• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Mac Mini einschalten

Mitglied 105235

Gast
Vielen Dank @Wuchtbrumme für die Antwort, das es kein BIOS ist weis ich habe deswegen auch in meinen ersten Beitrag es in "" geschrieben :D
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Bei Stromausfall schaltet die USV meine "Notbeleuchtung" an. Nachts kann das alleine schon nervig sein auch ganz ohne Piepsen.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Dieser Thread ist:

A. Unterhaltsam
B. Informativ
C. Lehrreich

Mir fällt da nämlich beim Schmunzeln darüber was einen so eine USV je nach Einstellung alles bescheren kann etwas ein.

Es gibt doch so Dinger, ich glaube Steckdosenleisten, die via RJ45 (also auch Internet) WOL Impulse auslösen können. Ob der Mini des TS WOL kann weiss ich nicht. Und wie diese Dinger die ich meine genau aussehen auch nicht.

Allerdings bedürfte so ein Aufbau einen Stromausfallschutz ergo eine USV, sowie weitere kospielige Hardware. Ob sich so ein Aufwand lohnen würde weiss nur der TS.
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Ob der Mini des TS WOL

Der Mac mini kann kein WOL. Was er kann, ist nach einem Stromausfall sich automatisch wieder hochfahren.
Mögliches Szenario:

1. Deine erwähnte Steckdosenleiste, die via Internet aus bzw. eingeschaltet werden kann
2. mac mini so einstellen, dass er nach einem Stromausfall wieder hochfährt
3. den mac mini NICHT an die USV anschließen

Ob das der Hardware bzw dem System des mac minis allerdings auf Dauer gut tut, hart ein- bzw. ausgeschaltet zu werden, wage ich zu bezweifeln.
 
Zuletzt bearbeitet:

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Unter diesen Umständen würde ich von einem solchen Vorgehen abraten. Nicht unbedingt wegen der Hardware, obwohl mir auch schon Festplatten untergekommen sind, die einen Stromausfall nicht überlebt haben. Diese waren allerdings alle schon älter, sodass man annehmen konnte am Ende ihrer Lebenszeit. Das ist natürlich kein grosser Trost ja nach Schadensfall.

Mehr Angst hätte ich um das installierte System. Irgendwann ist das falsche Bit betroffen und dann hilft nicht mehr viel.

Insgesamt halte ich einen Mini unter Berücksichtigung sämtlicher aufgelisteter Aspekte als ungeeignet für die Anforderungen des TS.
 

Doppelpass

Englischer Kantapfel
Registriert
23.09.12
Beiträge
1.090
Die Frage ist ja erstmal, warum Du das tun möchtest. Die Antwort findet sich (entgegen anderer Aussagen hier) nicht so ohne weiteres.
Mal davon ausgehend, dass Steckerleiste und Mac nur eine Kabellänge auseinander stehen und unterstellend, dass der Mac irgendwo steht, wo Du an den Schalter nicht herankommst gibt es die Möglichkeit einer Fernbetätigung.
Das ist allerdings eine gruselige Bastellösung.

Gibt es einen Grund, warum der Mac heruntergefahren wird?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.570
Mich würd's auch interessieren, warum der Knopf nicht greifbar ist. Die von jemand anderem genannte über das Internet ausschaltbare Steckdosenleiste ist für mich ein echtes Novum, aber selbst wenn's so sein sollte, daß man den Rechner aus der Ferne bedienen will - warum hängt er dann an dieser Leiste und nicht an einer Steckdose nebendran? Ich weiß nicht, ob man den Mini ohne Knopfdruck aus dem Tiefschlaf aufwecken kann (vermutlich nicht), aber auch im normalen Ruhezustand sollte man mit dem Stromverbrauch des Mini alleine leben können.
Wie gesagt, falls das überhaupt der Hintergrund ist.
 

martin.knust

Granny Smith
Registriert
09.02.14
Beiträge
12
Danke erstmal für die vielen Antworten.
Der Mac Mini steht zwischen 2 24" Monitoren und dementsprechend ist es sehr fummelig hinten den Einschalter zu erreichen.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Es gibt kein Problem das nicht schon jemand anders einmal hatte. Schau mal hier: Klick
 
  • Like
Reaktionen: Macman1309

Macman1309

Martini
Registriert
24.11.12
Beiträge
646
Oder um mal Mr. Spock zu zitieren "Faszinierend"!

