• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Mac OS X 10.5.6 mit Blu-ray-Unterstützung?

  • Ersteller Ersteller Mitglied 45133
  • Erstellt am Erstellt am
Meiner Meinung nach wird ein BluRay-Support eindeutig zu einem der Features von 10.5.6 gehören
Man beachte die geplanten MacBook(Pro) - Updates im Oktober.
Apple würde sich eine ziemliche Blöße geben wenn sie kein BluRay Laufwerk verbauen; zumal der Formatstreit nun entschieden ist.
Sony bietet schließlich schon seit zwei Jahren BluRay-Drives in seinen Notebooks an (ungeachtet davon, dass Sony ein Mitentwickler von BluRay ist).
Fakt ist, dass die Laufwerke in der Produktion nun mehr als erschwinglich werden.
Da wäre es schon ein Faux Pas par excellence, wenn Apple diesen Schritt nicht mitgehen würde....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ronald011
Eine logische Entwicklung wäre das. Aber ich kanns abwarten und fände es besser, erst Fakten auf den Tisch zu legen, statt Gerüchte zu streuen. Ist ja wie bei Bill Gates.
 
Na will ich auch mal meinen, dass Apple mit Blu-ray kommt. Die PCs haben es ja schon drin.
 
Ich brauchs auch nicht.
Zumal die Blu-ray Discs teuer sind, würde mich aber trotzdem freuen wenn das in neue MacBooks kommen könnte...
 
Es ist ja nicht mit dem Laufwerk getan. Wenn man auch Blu-ray Filme anschauen möchte, braucht es einen entprechende Grafikkarte mit H.264 Beschleunigung, oder einen SEHR potenten Prozessor. Damit fallen aktuelle Macbooks und MacMinis schonmal raus. Ein dedizierter h.264 decoder ist sehr teuer, deswegen unwahrscheinlich, das bei den neuen Macbooks einer verbaut ist. Insofern dürfte Blu ray nur den MacbookPros, iMacs und Mac Pros vorbehalten sein..
 
Mir würde es ja eigentlich nicht um die Filme gehen, sondern darum, dass ich ein Medium habe wo ich z.B. auch Backups drauf speichern kann!
 
Im Moment ist es günstiger Festplatten zu kaufen, und in den Schrank zu legen ;)
 
Ich frage mich, warum hier alle gegen optische Medien wettern. Wie habt ihr denn euer OSX installiert, wenn ihr kein cd-lw habt? Diese Personen haben doch nicht klammheimlich noch nen exterens Laufwerk rumliegen?
 
Yes! rdy 2 rumble for BD+ .. http://de.wikipedia.org/wiki/BD+ kurzum tangiert mich das Bluray perifär^^ OT: Hat hier wer auch das MobileMe Synchronisations Symbol in der Leiste seit 10.5.5 ? Ich finds nirgends zum ausblenden da ich den Dienst eh nicht nutze.
 
BR Brenner machen wohl nur so wirklich im Pro-Bereich, sprich Mac Pro, Sinn. Unterstützung im Mac mini /Apple TV, wobei die sicherlich demnächst zusammengelegt werden und eventuell noch im MBP wäre nicht schlecht.

Ich hoffe auch sehr, dass man in Zukunft so gut wie alles aus dem Netz läd und alles andere über USB oder SSD erledigt werden kann. Das wäre auch von der Datensicherheit sehr ratsam.
 
Eine anständige Grafikkarte und Prozessor dürfte eigentlich kein Problem im MacBook Pro sein schließlich schaffen andere Hersteller es auch diese in ihren Laptops unterzubringen und der Preis steigt auch nicht besonders an.
 
Hoffentlich kmmt Blue-Ray ja mal bald, finde ich ein wenig peinlich für Apple das es noch nicht angeboten wird, wo es sogar bei Medion schon onboard ist.
 
Eine anständige Grafikkarte und Prozessor dürfte eigentlich kein Problem im MacBook Pro sein schließlich schaffen andere Hersteller es auch diese in ihren Laptops unterzubringen und der Preis steigt auch nicht besonders an.

Ich spreche auch vom MB. Das Pro hat mit der 8600GT eine Karte die mehr als ausreichend ist..
 
Was ist denn jetzt das aktuellere Gerücht - neue Macs am 14.10.08 oder Januar 09?
Ich wollte nämlich im Oktober ein MacBook (Pro) kaufen und fände es gut wenn dann schon Blu-Ray Laufwerke enthalten währen.
 
also ich denke blu-ray wird jetzt noch nicht enthalten sein...
 
Ich wollte nochmals diese Post hervorheben:

Ich sehe in Bluray sehr wohl einen Sinn.
Wenn ich in HD Filme produziere, wollen meine Kunden diese auch auf ihren HD Flachbildfernsehern sehen.
Und das geht nur mit Bluray Disc bzw. deren Laufwerke. Alles andere wie Sticks, Apple TV usw. ist nicht wirklich das, was der Kunde will. Ich glaube kaum, dass ich meinen Kunden vermitteln kann: "So, ich habe Dir den Film in HD produziert, aber Du musst dir jetzt n PC oder ein Apple TV dazukaufen, damit Du es auch auf den HD Flachbild TV sehen kannst."
Wird Zeit, dass es kommt.
Genau aus dem Grund wird Apple früher oder später Blu-Ray-Support liefern müssen. Und dann wäre es selten dämlich, wenn man die selbst-gemasterten Discs nicht auch am Rechner abspielen / prüfen könnte.

Cheers,
-Sascha
 
angenommen ich kauf mir JETZT eine externen bluray laufwerk.
kann mein leopard dies garnicht verwenden?
 
ein traum ?? naja also so wichtig find ich blue ray nicht, ok sagen wir NOCH NICHT ....also jetzt brauch man es wirklich nicht aber mal sehen wies dann 09 aussieht
nicht wichtig? wer einmal fullhd gesehn hat will nichts anderes mehr <3