• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Mac Mini 2012 mit SSD erweitern... Frage???

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Weil es so schöner aussieht auf dem Lowboard ;) als wenn da noch eine seperate Platte hinten dran hängt.

Ich bräuchte, wie ich ja schon gesagt hatte, den zusätzlichen Speicherplatz nicht.
Mein MacBook wird mit der "nur" SSD-Lösung tatsächlich merklich nicht so heiß.
Wobei der Mini sich auch jetzt mit der originalen HDD wirklich in Grenzen hält. Beim rendern von Videos kommt er ordentlich ins Schwitzen und pustet auch enorm Luft, aber das wird auch bei einer SSD so bleiben, weil dort die Last auf der CPU liegt.

Er würde im gleichen Atemzug auch weitere 8GB RAM bekommen und von daher glaube ich, dass ich mir das Kit wirklich sparen kann.
Die Überlegung die originale Platte drin zu lassen kam ja auch nur, weil ich beim Mini nicht zwangsläufig auf ein optisches Laufwerk zugunsten dieser Lösung verzichten muss. Das hätte mich am MacBook mehr gestört und kam daher überhaupt nicht in Betracht.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Weil es so schöner aussieht
Hah! Hätte ich anders argumentiert, wäre garantiert einer reingesprungen mit:
Eine Externe für Backups, eine Externe für Daten und eine Externe zum noch eine dran zu haben. Weil es so *irgendwas* ist.
Alles schon gelesen hier, glaub's mir.

Was ich aus dem ach so viel schöneren nicht gelesen habe, wozu denn eigentlich? Nur weil es schöner ist eine zusätzliche Heizquelle im dadurch teureren Mini zu haben? Für mich nicht zu Ende gedacht. Weil ich ja für die Daten über mehr als ausreichend Platz auf dem NAS verfüge. Und Backups auf interne Laufwerke? Nein.

Lieber das Geld in das maximal mögliche an RAM stecken. Wie ja schon von
... würde im gleichen Atemzug auch weitere 8GB RAM bekommen ...
festgehalten.
 

dasDirk

Roter Eiserapfel
Registriert
30.10.11
Beiträge
1.424
Wieso teurer? Die 1TB Platte habe ich beim Kauf schon bezahlt. Und 16GB RAM hat der Kleene auch bekommen. Ich nutze die HDD als Speicherplatz für meine Originalbilder und Filme. Das Zeugs muss nun wirklich nicht auf der SSD liegen.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Ganz einfach weil ich meine Bedürfnisse schilderte. Ich würde bei einem Kauf eines neuen Mini ausschliesslich eine SSD plus viel RAM nehmen. Eine Festplatte mehr drin würde entsprechend kosten und würde ich nicht wollen.

Weshalb steht in #19.
 

dasDirk

Roter Eiserapfel
Registriert
30.10.11
Beiträge
1.424
Dann sind wir uns ja einig, deine Lösung ist für dich optimal und meine für mich ;)
 

Tissi

Aargauer Weinapfel
Registriert
04.02.07
Beiträge
748
Hab hier noch ein MacMini Festplatten Kabel liegen. Brauch ich nicht ist noch original verpackt.
 

BigJ1972

Seidenapfel
Registriert
13.04.13
Beiträge
1.341
Man könnte die Original-HDD auch einfach als Time Machine Platte benutzen. ;)
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.811
In einem externen Gehäuse sollte nichts dagegen sprechen die alte HDD als Backup(Time machine)-Platte zu nehmen.
 

Paulaner2014

Golden Delicious
Registriert
27.05.14
Beiträge
7
Ich bin bei meinem Mac mini gerade dabei, die HDD gegen die SSD auszutauschen und beim Zusammenbau das Problem, dass ich das Gitte mit der WLAN Antenne nicht vernünftig drauf bekomme, entweder ist die linke Schraube oder die rechte nicht passend, also das Board noch mal etwas rausgezogen, Platte wieder raus und erneut versucht, das gleiche. Das muss man nicht verstehen, es liegt doch nur ein starres Gitter auf einem festen Gehäuse :(

7xvd66d9.jpg
 

Doppelpass

Englischer Kantapfel
Registriert
23.09.12
Beiträge
1.092
Schau mal, ob das Kabel der Antenne darunter klemmt. Das hat man dabei schnell mal übersehen.
 