Immer wieder spannend zu sehen was man sich so basteln kann.
 

iWecker

Morgenduft
Registriert
20.09.11
Beiträge
166
Ich finds auch interessant, die Idee mit dem automatisch abschaltenden Stecker ist wirklich eine gute Idee.
Auf solche Konstellationen muss man erstmal kommen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.570
Danke erstmal für die vielen Antworten.
Der Mac Mini steht zwischen 2 24" Monitoren und dementsprechend ist es sehr fummelig hinten den Einschalter zu erreichen.
Okay, eine vernünftige Erklärung.
Ich kenne den Mini nicht, drum nur mal so als Vermutung: Der Mini ist doch nur ein Kasten, kein Display, kein Bildschirm. Er muß auch nicht sichtbar rumstehen.
Das Aufwecken aus dem Tiefschlaf scheint keine Lösung zu sein.
Da hätt' ich zwei Ideen:
a. den Kasten umdrehen, dann ist der Schalter vorne.
b. den Schalter ausbauen und mit Verlängerung woandershin legen (vermutlich die in #30 verlinkte Lösung).
Wenn es bei a doof aussieht mit Kabeln, vielleicht kann man eine kleine Blende bauen, die die Ausgänge und Kabel verdeckt.
Nur mal, falls es bei softwaremäßigen Lösungen nicht vorwärts geht.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
So banal? Ich dachte schon der Mini steht mindestens 50 km entfernt.

In geschilderten Fall wäre wohl ein Klettergerüst ideal. Man tut was für die Fitness beim ätzenden Einschalten des Mini, was ja auch der Psyche nicht abträglich sein soll. ;)
 

martin.knust

Granny Smith
Registriert
09.02.14
Beiträge
12
Ich könnte einen Pneumatikzylinder über einen Taster ansteuern, der üben den Kolben den rückseitigen Schalter betätigt :)
Danke erstmal für das Interesse und auch den Link ich werd mir mal den Schalter genauer anschauen vielleicht kann man da was mit nem Relais basteln.
 

MacSchimmi

Jonathan
Registriert
11.06.14
Beiträge
83
Was waren das noch schöne Zeiten, als man die Mac´s per USB Tastatur einschalten konnte ;)
 

Himmelsbach

Erdapfel
Registriert
14.06.14
Beiträge
1
Hi,

keine Ahnung ob du immer noch nach einer Lösung suchst aber dieser Weg sollte klappen:

- Geh in "Systemeinstellungen" auf "Energie sparen"
- Stell unter "Zeitplan" bei "Starten oder Ruhezustand beenden" "Jeden Tag" und eine Uhrzeit ein zu der dein Rechner immer aus und vom Strom getrennt ist
- Fahr den Rechner normal runter und trenn ihn vom Strom

- Der Rechner sollte jetzt versuchen zu deiner eingestellten Uhrzeit hochzufahren > kann aber nicht weil kein Strom da ist, daher fährt er von alleine hoch sobald er wieder am Strom hängt.

Du musst nur darauf achten das er zu der eingestellten Uhrzeit immer aus ist und keinen Strom hat.

Bei meinem Imac Version 10.6.8 gehts.
Sag mir bescheid obs bei dir klappt.

Gruß Denis.
 
Zuletzt bearbeitet:

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.997
Was waren das noch schöne Zeiten, als man die Mac´s per USB Tastatur einschalten konnte ;)
Da täuscht du dich, so etwas gab es noch nie da der USB-Controller erst aktiv ist wenn der Mac bereits eingeschaltet ist. Einschalten per Tastatur war lediglich bei den Macs mit ADB-Tastatur möglich.

MACaerer
 

MacSchimmi

Jonathan
Registriert
11.06.14
Beiträge
83
Nö, es gab auch Mac´s G3 Blue&White die hatten am USB eine Dauerspannung anliegen und haben sich über Tastatur einschalten lassen, war also schon nach ADB :) Sogar an den Acryl Displays haben sich die Mac´s einschalten lassen. Müsste sogar noch welche im Lager haben, kann ja mal schauen, ob ich Foto´s machen kann.