• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Mac mini mid'11 soll eine SSD nachgerüstet werden

  • Ersteller Mitglied 105235
  • Erstellt am

Mitglied 105235

Gast
Hallo Leute,
ich bin mir sicher ihr könnt mir dabei helfen, ich würde meinen Mac mini mid'11 mit einer SSD nun ausstatten eine 500GB HDD ist verbaut diese wird nicht mehr benötigt auch nicht als Fusion Drive. Denn von den 500GB sind 450GB noch frei, der Mac mini dient bei mir nur als HTPC und ist somit mein Plex Media Server die Daten kommen von NAS.

Von meinen MBA bin ich es einfach gewohnt, das sofort alles ausgeführt wird und ich nicht erst warten muss. Das wird sicherlich an der Festplatte liegen und deswegen soll nun der Mac mini eben auch eine SSD bekommen, da ich nicht viel Daten drauf habe hätte ich mir so vorgestellt das ich eine Samsung MZ-75E120B 120 GB SSD (EVO850) zu holen.

Auf was muss ich denn besonderes achten?
Brauch ich noch irgendwelche bestimmten Kabel?
Wie muss ich OSX dann auf der neuen Festplatte installieren?

Ein Aktuelles TimeMaschine Backup habe ich natürlich.

edit:
Ich merk grad das ich eine Samsung MZ-7TE120 120 GB SSD (EVO 840) sogar daheim rumliegen habe vom alten Desktop den ich nicht mehr benötige.

Vielen dank jetzt schon einmal

Gruß Manu
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@m4d-maNu,

Auf was muss ich denn besonderes achten?
.. dass Du die BT- + WLAN-Verbindungen beim lösen extrem vorsichtig behandelst. Alter und Hitze läßt Lötstellen empfindlich werden.

Brauch ich noch irgendwelche bestimmten Kabel?
...abgesehen vom richtigen Werkzeug kein Zubehör.

Wie muss ich OSX dann auf der neuen Festplatte installieren?
... mit geeigneten Clone-Tools hast Du den geringsten Aufwand. Allerdings muss die Datenmenge stimmen. Ansonsten über das Internet.

Ich rate Dir zu einer Einbauanleitung wie es sie z. Bsp bei "iFixit" gibt.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

Mitglied 105235

Gast
... mit geeigneten Clone-Tools hast Du den geringsten Aufwand. Allerdings muss die Datenmenge stimmen. Ansonsten über das Internet.
Dazu hätte ich eine Frage
Was ist ein geeignetes Clone Tool?
Wobei das wohl dann ja eh flach fällt, denn die HDD hat 500GB und die SSD 120GB...

Oder könnte ich nicht mit den Festplatten Dienstprogramm die HDD ja Partitionieren, so das ich ebene einmal Macintosh HD mit 120GB habe und dann den Rest auf Rest HD. Dann sollte ich doch die Macintosh HD einfach auf die neue SSD klonen können oder?
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
CarbonCopyCloner oder SuperDuper! zum Klonen eines vollfunktionierenden System auf ein anderes Medium.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

Mitglied 105235

Gast
Danke @marcozingel dann ist das mit der geeigneten Klon Software ja geklärt, würde nur noch zu klären ob ich eben die 500GB HDD in 2 Partitionen aufteilen kann nun so dann eben die 1 Partition die 120GB dann hat einfach auf die 120GB SSD klonen könnte.

Ich würde vorher natürlich erst mal die SSD über ein Gehäuse anstecken und schauen wie groß sie tatsächlich ist, so das ich auch die Partition genau so groß machen kann.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Also bei meinem "Kleinen" hab ich mich nicht wirklich drangetraut und der startet mittels externer HDD über Firewire,da die interne HDD abgerauscht ist.

Ich habe die Möglichkeit 2 HDD oder SSD einbauen zu lassen.
Habe auch zwei HDD hier liegen mit passendem Adapterkabel (Apple Mac Mini Server 922-9560 Mid 2011 + 2010Bottom Hard Drive Flex Cable) und bin im Moment aber noch am schwanken,ob ich eine SSD und eine HDD zum Backup einbauen lasse.

1 TB HDD/SSD ist für mich als Normalanwender zwingend.
 

Doppelpass

Englischer Kantapfel
Registriert
23.09.12
Beiträge
1.090
Das brauchst Du nicht. Solange Du die 120 GB der SSD nicht überschreitest ist das kein Problem.
Ich hab das 1TB große Fusion Drive meines MacMini auf die 256 des MBP "zusammengedampft". Darüber hatte ich mir vorher keine Gedanken gemacht und brauchte es auch nachher nicht. Die Programme sind "klug" genug um das Nutzerverhalten zu kompensieren :)
Ich würde allerdings auch erstmal am System nichts verändern und auf eine externe Platte klonen. Dann ausgiebig testen ob alles läuft, dann erst die Platte umbauen. Anschließend die alte HDD in das externe Gehäuse stecken und z.B. für TM verwenden.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@m4d-maNu,

...
Wobei das wohl dann ja eh flach fällt, denn die HDD hat 500GB und die SSD 120GB...

