• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Mac Mini Late 2018 Eindrücke/Erfahrungen!

Helle85

Cripps Pink
Registriert
20.06.10
Beiträge
154
Jetzt mal im Ernst!
Lies dir mal den Satz durch und komm dabei nicht ins Schmunzeln....
 
  • Like
Reaktionen: Scotch

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Und ab 1 TB kommt erst der Geschwindigkeitsvorteil der Flash Drives zur Geltung.

Und wenn dann reichlich (32 GB) RAM dazukommt um die volle Performance zu haben liegen wir schnell bei fasst € 3000 und damit hat Apple wie auch beim iPhone preislich (bei durchschnittlicher Hardware und Minimalgrafik) preislich vollkommen überrissen.

Ich habe noch 2 Vorgängermodelle neu gekauft und bin damit ausreichend ausgestattet zu erschwinglichen Preisen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

crashpixel

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
22.12.04
Beiträge
672
Und ab 1 TB kommt erst der Geschwindigkeitsvorteil der Flash Drives zur Geltung.

Naja, das ist bei SSDs schon immer so gewesen und ab der 512er SSD fällt der Leistungsgewinn der 2TB-Variante in Relation nur noch marginal aus. Richtig ist, das die 128er SSD m,ehr als suboptimal ist. Dafür kann aper Apple nichts, das liegt einfach an der Bauweise der SSD.
Ich arbeite jetzt halbwegs ernsthaft mit dem System (i7, 512 SSD, aktuell noch 8GB RAM) und von der Rechenleistung kann ich mich wirklich nicht beschweren. Das Teil generiert aus 15 RAWs mit 50 Megapixeln jeweils über 300MB große TIFs aus Lightroom heraus in unter 50 Sekunden (ab Sekunde 40 geht der Lüfter an, die Aktivitätsanzeige zeigt bis zu 1000% Auslastung). Das ist in meinen Augen wirklich sehr flott. Ob das mit mehr RAM noch ein wenig schneller geht, weiß ich nicht. Nur hilft dir bei so einer Rechenaufgabe jedenfalls keine schnellere SSD, weil die "Bremse" die CPU mit der Berechnung der Bilddaten ist. Die 300MB Schreibleistung der 128er SSD sind mickrig, ja. Alles ab der 512er ist aber durchaus praxistauglich.
Sagen wir es so: ich bereue nichts. Die 1685€ waren gut investiert. Ich bin heilfroh, mir nicht letztes Jahr den iMac gekauft zu haben.
 

Yiruma

Ralls Genet
Registriert
21.12.14
Beiträge
5.032
Die 128er hatte hier 680MB Schreibleistung.
Wie kommst Du auf 300MB?
 

crashpixel

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
22.12.04
Beiträge
672
Hängt ja auch immer davon ab, was geschrieben wird. Hatte im Internet einen Benchmark als Screenshot gesehen, bei dem die 128er bei ca. 300MB/s stand.
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.121
Absolute Rennsemmel und das leise und cool. System: Mac mini 3,2 GHz 6 core i7, 512 GB SSD, 32 GB RAM. Im Normalbetrieb ist die Temperatur bei 38 Grad.

Bildschirmfoto 2018-11-24 um 19.21.36.jpg Bildschirmfoto 2018-11-30 um 15.25.58.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Bei 1TB und 2TB Flash wird es wohl noch flotter...
 

Dennis Siebert

Gloster
Registriert
22.06.14
Beiträge
61
So meine Erfahrung. Schrott.

Mein Mini Taktet bei Handbrake runter... Das heisst die CPU wird zu Heiss, weil die Kühlung nicht gut genug ist, das war schon beim MacBook Pro so, und jetzt sogar beim Mini. Weniger Takt, weniger speed. Nice Job. Mein Mini geht auf jeden zurück zu Apple. Für mich eine Fehlkonstruktion. Das ein Laptop sich drosselt ok, scheisse aber ok. Aber ein Mac Mini?

Irgendwie zeigt Handbrake aber auch ein merkwürdiges Verhalten.
Hab es eben selbst mal nachdem ich deinen Post gelesen hab ausprobiert, weil ich vor ein paar Tagen gerade ein Video zu dem Thema produziert habe und Angst hatte es wäre fürn Arsch :-D

Ich hab für meinen Test über 300 Bilder in Lightroom exportiert, die CPU Auslastung war immer recht hoch (so bei 97%), war aber schwankend, das vermute ich dass die Last nach jedem exportierem Bild kurz einbricht. Aber die CPU Frequenz war immer oberhalb von 3,2 GHz (Takt meiner i7 CPU).

