• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Mac mini 2014 trotz SSD einbau Garantie :D

Skizzlz

Angelner Borsdorfer
Registriert
22.11.14
Beiträge
629
Hallo Community

Habe heute aus reiner Interesse mal bei Apple angerufen.
Ich frage nach, wie das ist wegen der Garantie mit dem Mac mini Late 2014, wenn man diesen selbst öffnet und anstatt der HDD eine SSD einbaut. Bei den 2012er Mac minis ging das ja ohne Probleme, und man musste sich da keine Sorgen bezüglich eines Garantie Verlustes machen. Dies wollte ich nun genauer bei den Late 2014er Modellen wissen, weil man im Interner immer nur Vermutungen in den Threads sah.

Ich telefonierte zuerst mit einem Apple Call Center Mitarbeiter, dieser stellte mich mit seiner direkten Vorgesetzten ins Repair Center durch.

Ich gab der Frau meine Apple ID und die Seriennummer des Mac minis, und fragte sie wie das genau ist, ob bei dem neuen Mac die Garantie verfällt wenn ich selbst die HDD gegen eine SSD tausche. Um den mini überhaupt aufzuschrauben braucht man einen sogenannten TR6 Torx Schraubendreher. Ich sagte ihr das ich meinen bereits geöffnet habe und die HDD durch eine 250GB Samsung EVO SSD getauscht habe, da die verbaute HDD eine Flaschenhals für das System darstellt.

Ich sagte ihr wortwörtlich:

Ich habe mir sterile Handschuhe angezogen und das Ding geöffnet, da die Haut ja fettig ist, sollte man das Mainboard nicht mit den bloßen Fingern angreifen. Ein ESD Band zur Sicherheit angelegt, den Mac aufgeschraubt und die HDD gegen eine SSD getauscht.

Sie fragte selbst nach und ich bekam als Antwort:

"Solange der Mac mini wie bei Ihnen nach dem HDD Tausch funktioniert, haben Sie auch weiterhin Garantie."

Sie hat das bei meiner Apple ID Intern vermerkt, nachfragen muss man, auch wenn ich keine Garantie mehr hätte was ich sowieso wusste nachdem ich den Mac aufgeschraubt habe wär es mir wurst gewesen. Ob ich hier jetzt ein Einzelfall bin kann man nicht sagen, dazu müssten es mehrere Leute machen und selbst nachfragen.

Viele Grüße
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Bei den neuen MacMinis verfällt deine Garantie wenn du das Gerät öffnest. Es ist nicht mehr vorgesehen dort etwas selbst zu tauschen. Vorher konnte man die Unterseite aufdrehen. Jetzt muss man spezielle Schrauben lösen. Das sagt schon alles aus. Man kann natürlich versuchen so sorgsam zu arbeiten das es keinem auffällt, jedoch würde ich mich darauf nicht verlassen.
Wie gesagt ist es von Apple nicht mehr vorgesehen das der Endkunde die 2014er MacMinis selbst aufschraubt, sondern nur noch autorisierte Service Provider oder Apple Retail Stores. Da es vorher auch Anleitungen für den Austausch des Arbeitsspeichers und der Festplatten auf der Apple Supportseite gab und nun für die neuen Modelle nicht mehr, sollte auch genug Antwort sein.

Was die Frau dir gesagt hat ist einfach falsch. Außerdem gibt es in der offiziellen Apple Hotline keine Weiterleitung in das Repair Center. Das sie deine aussagen bei deiner Seriennummer (nicht bei deiner Apple ID) vermerkt hat ist sozusagen nicht unbedingt positiv für dich. ;)


PS:

Hier findet man die "Wichtigen Produktinformationen" zum MacMini (Ende 2014).
http://manuals.info.apple.com/MANUA...c_mini-late-2014-important_product_info_d.pdf


Dort ist folgendes schwarz auf weiß vermerkt.


Keine eigenen Reparaturen

Ihr Mac mini besitzt keine vom Benutzer zu wartenden oder zu installierenden Komponenten. Versuchen Sie in keinem Fall, Komponenten im Inneren des Mac mini selbst auszutauschen oder zu reparieren. Wenden Sie sich einen Apple Autorisierten Servicepartner oder an Apple, wenn Ihr Mac mini gewartet werden muss.

...

Wenn Sie versuchen, Komponenten selbst zu installieren, riskieren Sie eine Beschädigung des Geräts und der Komponenten. Solche Schäden sind nicht durch die Garantie Ihres Mac mini abgedeckt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Skizzlz

Angelner Borsdorfer
Registriert
22.11.14
Beiträge
629
Außerdem gibt es in der offiziellen Apple Hotline keine Weiterleitung in das Repair Center.
hast du eine Ahnung, und doch doch hab sogar Telefonnummer und die persönliche e-mail von der Frau (@apple.com zum Schluss) bekommen, wenn ich weitere fragen dazu hätte. Das ist mir bewusst das es eigentlich keine Garantie mehr gibt nach dem aufschrauben, ich fragte aber 2 mal nach und 2 mal wurde mir mitgeteilt : Ja Sie haben Garantie, solange kein Komponent von ihnen beschädigt wurde" Vermerkt wurde es jedenfalls sollte iwann mal was sein, was ich nicht glaube, dann werde ich mich auf die Frau zurückrufen(hab auch eine Fall ID)

Bitte mich jetzt nicht wie einen nichts Wisser hinstellen, Sie sagt es so, also ist das laut ihr so, ich hab jedenfalls die Zusage 2 mal bekommen falls was sein sollte. Sie weiß ja auch das ich den Torx TR6 besitze, und ich damit das Gerät aufschraubte.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Das war jedoch eine Fehlinformation. Deswegen interessiert mich die aussage der Dame nicht im geringsten. Ich möchte dich nicht als Nichtswisser hinstellen, sondern nur klarstellen das du nichts auf diese aussage der Dame geben solltest. Sie hat kein Recht.
Bitte beachte meine Ergänzungen zu meinem Post. Ich arbeite selbst bei Apple CPU Tier 2 (Vorgesetztenabteilung).
Das wird die Dame wohl auch, aber das ist kein Repaircenter sondern das 2nd Level. Also die Vorgesetzten derer ,wo man zuerst anruft. Ich kenne die Dame sicherlich.

PS:

Und ja wenn du keine Komponenten beschädigt hast dann kannst du Glück bei einer Reparatur haben, die eigentlich von der Garantie abgedeckt wäre. Jedoch wenn man merkt man hat das Gerät vorher selbst geöffnet, was man nicht darf, dann kann die Garantieleistung auch abgelehnt werden.
 

Skizzlz

Angelner Borsdorfer
Registriert
22.11.14
Beiträge
629
Weis ich schon, trotzdem wenn jemals was sein sollte, kann ich mich ja darauf zurückbeziehen, fragen kostet nichts, mir egal ob es so ist oder nicht. Wenn es nicht angenommen wird kann ich ja damit leben weil ich sowiso ich selbst persönlich davon ausgehen das ich keine Garantie mehr durch das öffnen habe, aber ja wenn sie das so sagt :p

Ajo und endlich wissen wir mal im Forum was du beruflich machst, man munckelte du würdest bei Gravis arbeiten :D

"Wenn Sie versuchen, Komponenten selbst zu installieren, riskieren Sie eine Beschädigung des Geräts und der Komponenten. Solche Schäden sind nicht durch die Garantie Ihres Mac mini abgedeckt. "

Les mal genau den Satz durch, es besagt nicht das ich es nichts selbst dürfte. Ich darf es sogar, vorrausgesetzt ich beschädige nichts ;)
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Es ist egal was jemand sagt. Es ist einzig und allein das geltend was Apple vorschreibt. Ich könnte dir im Support auch versprechen das du lebenslang Garantiereparaturen bekommen würdest. Das dem nicht so wäre, weil das von Apple eben nicht so vorgesehen ist, sollte klar sein. Wir haben einen gewissen Spielraum, aber können mit nichten einfach entscheiden das man trotzdem Reparaturen auf Garantie bekommt wenn das Gerät von einer nichtautorisierten Person geöffnet wurde.




PS:

Hehe, ich hätte gedacht das wäre schon längst klar geworden. Jaja, ich schlage mich den ganzen Tag schon mit solchen Dingen rum und mache damit auch noch in einem Forum weiter. Schlimm. :D
Naja, bei manchen Themen muss ich mich sowieso zurückhalten. ;)

PPS:

Falls du möchtest könntest du mir ja mal mitteilen (per PN vielleicht) wer diese Dame war.
 

Skizzlz

Angelner Borsdorfer
Registriert
22.11.14
Beiträge
629
Heist im klaren, ja ich darf es sogar selbst reparieren, nur darf mir nix dabei kaputt gehen, wenn ich mit dem Schraubendreher abrutschen würde und das Mobo beschädigen würde ist es ja klar, aber wenn ich die SSD einbaueund alles geht weiterhin so wie bisher, dann dürfte die Garantie nicht erlöschen. Den es wird von Apple nicht explizig gesagt das ich dadurch die Garantie verliere, somit gehe ich als Kunde davon aus das ich selbst die SSD tauschen darf.

Apple müsste dies auch so hineinschreiben.

Und wiso reagierst du nun so gereizt? Gibt ja keinen Grund :)

Auserdem gibt es einen ich nenns mal Paragraphen der besagt das es dir als Kunde möglich sein muss es selbst zu tauschen, ich suche dir den raus, hab das selbst gelesen.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Ich habe schon richtig gelesen. Das ändert nichts daran das es nicht mehr vorgesehen ist das der Endkunde etwas am Gerät verändert und sich Apple vorbehält die Garantiereparatur abzulehnen wenn sie rausfinden das es doch getan wurde. Apple hat das Öffnen des Geräte nicht umsonst erschwert. Ansonsten hätten sie es so gelassen wie vorher. Du kannst es mir schon glauben. Ich bin auch nicht gereizt. Jedoch hast durch dein Öffnen ein potentielles Risiko auf dich geladen Garantiereparaturen von Apple abgelehnt zu bekommen. Das war schon immer so.

Man durfte auch keine iMacs öffnen um die HDD zu wechseln. Egal ob was kaputt ging oder nicht. Vollkommen egal. Man darf als Kunde nur reparieren, was Apple auch als offizielle Anleitung veröffentlicht.
 

Skizzlz

Angelner Borsdorfer
Registriert
22.11.14
Beiträge
629
"es nicht mehr vorgesehen ist das der Endkunde etwas am Gerät verändert"

Das stimmt, deswegen macht er auch dies

Es gibt aber keinen Punkt indem expliziert drinen steht das er durch das öffnen die Garantie verliert.

""Wenn Sie versuchen, Komponenten selbst zu installieren, riskieren Sie eine Beschädigung des Geräts und der Komponenten. Solche Schäden sind nicht durch die Garantie Ihres Mac mini abgedeckt. "

Besagt nur das ich es als möglicher Leie nicht öffnen soll, da ich etwas sonst beschädigen könnte, es besagt aber nicht das ich es nicht düfte. Solange ich vorsichtig und verantwortungsvoll damit umgehe und das Ding nach dem HDD tausch auch einwandfrei funzt, so sehe ich keine Rechte vor dem Kunden die Garantie zu entziehen, wenn Apple dies so machen möchte, dann muss es auch explizit so angeführt sein, dies ist es aber nun mal eben nicht. Da hatte die Frau schon im Repair Center meiner meinung nach Recht, solange keine Eigenverschulden vorhanden sind sehe ich dazu keinen Grund die Garantie deswegen wegzunehmen.


Nicht das du denkst das ich jz mit dir disskutieren will wer Recht und Unrecht hat, ab er dies beschäftige mich bei dem Modell schon eine längere Zeit. ich bin der Meinung und das ist mein Standpunkt: Solange du am Mobo oder sonst wo nix kaputt machst durch einen HDD wechsel, somit bleibt die Garantie weiterhin erhalten. Es ist nirgendswo explizit aufgeführt das durch deinen Eingriff die Garantie erlischt.

https://www.overclockers.at/ask_mcshark/mac-mini-hdd-tausch_230688
Bezieht sich zwar auf den Mac Mini 2012 macht aber keinen Unterschied, die Schrauben beim neuen sind deswegen nicht das Problem.

Kommentar eines Users:

"
Die Garantie schließt Mechanische Beschädigungen und Einwirkungen von Außen aus. Also rutscht du zB mit deinem Schraubenzieher ab und schlägst aufs Logic Board, lehnt dir Apple nachher die Garantie ab. Machst du nichts falsch - keine Sorgen!

Was natürlich klar ist: Die Apple Garantie erstreckt sich dann nicht auch auf die eingebauten Teile - eh klar"
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Nein. Darum geht es mir auch nicht. Es soll nur nicht der Irrglaube entstehen das man durch das eigenhändige Öffnen und Verändern eines Gerätes, wo dies durch Apple nicht vorgesehen ist, immer auf der sicheren Seite zwecks Garantie ist. Man muss einkalkulieren das Apple im Falle der Sichtung einer eigenhändigen Veränderung die Garantiereparatur ablehnen kann. Natürlich kann man Glück haben, sollte dies jedoch nicht voraussetzen.