...hier ist weniger die Festplattenkapazität als der tatsächlich belegte Speicherplatz wichtig.

Oder könnte ich nicht mit den Festplatten Dienstprogramm die HDD ja Partitionieren, so das ich ebene einmal Macintosh HD mit 120GB habe und dann den Rest auf Rest HD. Dann sollte ich doch die Macintosh HD einfach auf die neue SSD klonen können oder?

...da ist zumindest eine Möglichkeit. Das hängt vor allem von den eigenen "Bedürfnissen" ab. Ich würde mir eher eine größere SSD anschaffen.

Was ist ein geeignetes Clone Tool?

... da gibt es einiges auf dem Markt. "marcozingel" hat ja schon zwei genannt. Es gibt teilweise auch Clonesoftware als Zugabe von SSD-Herstellern. Aber da bin ich mir im Moment nicht sicher ob die inzwischen schon MacOSX unterstützen. Einfach im Internet über die verschieden Optonen informieren. Nicht jedes Tool liegt einem. - Ich nutze CarbonCopyCloner.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

Mitglied 105235

Gast
1 TB HDD/SSD ist für mich als Normalanwender zwingend.
. Ich würde mir eher eine größere SSD anschaffen.

Mehr Speicher brauch ich nicht, theoretisch würden mir sogar 60GB SSD langen, denn ich habe am Mac mini nur 50GB belegt. Die 120GB sollten rein, da ich ein wenig Platz nach oben eben gerne hätte aber großartig mehr brauch ich hier nicht. Die Daten mit denen der Mac mini gefüttert wird kommen zu 98% der Fälle von meinen NAS, der Mac mini dient nur als Plex Media Server sowie Client und als AirPlay Server für den Wohnzimmer TV.

... da gibt es einiges auf dem Markt. "marcozingel" hat ja schon zwei genannt. Es gibt teilweise auch Clonesoftware als Zugabe von SSD-Herstellern. Aber da bin ich mir im Moment nicht sicher ob die inzwischen schon MacOSX unterstützen. Einfach im Internet über die verschieden Optonen informieren. Nicht jedes Tool liegt einem. - Ich nutze CarbonCopyCloner.
Gut da ich meine alte 840 EVO aus den Desktop Windows Rechner nehme, habe ich keine Software die eventuell beim neu Kauf einer solchen SSD dabei wäre.

SuperDuber hat recht verständlich ausgeschaut, ich denke ich werde das mit dieser dann mal Probieren.

Ich würde allerdings auch erstmal am System nichts verändern und auf eine externe Platte klonen. Dann ausgiebig testen ob alles läuft, dann erst die Platte umbauen. Anschließend die alte HDD in das externe Gehäuse stecken und z.B. für TM verwenden.
Ich hab eh so ein ein externes Festplatten "Gehäuse" wo ich die Festplatten einfach rein schieben kann hie rumliegen, da kann ich die SSD ja erstmal reinstecken und dann die HDD drauf Klonen und via USB Verbindung testen.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Welche NAS hast Du denn im Einsatz.
Suche noch ein Gehäuse,da ich noch 2 bis 4 Stück WD 3,5" HDD hier offen liegen habe.
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@m4d-maNu,

Gut da ich meine alte 840 EVO aus den Desktop Windows Rechner nehme, habe ich keine Software die eventuell beim neu Kauf einer solchen SSD dabei wäre.

...Samsung hält kostenlose Clonesoftware zum Download bereit. Ich weiß halt nicht ob die auch inzwischen für MacOS X geeignet ist. Aber das läßt sich ja feststellen.
 

Mitglied 105235

Gast
Vielen dank an alle beteiligten, ich habe nun mein vorhaben gestartet.

Mein Vorhanden Setup sieht so aus:
  • Mac mini Mid'11
  • 500GB HDD
Eingebaut soll meine alte Festplatte aus meinen Windows Rechner werden:
  • SSD Samsung EVO 840 mit 120GB

Verwendet an Software, Zubehör und Werkzeug wird:
  • SuperDuper! als Klon Software
  • Festplatten Dockingstation als als "Gehäuse" für die SSD, damit ich die HDD eben Klonen kann
  • Schraubenzieher Set mit diversen Schlitz, Kreuz und Torx
  • Innensechskantschlüssel Set
  • Hebelwerkzeug Set (Solche wie man sie für iPhone immer verwendet)

Als Dokumentation für den Ausbau der HDD und den Einbau der SSD habe ich folgende Videos bzw. Anleitungen mir angesehen:

In folgenden Schritten würde ich nun das ganze beginnen:
  1. Die SSD von alten Datenbeständen befreien
  2. Die Festplatte Klonen (HDD zu SSD)
  3. Über die Festplatte in der Dockingstation Booten um zu prüfen ob so alles läuft
  4. Wie in der Anleitung beschrieben die HDD ausbauen und die SSD einbauen
  5. Den Mac Booten lassen (wird vermutlich länger dauern, da das Startvolume eventuell noch nicht ausgewählt ist)
  6. Das Startvolumen einstellen und den Mac neustarten

Falls es nun doch unerwarteterweise zur Problemen kommen sollte, würde ich mich noch einmal melden.


