• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Mac mit Netzlaufwerk der Firma (Windows) verbinden

Katsche74

Erdapfel
Hallo zusammen,

ich hoffe, ich bin hier richtig und mir kann eventuell jemand einen Tipp geben.

Ich habe Mountain Lion im Einsatz und möchte mich über "Mit Server verbinden" mit dem Server meiner Firma verbinden. Dazu habe ich eine VPN-Verbindung aktiv. Das klappt alles. Ich gebe die Serveradresse ein mit "cifs://172.nn.nn.n/..." und sage verbinden. Dann erscheint der Anmeldebildschirm und ich melde mich korrekt an. Als Antwort bekomme ich aber immer "Beim Verbinden mit dem Server 172.nn.nn.n ist ein Fehler aufgetreten. Sie haben nicht die erforderlichen Zugriffsrechte, um auf diesen Server zuzugreifen."

Das interessante ist, dass ich unter Lion dieses Problem ebenfalls hatte, aber unter Snow Leopard klappt alles reibungslos.

Ich habe auch keine besonderen Einstellungen bei ML vorgenommen. Einfach installiert und eine eigene Umgebung für das Netzwerk angelegt. Ich habe an keinen Berechtigungen rumgeschraubt oder sonst etwas verändert.

Unter SL alles gut, unter ML klappt es nicht. Das ist doch merkwürdig. Die eingegebene Serveradresse ist 100% immer identisch.

Weiß jemand Rat? Wenn es unter SL klappt, aber unter ML nicht, dann muss dies Problem doch leider auf Seiten vom Mac existieren, oder nicht?

Danke für jeden Hinweis.

Gruß
Maik

raven

Golden Noble
Kann es sein, dass du dazu Java benötigst? Wenn ja, dann mal nachsehen ob Java on Bord ist.

Katsche74

Erdapfel
Hallo raven,

Ich habe Java nachträglich installiert, aber das hat leider nicht zum gewünschten Ergebnis geführt.. Ich habe sogar die Einstellungen zwischen Java auf SL und Java auf ML verglichen. Beide identisch, dennoch bleibt der Fehler bei der Anmeldung.

Aber trotzdem danke für den Tipp.

Gruß Maik

Insulaner

Apfel der Erkenntnis
Sind die User-Rechte auch identisch mit denen, die Du beim alten System hattest?
Ich hatte bei einer anderen Sache genaus das Problem, dass die Berechtigungen
meines Useraccounts mal nicht gepasst hatten.

Katsche74

Erdapfel
Die User-Rechte sind bestimmt identisch. Zumindest habe ich lediglich unter SL auf Dateiebene etwas verändert. Da habe ich eingestellt, wer an welchen Dateien auf externen Laufwerken etwas ändern darf und wer nicht. Dies aber an den Dateien bzw. den Ordnern selber.

Ansonsten habe ich an den Rechten nichts verändert. Die stehen so da, wie sie über die Installation erzeugt wurden.

Gruß Maik