• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Mac mini os x server oder nas

O. Groß

Golden Delicious
Hallo,
bis auf Ipad und Iphone ist Apple nochetwas Neuland für mich..
ursprünglich wollte ich mir ein NAS zulegen und vielleicht noch einen Mac mini.
Jetzt bin ich wieder auf den OS x Server gestoßen. Ist das ein normaler mini nur mit 2 Festplatten und einer speziellen Software?

Vielleicht könnt ihr mir sagen ob das so funktioniert.
Im Büro steht der Mac mini server, an dem ich ganz normal arbeite.
Alle laptops im Haus können darauf zu greifen Daten sichern Dateien ändern.
Am Fernseher steht ein Apple Tv das auf den Server zugrift um Filme an den Fernseher zu bringen.
Wenn ich mir das selbst durchlese denke ich das kann jeder Pc..
Aberwie sieht es mit gleichzeitigem Zugriff aus?
Geht das so, oder gibts bessere Alternativen?
Lässt sich auf den Server über Inet mit dem Ipad zugreifen?

Das ist mein erster Beitrag im Forum. Sorry wenn die Fragen vielleicht blöd sind..
danke

commune10

Adams Apfel
1. OS X Server ist quasi das gleiche wie OS X. Unter der Haube werkelt nahezu das gleiche BSD Unix Subsystem. Du bekommst beim Server nur noch eine Benutzeroberfläche für servertypische Einstellungen hinzu. Die ist simpel, aber leider auch genauso begrenzt. Wenn du etwas tiefer eintauchen willst kommst du um die Kommandozeile nicht rum.
2. Da OS X und OS X Server nahezu identisch sind, kann man daran auch ganz normal arbeiten, auch wenn es dafür eigentlich nicht gemacht wurde.
3. Prinzipiell kannst du jeden Mac aus dem Internet erreichen.

markthenerd

Cellini
OS X Server soll sich ab etwa 10 Clients aufwärts bewähren.

O. Groß

Golden Delicious
Also:
OS X Server ist das gleiche BS wie das normale nur mit Zusatzfunktionen.
Meine Aufgaben würde mir also auch ein normaler Macmini liefern, gleichzeitiges Arbeiten und Zugriff von zb Apple TV wäre möglich?
Apple TV greift auf das normale ITunes zurück oder wird ITunes Server benötigt?

Wo sind dann überhaupt die Vorteile des OS X Server??

O. Groß

Golden Delicious
Nicht ganz, aber mit Apple TV hab ich rausgefunden.
Dann überleg ich mir jetzt noch ob mir die 2 Festplatten das werd sind, oder ob ich mir noch ein NAS dazu nehme.

Danke für die Aufklärung.

Scotch

Graue Herbstrenette
Dies ist wieder ein Beitrag, wie er für AT zunehmend symptomatisch wird: Keine Ahnung von der Materie, aber auf der Suche nach dem maximal komplizierten Set-Up...

O. Groß

Golden Delicious
Wusste nicht das Apple so kompliziert ist. Sorry, aber deswegen fragt man ja..
Hab auch nach Alternativen gefragt..

Scotch

Graue Herbstrenette
Du hast die Beiträge anscheinend immer noch nicht gelesen. Wie markthenerd schon schrieb: Die Antwort auf dein OP steht in #3.

O. Groß

Golden Delicious
Ich weiß wirklich nicht was du meinst. Wollte doch nur das mit Apple Tv wissen.
Meine Überlegung ist nur ob ich 2 tb Festplatte haben möchte, mehr nicht. Soll heißen mir reicht der normale, aber die 2 integrierten FB halte ich für interessant.
Warum bin ich da jetzt Beratungsresistent??

markthenerd

Cellini
Weil du Beitrag 3 einfach nicht lesen magst. Verständlich wären die aneinander gereihten Buchstaben doch schon?

OneCent

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Du kannst OS X Server einfach im App Store kaufen. Die Frage ob man ein NAS von Synology, QNAP.. nimmt oder ein Mac Mini aufsetzt hat schon seine Berechtigung, vor allem wenn man ausschliesslich Apple Produkte zu hause hat. Ich stehe auch gerade vor dieser Frage.

- Time Machine kann keine Netzwerkaufwerke sichern, es braucht also eine zusätzliche Backupsoftware für das NAS
- Time Machine Sicherungen auf NAS Laufwerken sind immer ein kleines Risiko und geben immer wieder mal Probleme.
- Time Machine Server, damit kannst Du alle Apple Rechner im Netz gut sichern.
- über einen Mac verwaltete Disks können an jeden anderen Mac angeschlossen werden, ohne Probleme. Kein NAS verwendet intern HFS+.
- über externe Platten kann man einen Mac einfach aufrüsten, es gibt auch Raid 5 Lösungen von LaCie und Buffalo.

