Windows 10 für ARM kann zumindest 32bit-x86 Emulieren.
Emulieren != Virtualisieren. Das geht mit ganz erheblichen Performance-Verlusten einher. Gibt ja Gründe, dass sich Windows RT nicht wie geschnitten Brot verkauft (mal abgesehen vom "wen interessiert's, welche CPU in meinem Laptop werkelt" für 95% der Kunden).
Unity läuft doch schon unter ARM.
ARM ist eine Architektur, kein Prozessor. Unity muss Architektur & Plattform unterstützen - schliesslich braucht es ja auch unterschiedliche Unity-Versionen für Windows und macOS, für Android und iOS, für (damals) i386 und x86 usw. Z.B. muss Unity Universal 2 Binaries erzeeugen können und an den App-Container wird sich allein schon deshalb auch das eine oder andere ändern. Für den "End-Entwickler" vmtl./hoffentlich transparaent, aber nicht für den Platform/FRamework Entwickler. Wenn das alles so ist, wie Apple es erzählt sollte es allerdings "einfach" sein, wenn es bereits eine macOS Version gibt.
Das wäre dann aber auch nur ein Framework und etliche der anderen gibt's gar nicht für ARM. Mal ganz davon abagesehen, dass selbst da, wo es ARM und x86 Versionen gibt, Feature-Set und Performance nicht gleicht auf sind.
Gerade ARM sollte auch ein Interesse daran haben, dass deren GPUs gut unter macOS laufen.
Nochmal: ARM ist weder eine Firma, noch ein Prozessor. Und GPUs stellen die überhaupt nicht her.
Die Treiber sind nicht wirklich ein Problem.
Ich stelle fest: Du hast in deinem Leben noch keinen Hardware-Treiber programmiert.
Apple bietet mit Metal auch jetzt schon eine sehr performante Grafik-API an. Und weil unter iOS die gleiche API verwendet wird, dürfte der Support durch Software sich eigentlich verbessern.
Weil ja auch heute schon die ganze Grafik- und Spiele-Branche total begeistert native Metal-Programme schreibt (und nicht etwa OpenGL nutzt, welches Apple nicht mehr weiter entwickelt und woraus sich die teilweise grottige Performance im Vergleich zum gleichen Spiel unter Windows erklärt)? Weil Apples-Alleingang bis heute keine geometrischen Shader kann (und das erklären könnte, warum es längst nicht jedes Unity- oder Unreal-Spiel native unter macOS gibt, obwohl es deiner Theorie nach ja nur neu gebaut werden müsste)?
Nur so ein paar spontane Ideen aus der Multi-Platform-Hölle
Dass es noch lokale Software gibt, hängt größtenteils damit zusammen, dass Unternehmen nicht so schnell mal eben ihre Softwareinfrastruktur austauschen.
Es hängt natürlich auch damit zusammen, dass die Bandbreite der Anwendungen erheblich größer als "CRM, PIM, DAM, ERP, CMS, DMS, Ticket-Systeme, Urlaubsverwaltung, Talent-Management, Corporate Wiki, Corporate Social Media, Ausschreibungsmanagement" ist. Zumal die meisten deiner Beispiele Client-Server Anwendungen sind - die machen bei mir privat vielleicht 10% der genutzten Anwendungen aus und dienstlich vielleicht 30%. Office im Browser könnte ich z.B. allein deshalb schon nicht nutzen, weil ich oft da wo und wenn ich arbeiten muss gar kein Netz habe, z.B. im Flugzeug oder irgendwo in infrastrukturellen Ungunstgebieten.
Aber die ganze Diskussion geht m.E. am Thema vorbei: Solange Apple nicht zeigt, dass Apple Silicon schneller, kühler oder günstiger als gleichwertige x86 sind - wen interessiert's, ob in einem Mac eine ARM oder x86 CPU verbaut ist?