• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling ist auch in den eingesandten Fotos deutlich zu erkennen. Zeigt uns, wer Euer Favorit ist! hier geht es lang für Euer Voting --> Klick

[10.7 Lion] Mac OS Lion lässt sich nicht neu installieren

Mystery123

Erdapfel
Hallo an Alle,

ich möchte mein Macbook Pro (Mid 2009) verkaufen und habe bereits die Daten meiner Festplatte sicher per Festplattendienstprogramm gelöscht. Es befindet sich also nurnoch die Recovery Partition von Mac OS Lion am Book.

Nun wollte ich Mac OS Lion neu installieren - Hat voraussichtlich 1 1/2h gedauert - Nach 2h (War in dieser Zeit nicht im Raum) war das Macbook wieder im Dienstprogramm ganz am Anfang (Wo ich auswählen kann ob ich Mac OS installieren möchte, ins Festplattendienstprogramm etc.) und die Appstore Anmeldemaske wurde angezeigt - Also sollte theoretisch Mac OS schon installiert sein, lässt sich aber nicht booten.

Nun wollte ich noch einmal Mac OS neu installieren und das Book bei mir haben um zu sehen was da passiert, jedoch war die verbleibende Installationszeit 123h!

Gut, dachte ich - Kann nicht sein, installation nochmal neugestartet -> Verbleibende Zeit: 7h (Bevor das angezeigt wurde, war erstmal 15minuten keine Schätzung).

Ein einfaches downgrade auf Snow Leopard ist ja dank der Geschützten Recovery Partition leider nicht möglich.

Habt ihr vll. einen Tipp für mich, dass ich es endlich schaffe, Mac OS Lion neu zu installieren - Ich denke es macht wenig Sinn die Installation über Nacht laufen zu lassen und auf Gut Glück zu hoffen dass es diesmal klappt...?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

Greets,
Mystery

salome

Golden Noble
Mit welchem System ist denn dieses MBP ausgeliefert worden? Doch nicht mit Lion?
Wenn du die Festplatte neu formatierst, ist auch die Recovery Disc weg.
Du musst das MBP mit jenem System verkaufen, mit dem es ausgeliefert worden ist. Denn Lion hast du doch aus dem Internet geholt (App.Store), nehme ich an und daher gehört es dir - nicht dem Gerät.
Also krame die Install. DVD hervor und installiere das ursprüngliche System - nach dem Löschen der Festplatte.
Salome

Mystery123

Erdapfel
Hallo Salome,

danke für deine Antwort und den Tipp.

Ja, das MBP wurde mit Snow Leopard ausgeliefert - hab sogar bereits versucht Snow Leopard zu installieren, aber durch die Recovery Partition (Die nicht Löschbar ist), ist die Installation nicht möglich. Formatieren konnte ich lediglich den Datenbereich.

Der 3te Versuch der Lion Installation führte übrigens auch ins nichts, weiss gerade echt nicht wie ich ein Mac OS auf das Book bekommen soll :(

salome

Golden Noble
Ich denke du klickst bei deinen Löschversuchen auf das falsche Icon. Du musst die gesamte Festplatte löschen, nicht nur dein Volumen. Dann kannst du Snow Leopard wieder installieren.
Und wenn du die fertige Installation nicht neu starten lässt, ist der Mac im Auslieferungszustand.
Salome

Mystery123

Erdapfel
Hallo Salome,

danke für deine Antwort.

Wenn ich die gesamte Festplatte auswähle und löschen will, bekomme ich die Fehlermeldung "Das Medium konnte nicht deaktiviert werden".

EDIT: Moment, das muss ich natürlich mit dem gebooteten Snow Leopard machen, oder? Ansonsten wäre ja das Lion Image weg... ich versuche mal. :)

EDIT2: Das löschen funktioniert nun von der gebooteten Snow Leopard CD, denke das ist die Lösung - Ich lasse das mal werkeln und melde mich dann nochmal obs geklappt hat :)

salome

Golden Noble
Ja klar, du kannst dich ja nicht selbst löschen. Du musst von einem anderen Medium starten, also beispielsweise von der Install. DVD !
Salome
Morgen ist auch noch ein Tag!

Mystery123

Erdapfel
Hallo Salome,

vielen dank für deine Hilfe - Die Festplatte wurde über Nacht komplett gelöscht und Snow Leopard lies sich nun Problemlos installieren :)

salome

Golden Noble
Na fein! Gratulieren wir uns gegenseitig! :)
Salome