Ein NAS ist ja auch nur ein billiger, langsamer Rechner, meist mit Linux OS und vollgestopft mit Software. Die Software bekommst Du, more or less, auch für den Mac. Halt einfach nicht unter einem Administrations UI zusammengefasst.

Ein NAS hat natürlich auch Vorteile... alles aus einer Hand, Stromverbrauch ist durch die verwendete low cost Hardware klein. Der kleinste iMac mit i5 ist um einiges leistungsfähiger als die NAS mit Atom oder ARM Prozessoren.

Am Ende würde ich genau schauen was ich mit dem NAS machen möchte, wozu es da ist. Als Downloadstation und DNLA Server... oder sollen Backups darauf gemacht werden usw. und nicht vergessen.. auch das NAS benötigt ein Backup, ausser die Daten sind nicht wichtig.

Mitglied 129448

Gast
Im Büro steht der Mac mini server, an dem ich ganz normal arbeite.
Alle laptops im Haus können darauf zu greifen Daten sichern Dateien ändern.
Das ist schon ein falscher Ansatz. Warum willst Du Sicherungen auf einem System machen mit dem Du produktiv arbeitest? Davon kann man nur abraten!

Ganz ehrlich, das was OSX Server leisten kann benötigst Du nicht mal ansatzweise und es spricht Dich vermutlich nur aus dem Grund an weil im Produktname ein "Server" enthalten ist (nichts für ungut!). Schau Dich nach einem guten und preisgünstigen NAS (Synology oder QNAP) um, damit hast Du ein "rundum-sorglos" Paket. Damit kannst Du so zimmlich alle Funktionen im Heimbereich realisieren und die benötigten Kenntnisse zur Nutzung sind auch vergleichsweise geringer.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Baergolas

Pomme Etrangle
Ich stehe jetzt mal dem Themenstarter und seinem Ansinnen zur Seite, denn genau diese Ausgangslage - gut, ein paar Funktionen mehr waren es schon - hat sich auch bei mir gestellt und ich habe bewußt die teuerere Lösung durch den Mini Server gewählt, die ich bis heute nicht bereut habe.

Der Mini bedient als Medienserver das ganze Heimnetzwerk, iTunes für alle (Mac OS und iOS-Clients inkl. appleTV), Datengrab (12TB mittlerweile - allerdings auch externe HD`s - und Videokodierer (für iTunes). Über die Zeit sind weitere Funktionen dazu gekommen, App-Server, Softwareaktualisierungsserver und neuerdings auch Mailserver. Weil alles über Mac OS läuft, gibt es auch keine Abstimmungsprobleme oder Inkompabilitäten.

Der Stromverbrauch des Minis ist dabei sehr überschaubar, idle braucht er keine 10 Watt, Volllast ca. 60 Watt, die externen HD schalten sich bei Nichtgebrauch ab und nachts geht der Mini in den Ruhezustand....daher kostet es nicht die Welt, wenn er durchläuft.

Sicher brauche auch ich nicht alle Funktionen des OS X Servers, aber man "wächst" gleichsam in die Funktionen "herein".

OneCent

... RAID basiert? RAID 6 ist aber mehr, 10 am "mehrsten". o_O

Bist du hier am dich erkundigen? Oder willst du erzählen was du bisher geglaubt hast?

Das hat mit glauben nichts zu tun... Du kannst an einen Mac Mini auch externe Raid-5 Disks anhängen. Mehr steht nicht hinter dem Satz.

Wenn es um AppleTV geht und ich vermute mal der Threadersteller möchte die gekauften Filme abspielen, und nicht um einen DLNA Server, dann sehe ich nicht ein wo ein NAS ein Vorteil gegenüber einem Mac Mini bringt. Ausser die diversen Nachteile.

Scotch

Graue Herbstrenette
Time Machine kann keine Netzwerkaufwerke sichern, es braucht also eine zusätzliche Backupsoftware für das NAS

Und auf einem Server mit TM-Server braucht man keine zusätzliche Backup-Software, weil man den Server mit TM wiederum auf lokal angeschlossene Platten sichert? Technisch geht das. Schon mal probiert? Erst nachdenken, warum ich fragen könnte und wie TM funktioniert, dann antworten ;)

Time Machine Sicherungen auf NAS Laufwerken sind immer ein kleines Risiko und geben immer wieder mal Probleme.

Das wäre mir neu und das kann ich aus eigener Erfahrung auch nicht bestätigen. Mir sind auch keine häufigen/grundsätzlichen Probleme dieser Art bekannt. Kannst du das konkretisieren?

