• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Ein Blick aus dem Fenster verrät es: Der Lenz ist da. Passenderweise wird auch der Frühling unser Thema für das Foto des Monats. Hier geht es lang --> Klick

[10.8 Mountain Lion] Mac mini neu installieren mit Windows Tastatur

CrackerJack

Ingol
Hallo Leute,

ich hab gestern die Festplatten aus meinem MBP in meinen Mac mini eingebaut.
Nun möchte ich ML von einer SD-Karte installieren und habe nur eine Funk-
Windows-Tastatur. Welche Tasten muss ich drücken damit ich die Wiederherstellung
starten kann? Strg+R, Windows-Taste+R oder Alt+R? Und funktioniert die
Wiederherstellung von der SD-Karte im Kartenslot hinten?

Besten Dank im Voraus!

Marcel Bresink

Geflammter Kardinal
Es wird nicht ganz klar, ob Du installieren oder wiederherstellen willst. Das sind ja zwei unterschiedliche Dinge. Was befindet sich denn auf der SD-Karte? Und warum muss neu installiert werden, war ein anderes System auf der Platte?

Zwischen einer Windows- und einer Mac-Tastatur gibt es keine Unterschiede, außer dass die physischen Positionen von "alt" und "cmd" vertauscht sind. (Die Tasten sind aber richtig beschriftet.) Die cmd-Taste ist die Windows-Taste.

CrackerJack

Ingol
Ich möchte neu installieren, sorry. Auf der SD-Karte ist ein ML-Image welches ich aus der heruntergeladenen Appstore Installationsdatei erstellt habe.

Die SSD war vorher in meinem 2008er MBP als Systemplatte drin. Nach dem Umbau fährt der Mac mini zwar hoch, dann kann ich noch das Passwort eingeben und dann sehe ich nur den Hintergrund, die Symbolleiste mit dem WLAN-Symbol. Weiterhin tut sich nichts, ich kann keine Programme starten o.ä.

Komischerweise läuft mein MBP mit der Platte aus dem Mac Mini Problemlos.

CrackerJack

Ingol
Ach ja, kann es sein dass ich nur die Alt-Taste beim Hochfahren drücken muss und nicht CMD+R?

Marcel Bresink

Geflammter Kardinal
In dem Fall ja. Auf der SD-Karte scheint sich ja also ein bootfähiger Installer von Mountain Lion zu befinden. Dann reicht ein Drücken der alt-Taste, um ins Boot-Menü zu kommen.

• Like
Reaktionen: CrackerJack

CrackerJack

Ingol
Ja genau so isses. Wenn ich CMD+R beim Start drücke passiert nämlich nix

CrackerJack

Ingol
So, wenn ich die SD-Karte einstecke und mit gedrückter alt-Taste starte komme ich zwar so weit dass ich zwischen Recovery, SD-Karte usw. wählen kann, aber egal was ich drücke, es kommt danach immer das kleine weiße x in der Bildschirmmitte. Bin echt am verzweifeln :(