• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Mac Mini M2 bei Amazon erstmals günstiger

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.816
Mac-Mini-M2-Intel-Ade-700x400.jpg


Jan Gruber
Vorletzte Woche hat Apple den Mac Mini M2 angekündigt. Jetzt ist die Hardware das erste Mal günstiger zu bekommen - direkt bei Amazon.

Es ist nicht unüblich, dass diverse Händler Apple Hardware deutlich günstiger anbieten als Apple selbst - in diesem Fall ging es aber besonders schnell. Apple hat den Mac Mini M2 bereits, im Vergleich zum Vorgänger, im Preis reduziert - und Amazon setzt jetzt noch mal eins drauf.

Mac Mini M2 bei Amazon günstiger​


Das aktuelle Modell wird ab 699 Euro bei Apple angeboten. Dafür gibt es den neuen Chip mit 8 Kernen CPU und 10 Kernen GPU. Die Festplatte fällt mit 256 GB eher schmal - und leider langsam - aus. Bei Amazon gibt es das Modell jetzt 30 Euro günstiger. Mehr Ersparnis gibt es beim Model mit größerer SSD - bei der Variante mit 512 GB Speicher könnt ihr schon 73 Euro sparen. Beide Varianten sind sofort lieferbar. Leider gibt es wie immer nur die Standard-Modelle von Apple, BTO-Optionen können nur direkt beim Hersteller erworben werden.

Via Amazon

Zu den Links:

Mit dem Kauf oder Download über Links in diesem Artikel unterstützt Du Apfeltalk mit einem kleinen Teil des unveränderten Kaufpreises. Um mehr über die Refinanzierung von Apfeltalk zu erfahren, klicke bitte hier.

*

Den Artikel im Magazin lesen.
 
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

zaphodbeeblebro

Herrenhut
Registriert
28.10.07
Beiträge
2.263
also diese Diskussion, die du hier auch wieder halb aufmachst mit der "langsamen" Festplatte ist doch viel zu heiß gekocht..

die einzige Anwendung bei der man es merken würde, wäre wenn man auf der internen SSD große Dateien hin - und herschiebt.

In dem Wissen, dass hier nur 256 GB Festplatte vorhanden sind, wird da wohl niemand dauernd 50-60GB Dateien verschieben.

Also für jeden normalen Nutzer, dem der Basis M2 Mini reicht, ist es grundsätzlich egal
 
  • Like
  • Haha
Reaktionen: Yiruma und angerhome

schnaps

Roter Eiserapfel
Registriert
21.10.07
Beiträge
1.437
ich empfehle den Rabatt von Unidays im Apple Store. Damit bin ich bei 580€ für die Grundausstattung (256/8) rausgekommen :)
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
also diese Diskussion, die du hier auch wieder halb aufmachst mit der "langsamen" Festplatte ist doch viel zu heiß gekocht..

die einzige Anwendung bei der man es merken würde, wäre wenn man auf der internen SSD große Dateien hin - und herschiebt.

In dem Wissen, dass hier nur 256 GB Festplatte vorhanden sind, wird da wohl niemand dauernd 50-60GB Dateien verschieben.

Also für jeden normalen Nutzer, dem der Basis M2 Mini reicht, ist es grundsätzlich egal
unter der Argumentation ist der Vorgänger die leistungsfähigere *und* günstigere Variante bei Straßenpreisen. Daher ist die Diskussion nicht zu heiß gekocht: die Konfiguration des Gesamtsystems muss eben Sinn machen, damit versprochene Verbesserungen, die das Upgrade rechtfertigen, eben auch beim Benutzer ankommen. Und wenn man das perspektivisch betrachtet, wenn der Vorgänger eben abverkauft oder wieder teurer ist, dann muss man potentiell eher mehr Geld in die Hand nehmen, was dann wiederum Apple und nicht dem Benutzer hilft.
Und auch die vermeintlich eingeschränkte Visibilität gibt es nicht. Das flotte Speicherinterface zur SSD ist einer der, wenn nicht gar der wichtigste, Punkte der neuen Architektur (Stichwort: Swapping).
 

zaphodbeeblebro

Herrenhut
Registriert
28.10.07
Beiträge
2.263
unter der Argumentation ist der Vorgänger die leistungsfähigere *und* günstigere Variante bei Straßenpreisen. Daher ist die Diskussion nicht zu heiß gekocht: die Konfiguration des Gesamtsystems muss eben Sinn machen, damit versprochene Verbesserungen, die das Upgrade rechtfertigen, eben auch beim Benutzer ankommen. Und wenn man das perspektivisch betrachtet, wenn der Vorgänger eben abverkauft oder wieder teurer ist, dann muss man potentiell eher mehr Geld in die Hand nehmen, was dann wiederum Apple und nicht dem Benutzer hilft.
Und auch die vermeintlich eingeschränkte Visibilität gibt es nicht. Das flotte Speicherinterface zur SSD ist einer der, wenn nicht gar der wichtigste, Punkte der neuen Architektur (Stichwort: Swapping).
also ein Upgrade lohnt sich gar nirgends bei den M1 Varianten zu den M2, egal ob Basis oder Pro oder Max, als Neuling würde ich immer den M2 vor dem M1 nun nehmen im Basis Mac mini.

