufzeit" für ein neues Release kalkuliert, kannst Du Dir ja selbst ausrechnen, dass die Zeit - gemessen an den Aussagen Apples! - knapp wird.

*J*
 

doeme89

Pomme Miel
Registriert
27.12.06
Beiträge
1.477
Teilweise kann ich .zerlett zustimmen. Die PowerPC-Generation liegt noch nicht weit zurück, und da würde sich mal wieder bestätigen dass Apples Hard- und Software zu kurzlebig ist (auch wenn sie ja noch funktioniert...). Aber Leopard kann man ja sogar noch auf guten G4-Macs installieren, da kann ich mir nicht vorstellen dass 10.6 bereits nicht mehr auf einem G5-Mac installiert werden kann. Die sollen lieber Leopard so verbessern, dass er extrem stabil und sicher ist. Von einer neuen Version erwarte ich nämlich mehr.

Allerdings war "Tiger" zuerst auch nur für PPC erschienen. Wer da eine Vollversion gekauft hat, konnte diese nachher auch schmeissen - auf Intel läuft die ja nicht...

EDIT: 10.6 ist bestimmt schon in Entwicklung, aber vielleicht noch nicht so intensiv.
 

tommi_filter

Granny Smith
Registriert
05.03.08
Beiträge
14
Das ist ja toll!!!! Da schaffe ich mir einen der letzten PowerPCs für teuer Geld an, weil Software zu dem Zeitpunkt noch nicht verfügbar war für Intel, bzw. überhaupt nicht stabil lief, und nun kann ich den 4000 Euro Boliden in die Tonne hauen? Was ist das denn!!!!!????? Dann wird im nächsten Jahr die Rückkehr zu den PowerPC-Chips verkündet und schon klingelt die Kasse! Supi. So macht man Geschäfte.
 

mickeyfinns

Pferdeapfel
Registriert
09.05.08
Beiträge
80
Wann kommen die eigentlich ma von ihrem Tiger/Panther/Leoparden Trip runter??

Ich will Mac OS XP
oder Mac OS Vista
oder Mac OS Schildkröte
 

doeme89

Pomme Miel
Registriert
27.12.06
Beiträge
1.477
Und ich hätte Lust auf "Mac OS Chicago" :p
Nein im Ernst: die Raubkatzen gefallen mir ganz gut...
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Das ist ja toll!!!! Da schaffe ich mir einen der letzten PowerPCs für teuer Geld an, weil Software zu dem Zeitpunkt noch nicht verfügbar war für Intel, bzw. überhaupt nicht stabil lief, und nun kann ich den 4000 Euro Boliden in die Tonne hauen? Was ist das denn!!!!!?????

Warum? Funktioniert ab dem Tag der Veröffentlichung von 10.6 Dein Rechner nicht mehr? Musst Du immer zwingend das neueste OS haben? Ich selbst bin immer noch bei 10.4, einige meiner Bekannten sogar noch bei 10.3

Also was soll das Gejammer?

*J*