• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Ein Blick aus dem Fenster verrät es: Der Lenz ist da. Passenderweise wird auch der Frühling unser Thema für das Foto des Monats. Hier geht es lang --> Klick

Mac mini als WLAN Router, Verschlüsselung?

nukia

Allington Pepping
Hallo,

nutze zweitweise meinen Mac mini als WLAN Router....nur wo definiere ich die Verschlüssungen und das Passwort???

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Wenn du ein Netzwerk anlegst, gibt es eine Option, die die Verwendung eines Passworts erlaubt. Allerdings nur mittels unsicherer WEP-Verschlüsselung.

nukia

Allington Pepping
Hmm, wenn ich den Airport aktiviere hab ich zwar ein Netzwerk mit persönlicher WPA2 angelegt, jedoch wird diese nicht abgefragt wenn ich mich mit dem Handy auf den Airport verbinde??

knikka

Carmeliter-Renette
Wie kannst Du am Mac ein Netzwerk mit WPA Verschlüsselung anlegen? Nutzt Du Zusatzprogramme? Ich bekomme, wenn ich in der Menüleiste auf das Airportsymbol klicke, und dann auf "Netzwerk anlegen" nach dem Klick auf "Kennwort erforderlich" nur die Wahl zwischen 40 Bit WEP und 128 Bit WEP.

Wie hast Du versucht, das Netzwerk anzulegen?

Wäre eine wunderbare Sache, wenn man mit dem Mac WPA oder WPA2 verschlüsselte Netze anlegen könnte. Ich kann es nurmehr noch nicht wirklich glauben...

nukia

Allington Pepping
1. Systemeinstellungen - Netzwerk
2. Airport - Weitere Optionen
3. Airtport - "+" Symbol
4. Sicherheit WEP, WPA, WPA2...

knikka

Carmeliter-Renette
Ah, da liegt der Haken! Du legst gar kein neues Netzwerk an! Das, was Du beschreibst, ist nur das Eingeben der Verbindungsdaten eines bekannten Netzwerkes. Wenn Dein Mac also ein Netz mit dem angegebenen Namen findet, versucht er automatisch, sich mit diesem zu verbinden. Und als Verschlüsselung WPA oder was Du da sonst eingegeben hast einzusetzen. Und als Passwort das angegebene.

Um mit dem Mac ein eigenes Netzwerk anzulegen das von anderen Geräten genutzt werden kann, musst Du in der Menüleiste auf das Airport Symbol ("umgedrehtes Bauarbeiterhütchen") klicken, dann auf "Netzwerk anlegen". Geht allerdings, wie gesagt, nur mit WEP Verschlüsselung...

Um die über Kabel eingehende Internetverbindung an in diesem WLAN eingebuchten Geräten nutzen zu können, musst Du noch unter Systemeinstellungen/Freigaben/ die Internetfreigabe aktivieren, und bei "Verbindung freigeben" die Ethernetverbindung anwählen. Bei "Mit Computern über" muss Airport stehen, und der Haken davor muss gesetzt sein!

Ich ging jetzt davon aus, dass Du das ganze schon mal am laufen hattest, weil Du schriebst, Du nutzt Deinen Mini zeitweise als WLAN Router. Ich hate keine Ahnung, dass Du ihn nur zukünftig nutzen willst, es jedoch noch nie getan hast...

nukia

Allington Pepping
Ah, hier lag der Hund begraben.

btw, bei mir heisst das "Internetfreigabe öffnen"

Danke