Da solche Situationen schon recht oft vorgekommen sind setzt man es auch oft mit dem Verfall der Garantie gleich. Das ist natürlich Interpretationssache, trotzdem würde ich mich darauf eben nie verlassen. Es ist bei den neuen MacMinis von Apple nicht vorgesehen, egal wie versiert man ist, also sollte man es lassen. Ansonsten können eben undefinierbare Dinge auftreten wenn es mal zu einem Hardware-Supportfall kommt. Mehr wollte ich damit nicht sagen. Die Aussage meine wohl Kollegin war mir einfach zu lapidar und zu einfach. Das wiegt dich als Kunden viel zu sehr in Sicherheit. Was einfach nicht der Fall ist.


EDIT:

Das was sich auf den Mini bis 2012 bezieht kann man eben nicht genau auf die neuen Geräte beziehen da man die Geräte bis 2012 explizit öffnen durfte durch das Drehen des Deckels. Das hat Apple mit den neuen Geräten mit Absicht unterbunden durch das Verschrauben mit speziellen Schrauben.

PS:

Und ich bin natürlich auch nicht Allwissend. Mir passieren auch Fehler. Ich bin zum Beispiel im positiven Sinne auch sehr neidisch auf das Wissen eines rastafari, Marcel Bresenik oder einer Salome. Das fehlt mir noch, jeder versuche ich jeden Tag mein Bestes. Zum Glück wird das auch zu 99% von den Kunden honoriert. Was mich natürlich freut.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Was lerne ich nun aus diesem Thread? Ich suche noch nach dem Sinn... ist dies nun eine Bestätigung & Freibrief für alle anderen Mac Mini 2014 Besitzer dies auch machen zu dürfen - ohne die Garantie zu verlieren?
 

Skizzlz

Angelner Borsdorfer
Registriert
22.11.14
Beiträge
629
Danke dir trotzdem :)

ich weis schonw as du meinst, das ist mir auch völlig bewusst als ich meinen Mac aufgeschraubt hatte, da wusste ich sowiso das die Garantie futsch sein könnte, und wenn etwas sein sollte, dann kann ich eventuell sowiso den kürzeren ziehen.

Aber Rechtlich gesehen hätte der Kunde wenn keine Fehlbediehnung festzustellen wäre die einen Hardwareschaden verursachen könnte, Recht auf eine reparatur innerhalb der Garantie, aber ja da gibts auch wieder solche und solche Leute, kommt immer auf denjenigen Fall an wie ehrlich er ist. Ich kenne selbst wie das ist, arbeite selbst in einem Repair Center, auch sehe ich oft Geräte die so nimmer zum öffnen durch den Kunden bestimmt sind, liegt aber bei dem Produkt das mr der Kunde brachte wo er eh zb die HDD tauschte ein Hardwarefehler vor, der nicht durch ihn ausgelöst wurde, dann repariere ich das Gerät in Garantie.


Ich bekomm die Tage noch eine E-Mail von ihr, ich kann ja dann einen kleinen Auszug davon posten wenn ich sie bekomme.

@ImpCaligula


"Wenn Sie versuchen, Komponenten selbst zu installieren, riskieren Sie eine Beschädigung des Geräts und der Komponenten. Solche Schäden sind nicht durch die Garantie Ihres Mac mini abgedeckt. "

Der Satz besagt zwar das ich es selbst nicht versuchen sollte, er besagt aber nicht das ich die Garantie verliere, insofern ich selbst nichts beschädige.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
@ImpCaligula

Nein. Es gibt keinen Freibrief. Apple untersagt das öffnen des neuen MacMinis ganz klar durch die Verschraubung der Unterseite mit Spezialschrauben. Desweiteren ist dies Maßgebend in der Anleitung.

Keine eigenen Reparaturen

Ihr Mac mini besitzt keine vom Benutzer zu wartenden oder zu installierenden Komponenten. Versuchen Sie in keinem Fall, Komponenten im Inneren des Mac mini selbst auszutauschen oder zu reparieren. Wenden Sie sich einen Apple Autorisierten Servicepartner oder an Apple, wenn Ihr Mac mini gewartet werden muss.


Allein das ist ausschlaggebend. Was dann folgt, ist einfach nur ein Zusatz.

Wenn Sie versuchen, Komponenten selbst zu installieren, riskieren Sie eine Beschädigung des Geräts und der Komponenten. Solche Schäden sind nicht durch die Garantie Ihres Mac mini abgedeckt.

Aber da man das Gerät eh nicht selbst öffnen darf, ist das auch vollkommen irrelevant.
Eine Aussage zum Mini 2012 ist nicht ausschlaggebend, weil dort andere Vorraussetzungen gegeben waren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Skizzlz

Angelner Borsdorfer
Registriert
22.11.14
Beiträge
629
Naja sagst du, aber eigentlich ist es anders, man müsste es richtig hinschreiben das die Garantie dadurch flötten geht. (klar kann Apple auch bei einer rep in Garantie verneien, dazu müssten sie das Gerät aber erstmals aufmachen)

Wie ich ja schon sagte sagt der Satz nur aus du es selbst nicht öffnen solltest, aber er gibt keinerlei Info darüber das die Garantie futsch wäre. Wenns hart auf hart kommt dann sitzt der Kunde am längeren Ast, vorrausgesetzt er hat selbst keinen Schaden verursacht so gesehen :p Aber ich denke wer selbst seine Sachen öffnet der muss damit sowiso rechnen zwecks Garantie ^^

Aber is ja wurst, ich selbst wusste ja beim öffnen das ich damit rechne keine Garantie zu haben, das was du mir da geschickt hast also den Link hatte ich ja selbst schon mal gelesen gehabt, deswegen rufte ich bei Apple an ( rufte ursprünglich wegen 2 Fragen beim iPhone 5S an), es war natürlich ein kleines hin und her, da man nicht wusste wie man hier genau reagieren soll, weil es eben nicht wirklich ersichtlich ist. Man könnte ja sagen ja die Schrauben sind ja so gemacht das man es selbst nicht aufmachen könnte, ich betone auf könnte, weil in Wahrheit sind sie kein Hindernis.

Aber ja wollte dies mal zur Ansprache bringen, mehr nicht.

Beste Grüße
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Verstehe doch bitte einfach. Apple untersagt das Öffnen des Gerätes. Also ist alles andere was danach kommt vollkommen irrelevant. Du darfst das Gerät nicht öffnen. Warten darf es nur autorisiertes Personal. Damit ist die Geschichte eigentlich schon beendet, bevor sie begonnen hat. Apple muss also rein gar nichts extra aufschreiben bezüglich der Garantie, weil es sich einfach durch den oben genannten Hinweis erübrigt. Nicht öffnen dürfen, bedeutet einfach nicht öffnen dürfen.

Da du ja eh wusstest das es ein Risko war, ist es ja auch ok. ;) :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Skizzlz

Angelner Borsdorfer
Registriert
22.11.14
Beiträge
629
Wenn ich aber von einem autorisierten Apple Service zb bei einem iMac was tauschen lasse wie HDD (ich weis nicht ob die so tauschbar ist, denke ich aber nicht) dann bleibt ja die Garantie oder?
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Natürlich. So wie eben vorgeschrieben. Wie eben auch beim Mac Mini 2014.
Aber mal unter uns. Ich finde dieses immer mehr werden "Verkleben" und Untersagen auch nicht gerade prickelnd. ;)

Aber ich bedanke mich bei dir für die rege Diskussion. Das gefällt mir. Nicht immer nur ja und Amen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Skizzlz

Skizzlz

Angelner Borsdorfer
Registriert
22.11.14
Beiträge
629
Dieses "verkleben" wie du sagst finde ich auch nicht so supi, ich hoffe man macht dies wieder so wie früher, wo man den Ram noch selbst tauschen konnte, das wäre für mich das mindeste. Mit den 4GB in meinem Mini komme ich aber auch super aus, mach ja wie gesagt relativ wenig damit, nur Office Sachen und ab und an Videos mit iMovie in 720p oder 1080p (max 10min Videos) zu bearbeiten und exportieren.

Ich will ja gerne statt der Apple Watch ein Mac Book Air haben, den für meine Zwecke passt es ideal. Wenn jetzt der Zertifizierte Service Techniker was tauschen würde, muss ich das dann Apple selbst sagen? (Könnte ja sein was vl mal was gröberes ist, und ich den zu Apple selbst einschicken müsste) Weil die sehen ja dann das der schon offen war? Muss man da Unterlagen zum Service denen sonst schicken? Ich frage deswegen, weil wir einen Service Techniker bei uns im Kaff haben wo ich wohne der Zertifiziert ist.

Beste Grüße
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Beim MacBook Air soll halt auch nichts getauscht werden. Man soll sich vorher aussuchen was man braucht. Normalerweise sollte es vorkommen das ein autorisierter Partner keine Festplattenwechsel etc. bei Geräten vornehmen die nur zur Reparatur oder Wartung aufgemacht werden sollten.
 

sn0wleo

Pomme Etrangle
Registriert
28.08.12
Beiträge
904
das ist kein Chat hier könnt ihr das per PN Machen ?