• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Mac Mini Mitte 2011 i5 2,3 Ghz Intel HD Graphics 3000 übertakten

Rotschild

Jonagold
Registriert
09.08.12
Beiträge
20
Hi,

ich habe mich mal ein bisschen eingelesen und vor allem die HD Graphics 3000 von Intel hat enormes Übertaktungspotential... bis zu 70% mehr Leistung sollen drin sein. Der i5 ist mehr als ausreichend.

Nun die Frage: Wie übertakte ich GPU und RAM?

Ich freue mich auf eure Tipps!
 

VisioNOIR

Holländischer Prinz
Registriert
23.08.09
Beiträge
1.871
Hallo!

Mir sind nur Übertaktungsmöglichkeiten unter Windows bekannt. Für Mac OS ist mir keine Methode bekannt, mit der man mal eben die GPU übertakten kann.

Nun meine Frage: warum möchtest Du das machen? Hast Du Dich vorher nicht genügend informiert, dass ein Mac nicht in erster Linie für Spiele gedacht ist? Es ist bekannt, dass die GPUs, welche in Macs verbaut werden, nicht die potentesten sind. Für Spiele sind diese eher nicht geeignet.

Übertakten bedeutet gleichzeitig auch eine höhere Temperatur. Vor allem im Mini, in dem die Luftzirkulation genau für die von Apple vorgegebene Spezifikationen ausgelegt ist, wird ein übertaktetes Bauteil sehr schnell den Hitzetod sterben.
In einem Desktop-Rechner könnte man noch einen größeren Lüfter auf die GK schrauben oder gar eine Wasserkühlung einbauen - was in entsprechenden "Übertakter-Kreisen" durchaus die Regel ist.


Lass es, wenn Dir Dein Mac lieb ist!
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Übertakten einer HD3000 bringt 70% .... vielleicht in synthetischen Benchmarks... aber 100% nicht unter realen Bedingen. Nette Idee... nur noch eine Intel HD3000 nehmen und 300 Euro Grafikkarte in den Schatten stellen... ;)

Davon abgesehen... selbst wen an die 70%... im MacMini rauscht "die" dank fehlender Kühlung ganz schnell ab.
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
70% mehr Leistung durch übertakten? Klar du übertaktest dein Portemonnaie und kaufst dir einen entsprechenden Gaming PC.
 

Rotschild

Jonagold
Registriert
09.08.12
Beiträge
20
Das die 70% nicht drin sind ist mir klar. So 30-40% sollten jedoch locker drin sein. Ich übertakte (PC) / untertakte (Notebook Akku hält länger) schon seit ich meinen 1. PC (386SX16) habe. Es muss doch ein inoffizielles Übertaktungs Tool geben... unter Windows gibt's da hunderte. Gibt es gemoddete BIOS Versionen?
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Oh je oh je.... ich würde Dir eine Rückkehr ins Windows Lager empfehlen ^^

Mac Rechner sind geschlossene Systeme - das mal zur Philosophie von Apple. Hardware und Software vereint - und recht wenig Möglichkeiten ganz tief im System selber Hand an zu legen. Das verhindert, dass wie bei den Windows Rechnern, jeder irgendwelche Tools zur "Verschlimmbesserung" machen kann - was dazu führt - dass die armen Microsoft Leute andauernd eine auf den Deckel bekommen - während meistens der Anwender vor dem Rechner eigentlich schuld ist, dass Windows mal wieder Bluescreen anzeigt.

Philosophie von Apple ist - ausgewählte Hardware mit nur wenigen Kombinationen plus Sperre um an tiefgreifende Systemkomponenten heran zu kommen. Dies bewirkt u.a. dass Apple Systeme dadurch einfach stabiler laufen. Das mal zur Philosophie - und wieso es nicht einfach ein Tool gibt.

Das die 70% nicht drin sind ist mir klar. So 30-40% sollten jedoch locker drin sein.
Erst schreibst Du von 70% und dann das es eh nicht geht... ok.

Ich übertakte (PC) / untertakte (Notebook Akku hält länger) schon seit ich meinen 1. PC (386SX16) habe.
Ja dann mache das doch weiterhin. Apple Rechner sind keine Spiele Rechner und keine Rechner mit Übertaktungspotential...