Time Machine Server, damit kannst Du alle Apple Rechner im Netz gut sichern.

Selbstverständlich bringt diese Funktion so ziemlich jedes Mittelklasse-NAS mit.

über einen Mac verwaltete Disks können an jeden anderen Mac angeschlossen werden, ohne Probleme. Kein NAS verwendet intern HFS+.

Stimmt. In welchen Szenarien will man eine an einen Server angeschlossene und freigegebene Festplatte durch die Gegend tragen und an Clients anschliessen? Wenn es um nicht freigegebene Festplatten geht, können die natürlich auch an so ziemlich jedem Mittelklasse NAS angeschlossen werden. Wenn es aus irgendwelchen Gründen HFS+ sein muss, dann wäre das in dieser Konstellation tatsächlich ein Argument für einen OS X Server (die Festplatten, die bei mir gelegentlich "auf Reisen gehen", sind allerdings alle nicht-HFS-formatiert).

über externe Platten kann man einen Mac einfach aufrüsten, es gibt auch Raid 5 Lösungen von LaCie und Buffalo.

Die sind allerdings mindestens so teuer wie ein NAS...

Ein NAS ist ja auch nur ein billiger, langsamer Rechner, meist mit Linux OS und vollgestopft mit Software.

Das ist eine ziemlich seltsame Aussage. Es gibt NAS, die leistungsmässig viele Macs abhängen. Es kommt halt darauf an, welche Leistungsklasse (Server-Dienste, Anzahl der gleichzeitigen Zugriffe, Anzahl der gleichzeitigen Nutzer etc.) benötigt wird.

auch das NAS benötigt ein Backup, ausser die Daten sind nicht wichtig.

Das gilt natürlich auch für einen OS X Server.

Oder willst du erzählen was du bisher geglaubt hast?

:-D

Du kannst an einen Mac Mini auch externe Raid-5 Disks anhängen. Mehr steht nicht hinter dem Satz.

Wenn du dir diesen Satz noch mal in Ruhe durchliest, müsstest du erkennen, warum Zweifel daran bestehen, dass du so ganz genau weisst, wovon du sprichst. Ansonsten bitte mal erklären, was eine "RAID5-Disk" ist.

Wenn es um AppleTV geht und ich vermute mal der Threadersteller möchte die gekauften Filme abspielen, und nicht um einen DLNA Server, dann sehe ich nicht ein wo ein NAS ein Vorteil gegenüber einem Mac Mini bringt. Ausser die diversen Nachteile.

In dieser Kombination hast du Recht. Ich persönlich bin allerdings der Ansicht, dass da die Probleme durch das ATV kommen...

OneCent

1) Es geht nicht nur technisch, sondern natürlich auch praktisch.

Time Machine Server für die Clients -> zum Bsp. Backup HD A
Time Machine für den Server -> zum Bsp. Backup HD B

Dafür ist TM ja genau gemacht und man hat den Vorteil, dass man sich innerhalb der Vorgaben von Apple aufhält. Der Server lässt sich dann ohne Probleme wieder von seinem TM Backup aufsetzen, wenn es mal probleme geben sollte. Das geht weil die Harddisk einfach an den neuen Rechner angeschlossen werden kann.

2) Lies die Foren durch, von QNAP, Synology, LaCie und Co. - da gibt es immer wieder Probleme mit TM Backups auf Netzwerklauferke. Apple unterstützt das nur mit Time Capsule. Ich selber kann kann aus erfahrung berichten das ein LaCie NAS bei einem OS X update nicht mehr sichern wollte. Auch Synology und QNAP müssen immer Patchen, aber die tun das wenigstens. Ein NAS als Backuplaufwerk ist ja keine schlechte Sache, einfach nicht mit TM zusammen.

3) Natürlich gibt es super leistungsfähige NAS Systeme... aber da sprechen wir auch von Preisen die nichts mehr mit einem Mac Mini zu tun haben. In der Kategorie Mac Mini haben die NAS Intel Atom Prozessoren, mehr muss ich dazu nicht sagen.

4) Eine externe Raid-5 Disk ist eine externe Festplatte die intern mehrere Festplatten als Raid-5 Verbund verwaltet. Ich selber habe solche im Einsatz.

Farafan

deaktivierter Benutzer
......Ein NAS als Backuplaufwerk ist ja keine schlechte Sache, einfach nicht mit TM zusammen.

Na jetzt habe ich doch wieder einmal etwas gelernt. Ich werde meinen QNAPs umgehend mitteilen das sie die Zusammenarbeit mit TM ab sofort zu verweigern haben.