Danach in Blender ein Testbild gerendert. Last war fast Linear, gab nicht solche Schwankungen wie bei Lightroom. Auslastung auch fast 100%
Aber auch hier, war der Takt immer Oberhalb von 3,2GHz.

Und dann eben mein Test in Handbrake.....
WTF ist das fürn Tool ? CPU Last irgendwie nur bei 40% und die Frequenz springt von weis nich, 2,7GHz bis 4,0 oder so.
Aber das ist für mich kein Anzeichen dass der Prozessor zu heiss wird und runtertaktet. Für mich sieht das eher danach aus dass die CPU lange weile hat, allein schon wegen der 40% Auslastung. Dann taktet sie hoch (Turboboost) und geht wieder runter weil sie wieder kurz lange weile hat.

Muss jetzt nochmal überlegen ob ich mein Video nochmal um Handbrake erweitere...
 
Zuletzt bearbeitet:

crashpixel

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
22.12.04
Beiträge
672
So meine Erfahrung. Schrott.
Mein Mini Taktet bei Handbrake runter... Das heisst die CPU wird zu Heiss, weil die Kühlung nicht gut genug ist,

Das heißt erstmal, dass die Software nicht optimal programmiert ist. Versuche es doch mal mit Software aus dem Profi-Bereich, da taktet dann nichts mehr herunter. Exportiere aus Lightroom, aus Premiere oder aus After Effects - wenn dir die Ausnutzung der CPU dann noch immer nicht reicht, kannst du dich gerne nochmal aufregen. Handbrake ist eher nicht unbedingt der Maßstab.
 

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.876
Das heißt erstmal, dass die Software nicht optimal programmiert ist.

Nein, normalerweise heißt das genau das Gegenteil. Handbrake kann so gut skalieren, dass es alle Prozessorkerne ausnutzen kann.

Exportiere aus Lightroom, aus Premiere oder aus After Effects

Gerade Adobe ist bekannt dafür, dass die Software so schlecht an den Mac angepasst ist, dass die Hardware eben nicht optimal eingesetzt wird.
 
  • Like
Reaktionen: Chronles

Dennis Siebert

Gloster
Registriert
22.06.14
Beiträge
61
Ich hab Handbrake gestern zwei mal getestet und zwei komplett unterschiedliche Erfahrungen gemacht.
Beim ersten mal wie oben beschrieben nur geringe CPU Auslastung, da sprang der CPU Takt auch von weit unter 3,2GHz bis in die Höhe. Später bei einem anderen Video war die Auslastung fast linear so bei 90% und die CPU Frequenz immer so bei 3,4GHz.
 

crashpixel

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
22.12.04
Beiträge
672
Gerade Adobe ist bekannt dafür, dass die Software so schlecht an den Mac angepasst ist, dass die Hardware eben nicht optimal eingesetzt wird.

Ja, das ist mir bekannt und war sicherlich auch mal so. Offenbar hat sich hier aber einiges getan, denn Sprünge bei der CPU-Auslastung kann ich zumindest bei den von mir verwendeten Adobe-Produkten nicht (mehr) feststellen, wobei praktisch nur Lightroom bei mir die CPU auch mal in's Schwitzen bringt. Photoshop ist mittlerweile zu einer "Läuft mal ab und zu"-Software geworden, vieles geht ausschließlich mit Lightroom. Es gab vor Jahren auch mal von Adobe bei einem Versionssprung den Hinweis, dass sich in dieser Beziehung etwas getan habe. Den direkten Windows-Vergleich habe ich allerdings nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chronles

Ontario
Registriert
20.12.13
Beiträge
351
Also der Mini hab ich bei Apple schon lange abgegeben. Die wollten auch wissen warum. Grund: Edelschrott. Und ich hab echt keine Lust, in meinen Mac Mini Löcher zu bohren für eine Wakü. Denn genau das will mein Kollege machen, aber der spinnt. Der nimmt alles mit Humor und sieht das als Herausforderung, ich nicht. Zu Teuer. Also bei manch ein Kommentar hier muss ich schmunzeln, (Thema Handbrake)

Wie Gesagt, mein Mac Mini hab ich zurückgegeben, (Geld zurück bekommen). Denn ein 6Kerner der auf Sparflamme läuft, nützt keinem was. Stimmt ihr mir zu? Jeder 1,399.- Computer mit Stock Intelkühler (Made in Kambodscha) wird nen i7 besser Kühlen. Und das finde ich schon ganz übel, weil der ist mitgeliefert. EGPU funktioniert so toll bei Apple (NICHT) Der Mac mini ist nur noch für DLNA zu gebrauchen, also sorry ich kanns nicht anders formulieren Edelschrott, und egal welche Konfiguration, die Bauweise ist das Problem Kombiniert mit der miese Luftkühlung.