Gruß Manu
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Viel Glück.
Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen,vielleicht traue ich mich dann auch dran.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Darf ich fragen wieso eine 128GB SSD genommen wird? Preis/Leistung ist doch da miserabel. Für rund 30 Euro mehr gibt es 250GB...
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@ImpCaligula,

das hat der TE bereits geschrieben. - Ein solches Exemplar liegt bereits vor, es werden aktuell nur ca. 50 GB genutzt und wird als Medien-Center genutzt (m NAS etc.).
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

Mitglied 105235

Gast
Hier kommt nun die Rückmeldung:

SSD Vorbereitung:
Da meine SSD ja zuvor als Laufwerk C in einem Windows Rechner ihren Dienst getan hat, habe ich die SSD nun erstmal von den Daten befreit. Dafür habe ich einfach diese mittels der Dockingstation mit den Mac verbunden und habe sie über das Festplattendienstprogramm formatiert, so wie eben auch die Standard HDD es ist.
  • Format: Mac OS Extended (Journaled)
  • Name: Macintosh HD

Klonen der HDD auf die SSD, mit anschließenden Start über USB von der SSD:
Das Klonen hat bei mir ein bisschen was über 1 Stunde gedauert (1:05:30), der Neustart mit ausgewählter Festplatte über USB hat auch sehr gut funktioniert. Bei den kleinen kurz test der Funktionen die ich halt immer so benötige sind mir keine Fehler aufgefallen, so das ich mich eben an den Ausbau der HDD gewarnt habe.

Ausbau der HDD:
Beim öffnen de Gehäuses, hat mich schon eine Staubwolke angeschaut. Somit habe ich das weitere Ausbauen erstmal kurz unterbrochen und habe einen Staubsauger und Pinsel noch mir geholt, damit ich innen den Mac mini auch direkt übern kann :cool:. Mein Staubsauger ist regelbar so das ich eine sehr niedrige stufe genommen habe so das er grade noch den staub aufnimmt aber eben nicht zu viel Ansaugkraft entwickeln.

Die RAM Riegel habe ich drinnen gelassen, die wurden bei iFixit auch nicht rausgenommen. Warum die von GIGA die Riegel entfernt haben weiß ich nicht.

Was mir bei den weiteren auseinander nehmen des Mac minis aufgefallen ist, ich musste nicht die Schraubverbindung vom Logicboard lösen und auch noch nicht die Infrarot Steckverbindung, entsprechend musste ich auch nicht das Logicboard ein stück rausziehen. Die HDD konnte ich so schon gut rausnehmen (nach dem ich natürlich die SATA Verbindung zwischen Logicboard und HDD gelöst habe).

Diese Folie die auf der HDD drauf war, war ein wenig mühselig zum abmachen.

Einbau der SSD:
Die Folie habe ich nun auf die SSD aufgeklebt (der Kleber hat immer noch erstaunlich gut gehalten) und die SSD eingesetzt. Auch das ging noch sehr gut obwohl das Logicboard nicht gelöst wurde und ein Stückchen rausgeschoben wurde, allerdings muss ich fairerweise sagen das ich den Mac mini beim Einbau der SSD kurz Senkrecht stehen hatte. So das ich diese "Positionsschrauben der Festplatte" (wie sie hier zusehen sind) besser in die Löcher im Rahmen von Gehäuse rein bekomme.

Der Erste Start:
Ging überraschenderweise sehr schnell, denn wie ich unter "Systemeinstellungen -> Startvolume" festgestellt habe war bei mir nun schon die neue Festplatte als Startvolumen ausgewählt. Eventuell lag dies daran das ich eben vordem Klonen der Festplatte die SSD Formatiert habe und eben auch den Namen auf exakt den gleichen geändert habe wie auch bei der HDD.

Der Zweite Start:
  • Vom Startgong bis zum Anmeldebildschirm vergehen nun 14,53 Sekunden
  • Nachdem Login vergehen nun weitere 13,21 Sekunden bis der Mac komplett Betriebsbereit ist, das heißt bis der Mac alle meine Startobjekte gestartet hat. (Dropbox, Synology Cloud Station, OneDrive, Plex Media Server, Air Server , Bartender und Hyperfock)
  • Alles in allem ist der Mac nun nach 27,74 Sekunden komplett Bereit das er genutzt werden kann.

Alle Anwendungen die ich mal so gestartet habe oder auch die Systemeinstellung öffnen sich nun sofort und es gibt keine gedenk Sekunde wie mit der HDD noch.


Nochmals vielen dank an alle die mir hier nun in Forum mit ihren Beiträgen geholfen haben, dadurch ging das ganze nun wirklich leicht und das nächste Projekt wird dann wohl das MBP meiner Freundin sein. Dort kommt dann aber auch eine größere SSD rein, denn sie braucht auf den Mac den Platz :cool:

Gruß Manu
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: