• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Mac Mini einschalten

martin.knust

Granny Smith
Registriert
09.02.14
Beiträge
12
Gibt es eine Möglichkeit den Mac Mini (Mid2010) nach der Trennung vom Stromnetz

(Steckdosenleiste mit Schalter, natürlich vorher runtergefahren)

wieder einzuschalten, ohne die Taste hinter dem Gerät zu drücken?
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Auf die Gefahr hin, dass ich mich irre - Nein.

Vor Jahren hatte mal ein Bekannter ein ähnliches Problem. Dabei handelte es sich um einen Windows PC der in einem anderen Land stand. Die einzige Lösung wäre mechanisch gewesen, also etwas was auf elektrischen Impuls quasi den Einschaltknopf betätigt. Das war dann letzten Endes zwar nicht absolut unmöglich doch viel zu aufwendig.

Vielleicht hat M eine praktikable Lösung? :)
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Was passiert denn wenn man die Option setzt "nach Stromausfall automatisch einschalten" ? Das wäre ja exakt der beschriebene Fall.

Ich habs noch nie versucht.
 

Macman1309

Martini
Registriert
24.11.12
Beiträge
646
Es gibt eine, wenn auch sehr eingeschränkte Möglichkeit. Du kannst über die Energieeinstellungen einen automatischen Start programmieren. Das geht dann zwar nur zu einer bestimmen Uhrzeit, aber besser als nichts. Im schlechtesten Fall wäre der Mac also 23h und 59Min aus...
 

Macman1309

Martini
Registriert
24.11.12
Beiträge
646
Was passiert denn wenn man die Option setzt "nach Stromausfall automatisch einschalten" ? Das wäre ja exakt der beschriebene Fall.

Ich habs noch nie versucht.

Nach Stromausfall starten greift nicht wenn die USV den Mac vorher gezielt, mangels Batterieladung, herunterfährt.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Moment, das findet sich nicht unter den USV-Einstellungen. Das Abschalten der Steckdosenleiste ist ja ein "Stromausfall".

Wie gesagt: ich habe das noch nie versucht. Meine Rechner laufen auch alle auf USV. Wäre nur eine Idee.
 

Macman1309

Martini
Registriert
24.11.12
Beiträge
646
Ich habe beispielsweise eine APC Smart UPS. Die gibt dem Mac ein Signal über USB wenn der Versorgungsstrom weg ist. Sollte die Kapazität nicht mehr reichen sendet sie dem Mac ein Signal das er runterfahren soll. Runterfahren ist kein Stromausfall!!! Leider kann man nichts einstellen das der MAC ein Signal bekommt wieder zu starten. Das geht wohl nur über USV Systeme welche über eine LAN Schnittstelle verfügen. Die senden dann halt ein WOL Signal.

Edit: Prinzipiell hast Du aber recht. Ich denke wohl gerade zu weit. Von USV hat der TE ja nichts geschrieben
 

martin.knust

Granny Smith
Registriert
09.02.14
Beiträge
12
Danke schonmal für die rege Teilnahme.
Natürlich fahre ich den Rechner erst runter, wenn ich direkt die Steckdosenleiste ausschalten würde, täte sicher die Festplatte nicht mehr leben.
Die USV Einstellungen sind richtig, trennt man den Strom ohne den Rechner Runterzufahren, fährt er selbstständig wieder hoch.
Fährt man den Rechner vorher runter passiert nichts.
Die Frage ist schadet es den Festplatten wenn man im Standby den Strom abschaltet? Ich vermute die externen Festplatten bekommen dann auch nen Knacks
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Naja, von der Methode ist definitiv abzuraten.
Das wird auf Dauer den Platten (und auch den Daten) nicht gut tun.

Ansonsten fällt mir Lösung nur eine Steckdosenleiste mit Netzwerkfähigkeit und/oder USV ein. Da kannst ein WOL senden.
 

zyx

Antonowka
Registriert
09.12.12
Beiträge
358
Warum genau willst oder kannst du eigentlich den An-Knopf nicht drücken?
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Erst mal, super Signatur. :D

Zu deiner Frage. Es gibt Fragen die man nicht zu stellen braucht, weil die Antwort logisch ist. Denk' doch mal ein Weilchen intensiv nach, weshalb man den An-Knopf nicht betätigen könnte. Ein nicht Wollen kannst du ausschliessen.

Als Hilfestellung den Thread aufmerksam durchlesen. Es ist nur eine einzige Seite, das kann nicht überfordern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: u0679

Mitglied 105235

Gast
Ich glaub am Mac heißt es nicht BIOS aber eventuell kannst du da aber einstellen das der Mac sich nach dem er wieder Strom hat hochfahren soll. In der Arbeit haben wir zwar nur Windows Rechner, aber genau das haben wir dort eingestellt. So wie wir den Schalter an der Steckerleiste wieder umlegen fahren die Rechner hoch, ich weis nicht ob es so etwas in den Mac "Bios" gibt oder wie man da rein kommen würde.

Aber das könnten dir sicherlich andere Leute hier beantworten.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.926
ein herunterfahrener Mac ist NICHT im Standby und reagiert insofern auf kein Magic Packet (WOL). Wie schon geschrieben bleibt daher nur entweder die geplante Anschaltzeit (Systemeinstellungen oder aber der Würgaround, ihn eben nicht herunterzufahren, sondern einen Stromausfall zu simulieren, wovon ich nur wärmstens abraten kann.

Andererseits frisst ein Mac (Mini) nicht viel Strom im Standby, in den er sich mit Standardeinstellungen und vernünftiger Software egentlich zuverlässig legt.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Andererseits frisst ein Mac (Mini) nicht viel Strom im Standby,
Ausser - du hast einen fiesen, kurzen Stromunterbruch im Hause. In dem in dem ich lebe (was für ein Satzbeginn) ist mir das schon zwei Mal passiert. Innert 15 Jahren. Zugegeben eine kleine Wahrscheinlichkeit aber nicht unwahrscheinlich.

Eine USV holt dich in so einem Fall garantiert aus dem Schlaf. Falls du zu Hause bist. Sonst haben die Mitbewohner eben Pech gehabt.
 

Macman1309

Martini
Registriert
24.11.12
Beiträge
646
Eine USV holt dich in so einem Fall garantiert aus dem Schlaf. Falls du zu Hause bist. Sonst haben die Mitbewohner eben Pech gehabt.

Aus dem Grund steht die USV bei mir auf "Silent". Das rumgepiepse brauche ich nicht. Wenn der Strom weg ist merke ich das auch so...
 

Mitglied 105235

Gast
Aus dem Grund steht die USV bei mir auf "Silent". Das rumgepiepse brauche ich nicht. Wenn der Strom weg ist merke ich das auch so...
Du merkst im Schlaf wenn du Stromausfall hast? Respekt.

Zu meinen Vorschlag mit den BIOS? Wäre das so möglich oder nicht? Ich selbst bin irgendwie zu doof in dieses BIOS zu kommen mit den Tastenkürzel welche man dazu Laut Internet braucht.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.926
ein Mac hat kein BIOS, sondern ein UEFI. Das ist in der Funktion ziemlich ähnlich, hat aber beim Mac kein Menü wie man das bei PCs von Phoenix, AMI und Award kennt. Die wenigen Optionen, die man einstellen kann, stellt man über entsprechende Interfaces in der GUI ein oder kann das Terminal-Programm nvram benutzen.
 
  • Like
Reaktionen: Farafan