Mag sein, das Leute die nur damit Surfen und bisschen iMovie schneiden, Zufrieden sind. Also für Anspruchslosen. Für ein Rentner der gerne seine DDR Schmuddelfilmchhen via DLNA freigeben will, ist der Mini gerade Ideal. Kann man aber auch für viel weniger Papierli. Egal welche Preiskonfiguration, das Teil liefert nicht.... Für Pro User ist Apple momentan der letzte graus. Und ich mach das nicht mehr mit, schlimm schlimm. Apple soll endlich mal den Mac Pro auffrischen. Das geht ja gar nicht, für diesen Preis. Hardware aus dem 20 Jahrhundert, mit Fantasie Preise.

Da wundert mich nicht, das viele Apple auslachen. Was die momentan im Desktop Bereich bringen ist einfach nicht Konkurrenzfähig, Punktaus. Die MacBooks schliesse ich aus, weil die Leistung für ein Laptop gut ist, nur der Preis sind es nicht. Aber alle Desktop Macs sind doch total sorry für denn Ausdruck scheisse geworden (Für die Zeit). Der iMac Pro irgendwie auch. Mein Gott Vega ist kein Kaufgrund mehr. Und warum kein Ultrawide Display für Videoschnitt? Ok, kann man bestimmt via USB C anschliessen, nicht mal Display entspiegelt. Grrrrr.... Pro User. Alles klar. Schöner Design Kirmes. Freue mich auf Zen2. Für meine Pro Anwendungen werde ich auf Windows wechseln. Ich bin schon Windows User. Wenn es um Encoding geht. Hat Apple egal welche Preisklasse nix zum bieten. Und Final Cut Pro schmiert bei mir auch nur noch ab. (Mojave)

iPad, AirPods, und iPhone sind trotzdem Fantastische Produkte. Momentan läuft für mich selbst Videoschnitt auf Sony Vegas besser und stabiler auf Windows. Das war früher definitiv nicht so, da war alles relativ instabil bei Windowskisten die Zeit ist für mich aber Vorbei. Man bekommt einfach nichts mehr fürs Geld, bei Apple. Desktop Hardwaremüll. Sorry. Das jetzt sogar Final Cut Pro so rumspackt auf einem 5,000.- MacBook Pro aus 2017, ist einfach nur noch Traurig. Der Mac mini ist die grösste Enttäuschung 2018 für mich....

Für mich hat das Produkt eine schlechte Qualität. Man verbaut Intel. Intel CPUs sind oft schlecht verklebt, und sehr Heiss. Apple weiss das, die Lösung ist CPU Köpfen oder bessere Kühlung. Die Kühlung reicht nicht aus. Und das ist nur ein 6Kerner. Die Kühlung reicht nicht aus.... Fassungslos. Aber Hauptsache hübsch ne. Das ist meine Meinung zum Mini.
 

waterchiller

Jonagold
Registriert
25.07.15
Beiträge
23
Meiner ist auch heute gekommen. i7, 1TB und selber auf 32GB aufgerüstet. Paar screenshots. Die Wärmeleitpastenproblematik hat sich 2018 leider auch nicht geändert. Habe ich direkt AS5 drauf unter Volllast ca. 10 Grad weniger. Leider war mir nicht klar, dass kein Browser eine eGPU unterstützt. Somit kann ich mit der internen Graka flüssig ein 8K Video ansehen als mit einer Vega56, mit der ruckelt das ohne Ende. Selbst bei 4K ist die LAst bei der Vega56 bei ca 80% und bei internen nicht mal 20%. Der Sinn erschliesst sich mir nicht was das soll aber naja. War ein Griff ins Klo mit der Idee meinen MacPro zu ersetzen.DiskSpeedTest.png IMG_3991.jpeg IMG_3993.jpeg IMG_3994.jpeg.DiskSpeedTest.pngIMG_3991.jpegIMG_3993.jpegIMG_3994.jpeg
 

Anhänge

  • image.png
    image.png
    54,1 KB · Aufrufe: 26
  • Like
Reaktionen: marcozingel

lightbreaker

Jonagold
Registriert
19.12.17
Beiträge
22
Ich verstehe den Satz mit der eGpu nicht so wirklich. Mit der internen gpu läuft es also besser als mit der eGpu? Ist doch okay, wenn der Rechner keine egpu braucht. Kann man dem Browser nicht sagen, dass er keine egpu nutzen soll? Bei chrome ging das doch zumindest, mein ich.