• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Mac ohne Betriebssystem kaufen

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.346
Wenn ich mir einen gebrauchten Mac kaufe, dieser aber ohne Betriebssystem verkauft wird (wieso auch immer :rolleyes:) kann ich dann von meinem aktuellen MacBook Pro das neueste Betriebsystem auf einen bootfähigen Stick laden und auf dem zweiten Mac installieren oder muss ich mir vorher noch eine Lizenz für das Betriebssystem kaufen? Wie ist hier die rechtliche Lage?
Um mal vom lizenztheoretischen Teil wieder auf die tatsächliche Problemstellung einzugehen: Was für einen Mac kaufst du dir denn genau? In etwa seit dem Jahr 2011 besitzen Macs eine Internet-Recovery, über die du dir das Betriebssystem, mit dem der Mac original ausgliefert wurde, installieren kannst (dazu den Mac mit der Tastenkombination CMD+ALT+R starten). Die Lizenz dieser Version gilt für das Gerät, d.h. die kaufst du quasi automatisch mit. Je nachdem, um welchen Mac es sich handelt, wird Mac OS X 10.7 oder neuer installiert. Über den Mac App Store kannst du dir dann kostenlos eine Lizenz für macOS Sierra holen und upgraden.