Es muss doch ein inoffizielles Übertaktungs Tool geben... unter Windows gibt's da hunderte.
a) Nein, gibt es nicht.
b) Lass die auch mal schön in der Windows Welt - und nochmals - Du bist nicht in der Windows Welt mit einem Mac Rechner (und das hat seine Vorteile in diesem Fall).

Gibt es gemoddete BIOS Versionen?
Siehst, schon der erste Denkfehler... BIOS was....? :D Was ist ein BIOS... fragt nun der Mac Besitzer ;) .... also ich weiß schon was ein BIOS ist... nur das haben "wir" nicht... und da sind dann eben schon die ersten Denkfehler bei Dir zu dem Thema...


Nichts für ungut ;)
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
answer

Jetzt mal die Tatsachen ausser acht gelassen, dass das Übertakten eines Mac weder möglich noch eine gute Idee ist: Warum willst du ihn denn Überhaupt übertakten?

Ausserdem, zum Thema übertakten und Mac: Um 2001 gab es ein inoffizielles ATI Tool um die Grafik der iBooks und PowerBooks zu übertakten. Die Folge waren massenhaft defekte iBooks. Grafikdefekt.... Seit dem gibt es keine Tools mehr und es wird wahrscheinlich auch nie wieder welche geben, da wir uns was Prozessorleistung angeht mittlerweile in einem Bereich wiederfinden, der für jeden Consumer overkill ist.
Was Grafikleistung angeht bewegen wir uns ebenfalls darauf zu.
 

VisioNOIR

Holländischer Prinz
Registriert
23.08.09
Beiträge
1.871
Geht schon, aber nur unter Bootcamp-Windows.

Da ich aber keinen potenziellen Mac-Töter Hilfestellung dabei gebe, muss der TE auf Komplizen für diesen Akt hoffen oder sich anderweitig informieren... ;)
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.060
Da ich aber keinen potenziellen Mac-Töter Hilfestellung dabei gebe, muss der TE auf Komplizen für diesen Akt hoffen oder sich anderweitig informieren... ;)
Die von Apple verbauten CPUs haben keinen offenen Multiplikator, der kann man sie nicht wirklich übertakten.
 

VisioNOIR

Holländischer Prinz
Registriert
23.08.09
Beiträge
1.871
Upsi... Du hast (zum Glück) Recht! So kann der TE seinen Mac nicht grillen. Mit einer Nvidia-GK (eine Generation vorher) wäre das aber noch möglich gewesen.
 

Rotschild

Jonagold
Registriert
09.08.12
Beiträge
20
Dann mal anders gefragt:

Wahrscheinlich gibt es keine Möglichkeit, die GPU zu upgraden beim Mini, oder?
Gibt es denn Macs, wo man CPU & GPU upgraden kann?

Die leistungsfähigen Macs ab Werk finde ich unverschämt überteuert. Ich bin gerne bereit, wie bei meinem Mac Mini (da finde ich Preis-/Leistung völlig in Ordnung), einen gewissen prozentualen Anteil an Apple zu zahlen, weil die sich ja auch echt Gedanken machen was das Zusammenspiel der Komponenten angeht, die Qualität der anderen Teile sehr hoch ist und OS X auf diese Konfiguration Software seitig optimiert wurde. Wenn ich jedoch sehe, was ich bezahlen würde, wenn ich mir die Hardware kaufen und selber zusammenbauen würde, dann ist das schon echt heftig.... da liege ich rein von der Hardware her bei < 50%.
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Die GPU ist in die CPU integriert, von daher kann man da nichts machen.
Wobei sich dieFragestellt ob man in die Sandy Bridge CPU im Mini gegen eine IVy Bridge CPU mit Intel HD 4000 Grafik tauschen könnte... Da weiss ich keine Antwort drauf.
Die Grafik austauschen kann man theoretisch beim iMac ( praktisch nicht, da es keine funktionierenden Karten für Endkunden zu kaufen gibt) und praktisch beim Mac Pro.
 

Baergolas

Pomme Etrangle
Registriert
25.03.07
Beiträge
899
....Wenn ich jedoch sehe, was ich bezahlen würde, wenn ich mir die Hardware kaufen und selber zusammenbauen würde, dann ist das schon echt heftig.... da liege ich rein von der Hardware her bei < 50%.

Und da ist bei Dir der Denkfehler!