Paulaner2014

Golden Delicious
Registriert
27.05.14
Beiträge
7
Das Kabel klemmt nicht, hatte ja beim Ausbau der Festplatte sogar das Kabel mal ab gemacht und das Gitter mal versucht vernünftig zu fixieren, das Kabel hing wie auf dem Foto einfach nur frei rum, keine Ahnung warum das Gitter nicht mehr passt :rolleyes:

Habe dan mal wieder alles ausgebaut und trotzdem passt der Rahmen nicht, das soll mal einer verstehen .... :(:mad::confused:

vqg7ve4y.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Doppelpass

Englischer Kantapfel
Registriert
23.09.12
Beiträge
1.092
Das ist das Problem. Der kleine goldene Stecker, der jetzt auf dem runden Rand liegt muss links unter einer kleinen Kunstoffabdeckung angeschlossen werden. Das ist der Anschluss der WLAN- Antenne.
Bei mir war das auch etwas fummelig mit dem Rahmen, aber mit ein bisschen drehen und drücken hat er dann gepasst.
 

Paulaner2014

Golden Delicious
Registriert
27.05.14
Beiträge
7
Das ist mir schon klar ;) dass der Stecker angeschlossen werden muss, auch schon beim Zusammenbau geschehen. ;)nur ob mit steckenden Anschluss oder ohne, es ist trotzdem immer das Problem, dass ich das Gitter nicht mehr bündig anbringen kann. Siehe auch das zweite Foto, klar hängt da das Kabel frei nach unten rum, es blockiert aber nichts in der Auflage des Gitters .......
 

dasDirk

Roter Eiserapfel
Registriert
30.10.11
Beiträge
1.424
Das Gitter wieder einzubauen war schon arg fummelig. Versuch es mal dort wo es im Gehäuse "eingehackt" wird mit sanften Druck. Es sieht auf deinem Bild so aus ala ob es links noch nicht richtig sitzt.
 

Paulaner2014

Golden Delicious
Registriert
27.05.14
Beiträge
7
So habe es nun einfach so gelassen und weiter zusammen gebaut, insgesamt war der Umbau erfolgreich, mein iMac rennt nun wie "Sau" :) und auch gleich mal mehr RAM gegönnt. Keine Ahnung was da mit dem Gitter ist, hat mich Zeit und Nerven gekostet und habe, als der Mac mal komplett leer war, auch mit leichten Druck versucht, das Teil da rein zu bekommen, keine Chance, ich verstehe das nicht. Fehlt halt eine Schraube, wird "er" überleben ;) vielen Dank aber für die Rückmeldungen und Hilfe.

8ipezhsn.jpg


Liebe Grüße

Paulaner :cool:
 

Ludwigsonline

Jonagold
Registriert
31.05.14
Beiträge
23
Ich kann dir sagen, warum du das Gitter nicht einbauen konntest...hatte das selbe Problem. Das Gitter ist auf der Oberseite (von deinem Bild betrachtet) nicht glatt, sondern durch die "halben" Löcher etwas kantig. Ein/zwei dieser "Kanten" liegen an der Aussparung an. Wenn du die Kanten etwas anlupfst, rutscht das Gitter in Position.
Hab mir übrigens auch ne 256 GB SSD nachträglich zu der 500 GB FP eingebaut. Beim hochfahren hat er mich gleich gefragt, ob er daraus ein FusionDrive machen sollte...habs gemacht und bin sehr zufrieden. Meine Frage wäre nur, wieviel RAM sollte man "ihm" gönnen? Mit den vorhanden 4 GB fand ich es etwas dünn....Hab nur die Server.app laufen, nen Plexserver (plus Plexconnect für den AppleTV) und ne Wetterstationssoftware. Hat da jemand Erfahrung?

Ciao Jens
 

Anhänge

  • schnell, ne?.png
    schnell, ne?.png
    912,9 KB · Aufrufe: 156

Paulaner2014

Golden Delicious
Registriert
27.05.14
Beiträge
7
@Ludwigsonline

Danke schön, werde ich nochmal probieren, es somit vernünftig passend zu bekommen :) mit dem was Du machst, würde ich sogar sagen, reichen die 4GB, ich habe meinen 16 GB gegönnt, allerdings nutze ich meinen Mac als vollwertigen Rechner, mit OS und Windows 7, spielen tue ich überhaupt nicht, daher reicht mir die eingebaute Grafik on Board vollkommen aus und sonst bin ich begeistert von dem kleinen Rennpferd, man hört ihn nicht und super schnell :)

Ich habe mich klar gegen Fusion entschieden, zum einen ist meine SSD ausreichend groß, dass alles an Programmen und System drauf passt und meine Daten hätten auch mit Fusion nicht drauf gepasst. Also alle Daten auf eine HDD und mein OS / Windows 7 und installierte Programme auf die SSD, da brauche ich kein Fusion ;o)

Viele Grüße

Paulaner