- Registriert
- 15.06.07
- Beiträge
- 51
Hallo liebe Mac-Gemeinde!
Ich habe zwei Probleme, die ich gern mit euch diskutieren möchte.
Versuche, mich kurzzufassen.
Vorbemerkungen:
Ich hab seit ner Woche ein MB natürlich mit OS X.
Auf der Arbeit (uni) gibt es ein netzwerk, welches auf nem Win XP prof Server basiert.
Es ist mir gelungen, mich über finder -> gehe zu -> mit server verbinden mit unserem server zu verbinden. musste smb://servername eingeben und anschliessend gab es ein Fenster mit Pull down Menü, in dem ich die jeweiligen Ordner, auf die ich zugreifen möchte, anwählen kann.
NUN DIE FRAGEN:
1) ich möchte nicht dieses umständliche PullDownMenü haben, sondern im Finder einen Ordner haben, der den Servernamen trägt, auf den ich dann klicken kann und schon im Fenster alle Ordner sehe. Problem: wenn ich im Finder einfach so auf netzwerk klicke, sehe ich den Server nicht.
2) an besagtem Server hängt ein Drucker. Mit dem möchte ich mich auch gerne verbinden. Unter Drucker taucht er nicht auf, hinzufügen kann ich ihn nicht, weil ich nirgendwo seine Adresse (smb://domain/servername/druckername) eingeben kann.
Bitte nicht steinigen, ob der Erwähnung, aber unter XP war das einfacher. Serverordner öffnen, Rechtsklick auf Drucker -> "Verbinden..." fertig war die Laube.
Für mich sind diese beiden Einstellung sehr wichtig, weil ich sonst von meinem Mac aus in meiner Arbeitsgruppe nicht drucken kann und der schnelle Ordnerzugriff ist auch essentiell.
Falls es ähnliche Anfragen schon gibt, bitte schreibt es mir. Konnte mit der FoSu nichts Entsprechendes finden....
SCHONMAL VIELEN LIEBEN DANK!!!!!
-Maccle-
P.S.: Sind da etwa schlimme Extra-Programme für nötig?
P.P.S.: hatte irgendwo schon mal was von komischen Terminaleingaben gelesen, die ich aber nicht machen wollte, weil mir die Konsequenzen nicht klar waren...
Ich habe zwei Probleme, die ich gern mit euch diskutieren möchte.
Versuche, mich kurzzufassen.
Vorbemerkungen:
Ich hab seit ner Woche ein MB natürlich mit OS X.
Auf der Arbeit (uni) gibt es ein netzwerk, welches auf nem Win XP prof Server basiert.
Es ist mir gelungen, mich über finder -> gehe zu -> mit server verbinden mit unserem server zu verbinden. musste smb://servername eingeben und anschliessend gab es ein Fenster mit Pull down Menü, in dem ich die jeweiligen Ordner, auf die ich zugreifen möchte, anwählen kann.
NUN DIE FRAGEN:
1) ich möchte nicht dieses umständliche PullDownMenü haben, sondern im Finder einen Ordner haben, der den Servernamen trägt, auf den ich dann klicken kann und schon im Fenster alle Ordner sehe. Problem: wenn ich im Finder einfach so auf netzwerk klicke, sehe ich den Server nicht.
2) an besagtem Server hängt ein Drucker. Mit dem möchte ich mich auch gerne verbinden. Unter Drucker taucht er nicht auf, hinzufügen kann ich ihn nicht, weil ich nirgendwo seine Adresse (smb://domain/servername/druckername) eingeben kann.
Bitte nicht steinigen, ob der Erwähnung, aber unter XP war das einfacher. Serverordner öffnen, Rechtsklick auf Drucker -> "Verbinden..." fertig war die Laube.
Für mich sind diese beiden Einstellung sehr wichtig, weil ich sonst von meinem Mac aus in meiner Arbeitsgruppe nicht drucken kann und der schnelle Ordnerzugriff ist auch essentiell.
Falls es ähnliche Anfragen schon gibt, bitte schreibt es mir. Konnte mit der FoSu nichts Entsprechendes finden....
SCHONMAL VIELEN LIEBEN DANK!!!!!

-Maccle-
P.S.: Sind da etwa schlimme Extra-Programme für nötig?
P.P.S.: hatte irgendwo schon mal was von komischen Terminaleingaben gelesen, die ich aber nicht machen wollte, weil mir die Konsequenzen nicht klar waren...