Es sind ja nicht nur die "reinen" Hardwarekosten, sondern Du müsstest Den ganzen Kram auch passend zusammen bekommen. Z.b. beim Mini müsstest Du es hinbekommen, die von Dir erworbene Hardware abgestimmt in einem vergleichbaren "kleinen" Gehäuse mit optimierter Kühlung formschön und sparsam unterzubringen.....da werden einige Stunden Bastelarbeit zusammen kommen. Gut Apple nimmt sie uns einfach ab, und stellt z.B. den Mini oder den iMac für den von ihnen für angemessenen Preis zum Kauf hin.

Ich weiss ja nicht, wie Dein Stundensatz ist, aber bei meinem liege ich beim Kauf des "fertigen" Mac`s deutlich günstiger als beim selbst zusammenbasteln...und schick ausschauen "tun" die Apple dazu noch.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Dann mal anders gefragt:

Wahrscheinlich gibt es keine Möglichkeit, die GPU zu upgraden beim Mini, oder?
Gibt es denn Macs, wo man CPU & GPU upgraden kann?

Die leistungsfähigen Macs ab Werk finde ich unverschämt überteuert. Ich bin gerne bereit, wie bei meinem Mac Mini (da finde ich Preis-/Leistung völlig in Ordnung), einen gewissen prozentualen Anteil an Apple zu zahlen, weil die sich ja auch echt Gedanken machen was das Zusammenspiel der Komponenten angeht, die Qualität der anderen Teile sehr hoch ist und OS X auf diese Konfiguration Software seitig optimiert wurde. Wenn ich jedoch sehe, was ich bezahlen würde, wenn ich mir die Hardware kaufen und selber zusammenbauen würde, dann ist das schon echt heftig.... da liege ich rein von der Hardware her bei < 50%.

Sorry... jetzt kapiere ich gar nichts mehr.

Du willst eigentlich vom Innenleben her und den (Aufrüst)möglichkeiten einen PC haben - Außen soll es aber ein Apple MacMini sein... bitte ein MacMini, aber nicht für den Namen Apple bezahlen und bitte flexibel in der Aufrüstung.

"Dumme" Frage - wieso kauft Du Dir dann nicht einfach ein weißes Shuttle Gehäuse im microATX Format, baust PC Teile rein nach Gusto... und kaufst Dir noch nen Apple Aufkleber und gut ist. Irgendwie habe ich das Gefühl - eigentlich willst Du einen PC... aber bitte mit Apple Status...
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Übertakten? Das ist ja so tödlich wie einen 1,4-Liter-Motor mit 140PS mittels Chip-Tuning auf 200PS zu bringen und sich dann zu wundern warum der Motor so schnell kaputt geht. :(
 

Rotschild

Jonagold
Registriert
09.08.12
Beiträge
20
Am liebsten hätte ich einen PC mit OS X, das ist richtig. Da es nun aber mal nicht möglich ist, muss ich wohl damit leben.

Geschäftlich bin ich super zufrieden... sowas von genial... ich spare pro Tag mind. 1e Stunde (unter Windows) unnötige Arbeit... hat sich nach 1,5 Wochen schon armotisiert.

Privat werde ich aufgrund der Hardware meinen PC reaktivieren. Kennt jemand einen guten DVI/USB/Audio Umschalter? Muss aktuell noch alles "umstecken".

Was eine externe Grafikkarte für den Mac Mini angeht bin ich derzeit sehr optimistisch... MSI entwickelt eine Lösung, die per Thunderbolt anzuschließen:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Externe-Thunderbolt-Grafik-von-MSI-1407340.html

Weiß schon wer, wann die Verfügbar sein wird?
 

robinsbegin

Apfel der Erkenntnis
Registriert
20.10.09
Beiträge
727
Das die 70% nicht drin sind ist mir klar. So 30-40% sollten jedoch locker drin sein. Ich übertakte (PC) / untertakte (Notebook Akku hält länger) schon seit ich meinen 1. PC (386SX16) habe. Es muss doch ein inoffizielles Übertaktungs Tool geben... unter Windows gibt's da hunderte. Gibt es gemoddete BIOS Versionen?

Wird nicht unter Windows immer von diesen Tools abgeraten? Was fuer Prozessoren (AMD-Black Edition?)/Grafikkarten hast du den auf dem PC uebertaktet?

@Visio

Warum sollte er ihn nicht grillen koennen? Braucht nur die falschen Werte eingeben ;) (BIOS vorausgesetzt, aber es wurde ja scheinbar ueber Bootcamp gesprochen)

@Imp

Wie hast du die Thematik (Apfel-Taste) geloest?