• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Mac mini 2008 - FP-Crash - Neuinstallation ohne DVD

dr-eisbach

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
05.09.09
Beiträge
335
Hallo Community!

Mein Mac Mini von 2008 hatte einen Festplatten-Crash. Die seiner Zeit mitgelieferte DVD ist nicht mehr auffindbar. Eine Time-Machine-Sicherung habe ich dummerweise nicht gemacht (auf dem Mac Mini war nichts Wichtiges drauf, dient nur als Videorekorder für EyeTV, Aufnahmen auf den externen FP).

Wie kann ich den Mac Mini wieder ans Laufen bringen? Ich habe noch ein MB Pro 2011, kann ich damit evtl. Mac OS über den AppStore runterladen und auf einen USB-Stick oder externe FP ziehen?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

Viele Grüße

Mark
 

orydz

Zwiebelapfel
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.291
Eine neue Festplatte einbauen würde helfen, ohne kein OS
 

dr-eisbach

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
05.09.09
Beiträge
335
Das hatte ich vergessen zu erwähnen: eine neue Festplatte habe ich natürlich eingebaut.

Wie bekomme ich da jetzt Mac OS drauf? ohne die original DVD?

Vg

Mark
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.157
das MB Pro 2011 hat doch FW800 oder ? Der MacMini FW400 also passendes Kabel Kaufen FW800auf400 Mac Mini im Targed Disk mode Starten.. MacBook im Recovery Starten OSX vom MBP neu installieren indem du die richtige Platte auswählst das wäre das einfachste wenn der Mac Mavericks könnte.
Im besten Fall hast du auf dem MacBook noch 10.7 :D sonst funktioniert's nicht
 

sn0wleo

Pomme Etrangle
Registriert
28.08.12
Beiträge
904
Lad dir Disk Maker X und erstelle am MacBook einen installations stick :)
 

orydz

Zwiebelapfel
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.291
Ja, Mavericks im Store kaufen und wie oben erwähnt Boot Device erstellen und installieren
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.617
Hüstel ... er hat einen Mac Mini von 2008! Da aber 2008 keiner neu eingeführt würde, müsste es also ein Mid 2007 sein. Hier ist das höchste der Gefühle MacOS X 10.7.5, also Lion!
Nur weil es ein Mac ist, läuft da nicht auch gleichzeitig Mavericks drauf, also Vorsicht mit den Tipps!
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.617
War auch nicht auf Dich bezogen, Hendrik! Sonst hätte ich Deinen Text gequotet ... somit bezog sich meine Antwort genau auf den Beitrag darüber.
 

dr-eisbach

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
05.09.09
Beiträge
335
Danke für eure Antworten!

Ich habe noch die DVD vom MacBook hier liegen. Kann ich damit was anfangen? Glaube das müsste 10.6 sein.

vg

Mark
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.617
Nein (vermutlich nicht), die DVDs sind meist systemspezifisch und können andere Geräte nicht booten. Aber ein Versuch macht nichts kaputt.
Wenn Du die normale SL-Version, die als Retail bzw. Upgrade zu kaufen war, auftreiben kann, dann hilft diese. Sie sollte Deinen Mac Mini booten können.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.157
würde das nicht auch auf der Mini Platte installieren vorausgesetzt der befindet sich im Target Disk Mode
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Mod Info
Ich sage es nicht gerne - aber Du als alter Hase .... ;) ... achte bitte in Zukunft etwas vermehrt auf Satzzeichen etc. Ich will keine Erbesen zählen - aber ich weiße immer die Neulinge scharf zurecht - da müssen wir Stammuser uns auch daran halten. Wie gesagt - wir sind nicht ober-penibel... aber generell so ohne Satzteichen etc.. Danke Dir Hendrik.
 
  • Like
Reaktionen: Hendrik Ruoff

dr-eisbach

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
05.09.09
Beiträge
335
Ich habe gerade ein TimeMachine Backup vom Mac Mini gefunden! Es ist zwar schon etwas älter, das ist aber kein Problem da auf dem Mac Mini keine wichtigen Daten waren, nur EyeTV.

Wie bekomme ich das Backup nun auf die neue Festplatte?

Viele Grüße

Mark
 

orydz

Zwiebelapfel
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.291
Erbesen zählen wenn schon, denn schon
 

sn0wleo

Pomme Etrangle
Registriert
28.08.12
Beiträge
904
Erbsen sollte das heißen ;)

Das Backup kannst du einspielen wenn du in den OSX installer bootest