Der M2 ist der schnellere Rechner, egal ob bei 256 oder 512 GB, der Unterschied in der Festplatte ist rein theoretisch für den Alltag von 99% der Nutzer.

ich empfehle den Rabatt von Unidays im Apple Store. Damit bin ich bei 580€ für die Grundausstattung (256/8) rausgekommen :)
ja, ein mega Preis. Habe ihn darüber auch schon 2x erfolgreich vermittelt ;)
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

angerhome

Pommerscher Krummstiel
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.075
Also für jeden normalen Nutzer, dem der Basis M2 Mini reicht, ist es grundsätzlich egal
Das mag noch für den M2, wenn auch hier schon mit Einschränkungen, noch bedingt gelten.
Aber spätestens bei einem M2 Pro darf das doch wohl erwähnt werden.
Die Festplatte des Pro ist langsamer als die des Vorgängers ohne Pro.
Was ist daran "Pro"?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
Der M2 ist der schnellere Rechner, egal ob bei 256 oder 512 GB, der Unterschied in der Festplatte ist rein theoretisch für den Alltag von 99% der Nutzer.
Keiner der Punkte Deiner Aussage ist qualifizierbar und hält einer kritischen Betrachtung stand. Wie ich schon erwähnt habe, wäre das egal, bräuchte man überhaupt keinen M2. Du bist also logisch schon gescheitert, bist aber noch nicht bereit, das zuzugeben.
 

zaphodbeeblebro

Herrenhut
Registriert
28.10.07
Beiträge
2.263
Keiner der Punkte Deiner Aussage ist qualifizierbar und hält einer kritischen Betrachtung stand. Wie ich schon erwähnt habe, wäre das egal, bräuchte man überhaupt keinen M2. Du bist also logisch schon gescheitert, bist aber noch nicht bereit, das zuzugeben.
eine CPU Leistung hat nur bedingt mit der Geschwindigkeit einer Festplatte zu tun. Aber deine überhebliche Art lässt keine normale Diskussion zu. Danke und Tschüss
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
eine CPU Leistung hat nur bedingt mit der Geschwindigkeit einer Festplatte zu tun. Aber deine überhebliche Art lässt keine normale Diskussion zu. Danke und Tschüss

Wer hier überheblich ist („99% aller User werden das nicht bemerken!“) lassen wir mal dahingestellt.

Mir geht völlig ab, warum ich für so eine unnötige Sparaktion seitens Apple Verständnis aufbringen und irgendeine Rechtfertigung akzeptieren sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.217
Um der Diskussion ein wenig den Boden zu entziehen: Egal ob M1 oder M2 und entspr. Ausbaustufen Pro, Max, Ultra, 99% der durchschnittlichen User werden bzgl. Geschwindigkeitsvor-/-nachteil keinerlei Unterschied spüren. In entspr. Leistungstests sieht man natürlich den speedbump.
Aber solange man ein paar Bilder bearbeitet, surft, ein wenig Musik macht etc, sind ALLE M-Macs extrem schnell.
Wer sich den Kauf eines BTO Mac damit schönredet, daß er eines Tages vielleicht mal Videos in 8k schneiden will etc… soll sich DANN, wenns wirklich soweit ist damit auseinandersetzen und nicht vorab beurteilen ob der ProMaxUltra mit großer oder kleiner SSD messbar (aber zumeist nicht spürbar) schneller oder langsamer ist🤷🏼‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Yiruma

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.811
Ich erinnere auch noch mal an unsere Aktion mit MacTrade:


also diese Diskussion, die du hier auch wieder halb aufmachst mit der "langsamen" Festplatte ist doch viel zu heiß gekocht..

die einzige Anwendung bei der man es merken würde, wäre wenn man auf der internen SSD große Dateien hin - und herschiebt.

In dem Wissen, dass hier nur 256 GB Festplatte vorhanden sind, wird da wohl niemand dauernd 50-60GB Dateien verschieben.

Also für jeden normalen Nutzer, dem der Basis M2 Mini reicht, ist es grundsätzlich egal
Der "kleinste" Mac mini M2 hat einen (!) 512GB-Chip.
 
  • Like
Reaktionen: Andreas Vogel

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
Um der Diskussion ein wenig den Boden zu entziehen:
das ist doch total am Thema vorbei. Du sagst, der Nutzer wird es nicht merken. Du implizierst damit, die, die es nicht merken, hätten den Computer eh nicht gebraucht. Das ist doch aber genau worüber ich mich aufrege: wenn die Benutzer das nicht merken weil sie es nicht brauchen hätte ihnen auch ein M1 oder meinetwegen ein Mini 2014 gereicht. Wozu also das viele Geld ausgeben?

Eine sinnvolle Konfiguration sollte doch wohl möglich sein. Hach, ich liebe Autovergleiche: da wird alles Geld in einen Zwölfzylinder-Maybach gesteckt und dann reicht es aber nur für 145er Reifen. Geht's noch? ;)

Aber ist egal. Es ist nicht mein Geld, es sind nicht meine Computer, aber das Thema wird hier ggfls. auftauchen. Apple meiner Meinung nach verdient damit Geld aber macht sich keine Freunde. Spätestens wenn Kunden sehen was möglich gewesen wäre aber bei ihnen eben nicht. Und wer hat dann gespart? Apple? Die Kunden?
Wie war das? Es ist schwerer, einen Kunden wiederzugewinnen als ihn zu verlieren? Wenn ich keine Ahnung von Computern habe, mich dann auf das Apple-Prinzip verlasse und dann so gefoppt werde, da verliert man doch Vertrauen.

Der "kleinste" Mac mini M2 hat einen (!) 512GB-Chip.
nö.

8‑Core CPU​

10‑Core GPU​

8 GB gemeinsamer Arbeitsspeicher​

256 GB SSD Speicher¹​

  • 16‑Core Neural Engine
  • Zwei Thunderbolt 4 Anschlüsse
  • Zwei USB-A Anschlüsse, HDMI Anschluss, Gigabit Ethernet, Kopfhöreranschluss
699,00 €

... Du meintest vermutlich das MBP. Da hat man dasselbe Feature, nur eine Kapazitätsstufe höher.


Habe fertig. :)
 
Zuletzt bearbeitet: