• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Mac mini late 2012 friert ein

lukahai

Elstar
Registriert
24.10.12
Beiträge
74
Hallo!
habe meinen Mac mini seit vergangenen Freitag, gekauft bei Cyberport in Leipzig. Modell mit Core i7 2.6 Fusion Drive.
RAM habe ich noch am Freitag auf 16 GB aufgerüstet. Übers Wochenende, ja bis heute lief alles prächtig! Bis vor ca. 2 Std., da "fror" das Bild plötzlich ein, kleine horizontale Streifen waren auf dem Display kurz sichtbar. Dann fuhr der Mac selbstständig runter und startete neu! PENG! Hatte gleich Panik! Und vor wenigen Minuten: Display fror wieder ein, alles blockiert, die Streifen waren auch wieder da. Und es ging nichts mehr! Musste den Mini durch längeres Drücken des Ausschaltknopfes abstellen, bzw. startete er so neu! Keine rechenintensiven Programme, nur Fotos, Videos vom alten PC rüberkopiert. Seit gestern Nachmittag habe ich elgato eye TV angeschlossen. Funktioniert bestens, lief auch beim einfrieren nicht! Weiterhin habe ich eine Festplatte für Timemachine und eine weitere 3 TB externe Festplatte seit Tagen angeschlossen. Bisher keine Probleme! Was kann das sein? Was kann ich tun, besser: was sollte ich tun? Bin jedenfalls erstmal satt über meinen ersten Mac!
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Wird dein selbst eingebauter RAM denn korrekt erkannt? ich würde diesen zunächst erst einmal wieder ausbauen und testen. Evtl. ist der RAM defekt oder nicht korrekt gesteckt.
 

Yeahsus

Kaiser Wilhelm
Registriert
04.11.10
Beiträge
176
Wird dein selbst eingebauter RAM denn korrekt erkannt? ich würde diesen zunächst erst einmal wieder ausbauen und testen. Evtl. ist der RAM defekt oder nicht korrekt gesteckt.

Jep würde ich auch so machen, klingt ganz so als wären dort einige Sachen nicht 100% korrekt verbunden.
 

lukahai

Elstar
Registriert
24.10.12
Beiträge
74
RAM wird erkannt! Lief damit ja auch eine Woche ohne Probleme.
 

Yeahsus

Kaiser Wilhelm
Registriert
04.11.10
Beiträge
176
Dann möglicherweise das Gerät zurück bringen? Aber das wäre natürlich die letzte Option die ich wählen würde.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Das heißt noch lange nicht das es gerade im Augenblick auch noch so ist auch wenn es eine Woche lief!

Naja, bestimmt ist wieder die schrottige Apple-Hardware schuld...... :cool:
 

lukahai

Elstar
Registriert
24.10.12
Beiträge
74
Ich vermute fast, dass es durch eine Installation von Windows Silverlight über die Homepage von Sky verursacht wurde!? Wollte am Mac Fußball schauen per sky go. Jedenfalls steht in der Konsole ständig was von Windows Server.... Das gehört doch dort nicht hin? Habe es wieder deinstalliert, weil skygo nicht funktionierte. Aber da hat sich doch was festgesetzt? Wenn ich bei Programme die Suchfunktion benutze, findet diese einen Ordner, einen Webbloc und ein Plugin von Silverlight! Könnte es dies sein? Zeitlich käme das fast hin! Man, bin ich ein Idiot!!!
 

lukahai

Elstar
Registriert
24.10.12
Beiträge
74
Kann ich da was über Time Machine zurücksetzen? Oder irgendwie einen Hardreset? Sorry, habe keine Ahnung! Bin nur total panisch!
 

lukahai

Elstar
Registriert
24.10.12
Beiträge
74
Nee, gestern stand auch schon was vom Windows-Server in der Konsole. Das war es dann sicher nicht!

So z.B.: WindowsServer: (cps/setfront) Failed setting the front application to login window, psn 0x0-0x1001, securitySession ID=0x186a5, err=-13066
 
Zuletzt bearbeitet:

lukahai

Elstar
Registriert
24.10.12
Beiträge
74
Wieder was neues, was mich nicht erfreut: Habe 12 gb Fotos von externer HDD auf den Mac kopiert, zwecks Bearbeitung mit LR. Kurz danach begann Time Machine mit einem Backup. Seitdem funktioniert Elgato Eye TV nicht, d.h. Bild der Sendung ist eingefroren, ruckelt nur ab und zu mal weiter, für Bruchteile von Sekunden! Ist dies normal? Lightroom ruht, arbeite nicht damit?

Edit: Nach Backup läuft Fernsehprogramm über Elgato ganz normal weiter!
 

lukahai

Elstar
Registriert
24.10.12
Beiträge
74
Nachdem sich die Antworten auf meine Fragen, welche ich in Panik stellte, in Grenzen hielten, hier ein Zwischenbericht! Habe meinen mini nun exakt drei Wochen! Mein Problem besteht nach wie vor! Ca. aller 2-3 Tage friert das Bild ein, es zeigen sich kleine Streifen, unregelmäßig verteilt auf dem Bildschirm! Dann geht nix mehr! Muss den mini durch länger gedrückt halten des Einschaltknopfes neu starten. Dann alles wieder ok! Unabhängig von irgendwelchen Aktionen! Mal lese ich nur im Internet, mal schaue ich mir Fotos an, soeben beim rändern eines Videos, wo der mini Schwerarbeit zu leisten hatte! Was kann ich tun? Was sollte ich tun? Bei cyberport mein Problem schildern, hoffen auf Umtausch? Mich mit Apple in Verbindung setzen? Oder gibt es andere Möglichkeiten. Momentan kotzt mich dies ganz schön an! Mei erster Mac...
Übrigens: Zumindest ergab die Überprüfung mit "Memtest", dass der RAM i.O. ist!??
 

Taffi

Boskoop
Registriert
11.02.11
Beiträge
39
Bin zwar auch "neu", aber hast du schon mal den selbst verbauten RAM ausgebaut und einfach mit der StandardRAM von Apple probiert? Soll schon ein paar mal (gelesen) funktioniert haben ...
 

lukahai

Elstar
Registriert
24.10.12
Beiträge
74
Habe ich soeben getan! Mal sehen, ob es das wirklich war!
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.617
Das hättest Du schon vor zwei Wochen tun sollen! Es war die naheliegenste Ursache, warum ein Gerät einfach "einfriert".
 

UlfBenz

Querina
Registriert
04.11.12
Beiträge
186
Hallo, habe mit gelesen da bei mir auch bald so eine Kiste steht.
Problem gelöst?
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Klar. Er hat sich seit knapp 3 Wochen nicht mehr gemeldet ;)
Alternative B wäre Kur -> zu viel Bluthochdruck :p
 

redsta

Golden Delicious
Registriert
15.11.12
Beiträge
7
Tippe auf die Grafikkarte HD4000! Vielleicht hat die einen Defekt.
Unbedingt hiermal den Fokus legen.
 

Ellmor

Kaiser Wilhelm
Registriert
07.10.11
Beiträge
175
Es wird wohl doch an den verbauten RAM Riegel gelegen haben.
Andernfalls würde ich an einem neuen Computer selber nicht viel rum spielen sonder direkt wieder zurück schicken.