• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Mac mini mid'11 soll eine SSD nachgerüstet werden

  • Ersteller Mitglied 105235
  • Erstellt am

Mitglied 105235

Gast
@ImpCaligula wie es @redbull-kalli und @Lerendy schon geschrieben haben, lag eine "alte" 840 EVO mit 120GB bei mir noch rum bzw. war im Windows PC eingebaut. Dieser wird aber nicht mehr genutzt und steht seit Anfang des Jahres nur noch rum, da ich diesen nun los werden will und das in Einzelteilen vermutlich mehr an Geld dabei raus kommt. Habe ich die SSD von diesen nun genommen, der Rest kommt nun unter den Hammer (ich damit nicht drauf, sondern der Auktionshammer ist gemeint :cool:).
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@marcozingel,

diese Version hatte ich schon einmal für eine Erweiterung unter den schwitzenden Fingern.

- Bei Ersatz einer HDD durch SSD oder HDD gilt das besondere Augenmerk den Anschlüssen für BT- und WLAN (3). Die durch den Betrieb entstehende Gehäusehitze, können altersbedingt die Lötstellen der aufgelöteten Kupplungen schwächeln. Was bedeuted, dass man beim lösen der (drei) Verbindung schlimmstenfalls die Kupplung gleich mit erwischt. Ich kenne keinen "Lötmeister", der das wieder hinbekommt. Also wäre für diesen Fall eine neue BT-WLAN-Platine fällig. Und diese ist, wenn nicht gerade zufällig in der "Bucht" aus einer "Schlachtung" zu haben, nur über offizielle Stellen verfügbar. Der Preis liegt so um die € 100,0 (ohne Einbau).

- bei Ersatz zweier Festplatten, ist neben dem 2. Flexkabel auch noch ein Schrauben- und Gummimanschettenset zu empfehlen (im Handel erhältlich). - Beim Einbau der 2. Festplatte ist darauf zu achten, dass diese an der richtigen Stelle an der Gehäuseinnenseite anliegt. Das kann man etwas leichter bewerkstelligen, in dem man eine Kreditkarte oder ähnliches zur Montage unterlegt. Das gilt dann auch für später bei der Endmontage der 1. Festplatte (Kreditkarte zwischen den Festplatten).

- Bei der Endmontage ist dann eigentlich nur noch der korrekte Sitz der Antenne etwas tricky. Mit ein wenig fummeln (ohne Gewalt) findet diese dann auch wieder ihren richtigen Platz.

Bei der Frage SSD oder HDD ist meiner Meinung nach der Zweck ausschlaggebend. Beim Einsatz als Backupmedium würde ich die HDD bevorzugen, da es hier weniger auf Geschwindigkeit als eher auf Zuverlässigkeit und Preiswürdigkeit ankommt. Ansonsten lieber eine SSD. Für den Einbau von 2 SSDs in den Mini, fehlt mir der passende Zweck. Zumal nach meiner Kenntnis sowieso nur eine SSD durch entsprechende Tools optimiert werden kann.

Falls Dir das dann doch zu "gewagt" ist, habe ich noch einen Tipp. GRAVIS hat hin und wieder vergünstigte Konditionen für den Umbau der Minis. Dabei darf die Hardware selbst beschafft sein. Das klärt man aber besser in einem persönlichen Gespräch im Geschäft.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Sehr nützliche Tips redbull-kalli.
Herzlichen Dank.
Was mich darin bestärkt,diese Tätigkeit durch eine "Fachkraft" ausführen zu lassen.
Hier oben in der Nähe zu Kiel gibt es keinen AASP Techniker mehr,daher verbinde ich das dann wohl mit einem Besuch meines Zwillingsbruders in Hamburg.
Die € 115 sind es mir wert,da ich den Mac mini mit Einbaumöglichkeit zweier Laufwerke bevorzuge.
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@marcozingel,

das A und O ist das richtige Werkzeug, Zeit und Ruhe. Und lieber alles ein bisschen langsamer angehen. So ein Umbau ist keine Hexerei. Aber Du glaubst gar nicht wie stolz du sein wirst, wenn Du die "Keksdose" selbst getunt hast. Man wächst mit seinen Herausforderungen. :p
 
  • Like
Reaktionen: marcozingel

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
@marcozingel,

das A und O ist das richtige Werkzeug, Zeit und Ruhe. Und lieber alles ein bisschen langsamer angehen. So ein Umbau ist keine Hexerei. Aber Du glaubst gar nicht wie stolz du sein wirst, wenn Du die "Keksdose" selbst getunt hast. Man wächst mit seinen Herausforderungen. :p

Ja danke für den Zuspruch,das mach ich sonst immer (bei mir und anderen).
Früher war das alles kein so filigranes Gefrickele wie heute und ich habe vieles selbst gemacht,daher geht das lieber in Technikerhand.
 

Mitglied 105235

Gast
so lang? Das ist doch ned normal mit einer SSD?
Ich hab einige Startobjekte und bis die halt richtig geladen sind dauert es ein wenig, aber die müssen ja auch und den RAM rein. Und ich habe diese Zeit halt dann gestoppt , sowie auch dann die letzte Menüleisten Anwendung von Bartender an die von mir definierte Stelle hin geschoben hat.

Vermutlich könnte ich auch vorher schon problemlos arbeiten.

Ohne diese Startobjekte ist der Mac mini sofort da nach dem ich beim Login hin Bildschirm auf Enter gedrückt habe.


Dazu kommt, das ich noch die alte FW auf der 840 drauf habe. Habe in einen anderen Thread gelesen, das es hier schon eine neue FW gibt. Das FW Update kommt aber einanderes mal dran und auch da werde ich dann bevor ich es mache die Hilfe der Kompetenten Apfeltalk Community wieder gebraucht machen:cool: