• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Mac Mini mit SSD (Alternate Edition)

kaylephunk

Pferdeapfel
Hallo,

Kurze frage dazu.

Und zwar habe ich vor mir mal wieder ein Mini zu holen. Allerdings wollte ich von Anfang an eine SSD in meinen Mini haben. Da das ja bei Apple direkt nicht möglich ist und ich keine Lust habe wenn ich mir selbst eine einbaue das die Garantie dann verschwunden ist, habe ich die Alternate Edition gesehen.

Nun zu meiner Frage

Was is da für eine SSD eingebaut weiß das zufällig jemand, laut einen User weiß Alternate auch nix genaueres darüber. Dann möchte ich auch noch wissen ob das fachgerecht gemacht worden ist oder nachträglich zusammen gebaut. Hab leider gar keine Erfahrungen über Alternate ob die Seriös sind hoffe doch mal da das Angebot ja wirklich toll ist.

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen

Liebe Grüße

smoe

Roter Winterkalvill
Alternate ist seriös und schon seit Ewigkeiten im Geschäft. Die Frage nach der konkreten SSD kann dir wohl nur Alternate selbst beantworten.

Abgesehen davon bietet Apple sehr wohl direkt ein 1TB Fusion Drive oder eine 256gb SSD als Konfigurationsoptionen an.

smoe

Roter Winterkalvill
War bisher nicht die Rede davon, dass es unbedingt das kleinste Modell sein soll...

iStationär

Russet-Nonpareil
Kann dir noch empfehlen zu einem Apple Reseller zu gehen und direkt zu fragen ob die das machen und wie es mit der Garantie aussieht. Die können es vielleicht tauschen ohne das die Garantie verloren geht. Schreib doch mal ne Mail und melde dich wie es ausgeht =)

kaylephunk

Pferdeapfel
danke schonmal für die Hilfe werde jetzt erstmal Alternate dazu schreiben ma gucken was die sagen.

smoe

Roter Winterkalvill
Ich sehe es immer noch nicht. Bin ich blind?

kaylephunk

Pferdeapfel
So habe soeben die e-Mail von Alternate gelesen. Leider können sie mir keine Auskunft über die verbaute ssd machen da diese nach Verfügbarkeit ausgewählt werden. Laut Alternate allerdings Markenware. Natürlich glaub ich kaum das da ne samsung ssd eingebaut wird. Den Umbau nimmt Alternate selbst vor bzw. Vorgenommen das gefällt mir irgendwie nicht, weil ich nicht weiß wie sie mit den mini umgehen. Leider gibt's dann auch keine Garantie von Apple mehr sondern 2 Jahre von Alternate. Na Klasse. Zurzeit besitze ich ein MacBook Pro 13 mit externen Monitor, da ich es nur als Desktop Ersatz nutzen ist das auf Dauer auch nicht der brüller was meint ihr.

Deswegen wollte ich mein MBP verkaufen und einen Mac mini und als mobilen Einsatz ein iPad holen. Ist zurzeit echt ne schwierige Entscheidung.

Danke schon mal für Feedbacks

Liebe Grüße

xuselessx

Weißer Winterglockenapfel
Also wenn dir alternate auf den Mini 2 Jahre Garantie gibt dann ist die Sache doch klar oder? Apple selbst gibt dir 1 Jahr! Und da ist mir doch Latte wenn der Probleme macht wenn ich ja eh 2 Jahre Garantie habe bei alternate!
Oder geben die nur auf den Umbau 2 Jahre Garantie, sprich die ssd? Was ich mir aber schwer vorstellen kann!

Lg

smoe

Roter Winterkalvill
Garantie oder Gewährleistung? 2 Jahre Garantie über Alternate wäre ja das doppelte von dem was du von Apple bekommst. Das klingt für mich recht gut, und Alternate ist seriös genug und lange genug dabei, dass man sich da eigentlich auch keine großen Sorgen machen muss.

kaylephunk

Pferdeapfel
Hier ein Auszug der e-mail:

Die SSDs werden direkt von uns verbaut. Leider bietet Ihnen daher Apple keine

Garantie auf das Gerät. Wir bieten Ihnen allerdings 2 Jahre ohne Aufpreis.
Sollten es innerhalb dieser Zeit zu einem Defekt kommen setzen Sie sich bitte
direkt mit unserem Service in Verbindung.

lg

kaylephunk

Pferdeapfel
So der mini ist bestellt was meint ihr, da ja eine 256gb ssd drin ist wie soll ich es am besten machen da ich mit meiner ssd lange Freude habe.

Nur osx und Programme auf die ssd

Oder alles auf die ssd

Vom Speicherplatz her komm ich auch mit nur 256gb aus.

Liebe Grüße

Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Wie meinst Du das...? Lange Freude haben? Du meinst weniger Programme drauf um die SSD zu "schonen"... ^^...?

kaylephunk

Pferdeapfel
Ja so ungefähr. Je mehr Daten um so langsamer wird sie bestimmt oder? Deswegen hätte ich als 2. Methode Eben meine Musik, Filme etc. Auf eine externe.

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Wieso wird die SSD langsamer je mehr Daten drauf sind? Was ist das für eine Mär :D ...?

kaylephunk

Pferdeapfel
Sry wenn ich das Sage aber hatte noch nie eine ssd also meinst ich soll alle meine Daten auf die ssd machen

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Klar. Wieso nicht. Dazu ist sie ja da. Wenn eine SSD 256GB Speicher hat, dann darf man den auch nutzen! Wenn ich eine Liter Thermoskanne habe, fülle ich die auch nicht nur die Hälfte... dann hättest Dir ja auch eine 128GB kaufen können ... ;)

smoe

Roter Winterkalvill
Ich denke bei den Gedanken dreht es sich um die alte Trim/nicht Trim Geschichte. Aber ich vermute mal Alternate wird da schon drauf achten keinen Mist einzubauen, da würde ich mir vorerst keine Gedanken machen.