• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac OS Monterey Update problemlos anwendbar (BridgeOS-Version)?

hilfe

Erdapfel
Registriert
27.08.17
Beiträge
3
Hallo miteinander,
ich habe neulich von dem Problem bezüglich des Upgrades der BridgeOS-Version /T2-Security-Chip gelesen und bin mit unschlüssig, ob ich jetzt problemlos meinen Mac (MacBook Pro 16" 2019) von Big Sur auf Monterey upgraden kann. Es scheint zwar ein Patch von Seiten Apples herausgekommen zu sein, jedoch weis ich nicht, ob dieser auch so übernommen wurde. Konkret habe ich bereits seit mehr als 2 Wochen keine Updates gefahren und bin mir dementsprechend unsicher, ob denn der Rechner die neuste Version schon heruntergeladen hat bzw. waren man das erkennen kann. Unten hänge ich mal ein Bild an, welches vllt Klarheit verschaffen kann.

Diese Updates wurden mir schon länger so angezeigt.

Vielen dank für Antworten!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-11-15 um 15.41.06.png
    Bildschirmfoto 2021-11-15 um 15.41.06.png
    505,3 KB · Aufrufe: 31

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.447
Du kannst einfach auf "Jetzt installieren" klicken.
 

hilfe

Erdapfel
Registriert
27.08.17
Beiträge
3
Also ist der Patch schon angewandt bzw. im Update enthalten?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
Ist im Update enthalten.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

Leberkasbepi

Châtaigne du Léman
Registriert
28.05.11
Beiträge
818
Ich würde generell noch warten. Es gibt leider einige Fehler mit der aktuellen Version.
 

Suzan

Roter Stettiner
Registriert
27.09.12
Beiträge
968
Stimmt, fast keine Änderungen zu Big Sur. Fehler kann ich jedoch auf meinem Gerät bisher nicht feststellen. Und das bei täglichem produktivem Einsatz.
Hab grad eben überlegt, meinen Arbeits-Laptop (2017er MacBook Pro) jetzt zu updaten.

Was sind denn die großen Fehler, die Euch vom Update abhalten? Gibts da was, worauf ich noch nicht gekommen bin?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
Aus der Hüfte geschossen:

- Memory Leak, wobei die Ursache anscheinend gefunden wurde.
- Manche USB-C-Hubs funktionieren nicht oder schlecht
 

Leberkasbepi

Châtaigne du Léman
Registriert
28.05.11
Beiträge
818
Was sind denn die großen Fehler, die Euch vom Update abhalten? Gibts da was, worauf ich noch nicht gekommen bin?

Ich hab eine App, die beim aktivieren des Ruhezustands abstürzt. Keine wichtige aber sollte nicht sein.
Was außerdem mich extrem stört ist, wenn ich am Handy einen Fokus aktiviere, mein Mac aus dem Ruhezustand aufwacht, weil die Mitteilung angezeigt wird, dass der Focus aktiviert wurde. Lässt sich zwar beheben, wenn man die Synchronisierung der focus deaktiviert, aber dann is die Synchronisation ja umsonst…
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.248
Was sind denn die großen Fehler, die Euch vom Update abhalten? Gibts da was, worauf ich noch nicht gekommen bin?

Neue Sicherheitslücken
Trackpad reagiert nicht
Bluetooth Abbrüche bzw. Verzögerungen
Inkompatible, noch nicht angepasste Software
Mediathek - Wirrwarr der Cover beim übertragen auf iDevices
Große SSDs (zB SanDisk) können nicht neu formatiert werden
Tap-to-click funktioniert nicht
Fotos - Gesichtserkennung versagt
Fehler in der Vorschau bei Tiffs
Probleme mit Timemachine

Alles Sachen, die nicht bei allen auftreten, aber bei genug und einen Arbeitsablauf behindern, wenn nur eines der Probleme auftritt.

Nicht reif für ernsthafte Arbeit.
 

tornesch

Salvatico di Campascio
Registriert
07.11.13
Beiträge
424
Ich hab ein MBP 13 2020 und 14 2021 mit Monterey und keines der Probleme.
Aktuell mit der letzten Beta.
 

Suzan

Roter Stettiner
Registriert
27.09.12
Beiträge
968
Hab auch keines der Probleme bisher. Interessanterweise gibts beim Magic Trackpad 2 hier auch keine Probleme. Scheint sich ja dann doch anders zu verhalten als beim MacBook.

Aber das MacBook Pro hab ich auch noch nicht aktualisiert. Ist ja auch OK, wenn noch wartet.
Und wegen inkompatibler Software muss man halt immer gucken, da muss man halt unter Umständen ewig warten.
 

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
974
Stimmt, fast keine Änderungen zu Big Sur. Fehler kann ich jedoch auf meinem Gerät bisher nicht feststellen. Und das bei täglichem produktivem Einsatz.
Hab grad eben überlegt, meinen Arbeits-Laptop (2017er MacBook Pro) jetzt zu updaten.
Was sind denn die großen Fehler, die Euch vom Update abhalten? Gibts da was, worauf ich noch nicht gekommen bin?

Na ja, ich hab mir heut ein neues MBP 14" mit Apple Silicon bestellt, aber ich verwende ein MBP 13" aus 2017 mit i5 aus Kompabilitätsgründen u.a. um auch noch mal in ältere DevProjekte einzusteigen.

Kurz gesagt, mein MBP 13" aus dem Jahr 2017 (Werksauslieferung war Sierra) konnte zwar alle Updates von Sierra bis Monterey problemlos installieren, aber in den jeweils einzelnen Xcode Versionen gab es dann Bugs, die eine rückwärtsgerichtete Entwicklung auch nur schwer ermöglicht hat (z.B. unter Montery mit Xcode 13.1 ein Xcode 12 iOS (ältere Version) Projekt compilieren).

Also bei dem Thema "Anwendung" sollte man halt schauen, welche Anwendung man braucht und in welcher Umgebung es ggf. Bugs gibt oder gab.

Ich halte genau aus diesem Grund das ältere Notebook als Fallback-Lösung bereit. Leider musste ich mich von dem Gerät dann für den produktiven Einsatz trennen, weil der Akku runter war. Ich überlege mir aber, diesen noch mal ersetzen zu lassen.

Vielleicht kann jemand helfen, wenn Du sagst, welche konkrete Software Du einsetzt.

Im großen und Ganzen kann ich aber bis jetzt sagen, dass die Software, die unter BigSur lief, auch ohne Probleme auf Monterey bei mir lief.

Meinen Intel Mac kann ich übrigens jederzeit auf alle andere Versionen von Mac OS zurückstellen. Das funktioniert so, dass man unter Catalina das aktuelle System lädt aber nicht installiert, davon dann ein TC Backup erstellt. Dann kann man relativ einfach umschalten zwischen Pre-Big-Sur OS und den OS Versionen danach.

Aber Achtung, nach Upgrade auf BigSur entspricht die Vorgehensweise einem Downgrade. Das ist nicht ganz trivial und funktioniert auch nicht mit jeder Maschine ohne Probleme. Hier muss man sich vorher schlau machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.447
Kann bei mir Keines der hier bisher genannten Probleme feststellen, weder auf meinem Mini noch auf dem M1 Pro. Und beide Geräte befinden sich im Dauereinsatz. Bzgl der evtl. auftretenden Speicherlecks (bei mir bisher nicht) existiert ein Workaround.